Mein Steampunkbassprojekt: Mona Lisa (Fenix PM95)

Stainless

Stainless

Groovilium contaminated!
Beiträge
3.200
Ort
Oberfranken
Bassix
ß127.489
Hallo zusammen,
ich eröffne mal hier meinen Bastelthread für mein Steampunkprojekt.

Als Basis hab ich von Iraisethesiren einen Fenix PM95 5 Saiter bekommen.
Dieser ist bereits mit Schaller Tunern und einer Schallerbridge versehen.
Er bekommt von mir eine NOLL TCM 3 PM, ein oder zwei Elektronikfächer spendiert und vermutlich noch andere Pickups.
Anforderungen:
Der Bass soll am Ende spielbar sein und nicht zu schwer werden.
Also keine Gegenstände die ins Griffbrett ragen

Zum Modifizieren habe ich bis jetzt:
Motorrad Zahnräder
ein mechanisches Uhrwerk

Vorschläge und Tipps von euch sind gerne willkommen.
Auch über Bastelmaterialien freue ich mich.
Fotos folgen.
Gruß Stainless
 
Klingt interessant...

Falls du vorhast, an der Oberfläche des Basses etwas zu ändern könnte Rostlack vielleicht eine Möglichkeit sein (gibt es z.B. hier: http://www.rostlackshop.de/).

Ich habe mal einen optisch ziemlich verranzten Starfield-Bass damit bepinselt:

IMG_2846.JPG
IMG_2848.JPG
 
Das ist ne coole Idee, danke für den Tipp :-)
Wenn dann nicht alles, aber vllt die plastikkappen von den Pickups und die Flügel von den Tunern oder so
 
Messing, Kupfer, offenliegende Kabel, Rohre und Schläuche - das verbinde ich mit Steampunk. Rostlack und Kunststoff eher nicht.
Steampunk bedeutet ja auch weniger, dass die Sache gammelig ist, sondern eher, dass man sich auf victorianische Ideale beruft. Holz, Metall, Textilien - gerne auch verschnörkelt und verziert aber grundsätzlich immer noch schlicht.
 
Messing, Kupfer, offenliegende Kabel, Rohre und Schläuche - das verbinde ich mit Steampunk. Rostlack und Kunststoff eher nicht.
Steampunk bedeutet ja auch weniger, dass die Sache gammelig ist, sondern eher, dass man sich auf victorianische Ideale beruft. Holz, Metall, Textilien - gerne auch verschnörkelt und verziert aber grundsätzlich immer noch schlicht.
Ja das verbinde ich auch damit, grundsätzlich find ich aber nicht schlecht, wenn etwas Patina drauf ist.
So in dem Stil:
http://www.musiker-board.de/threads/chrissi83-bastelt-eine-steampunk-flying-v.500257/page-25
 
Die Klampfe von dieser Chrissi83 sieht ja mal richtig scharf aus... Ich hoffe, sie hat wenigstens ne Schweisserbrille auf. Der passende Amp mit Nebenmaschine drin zur Simulation des Kessel- und Wasserdampfantriebs wäre dann noch die Krönung für die Show...
 
Die Klampfe von dieser Chrissi83 sieht ja mal richtig scharf aus... Ich hoffe, sie hat wenigstens ne Schweisserbrille auf. Der passende Amp mit Nebenmaschine drin zur Simulation des Kessel- und Wasserdampfantriebs wäre dann noch die Krönung für die Show...
Das fand ich so geil, so einen Bass wollte ich auch haben.
Ne meinen Trace werde ich nicht so modifizieren, aber die die Box mit Nebel in Kombination mit dem Schwarzlicht vom Amp hätte was ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Gitarre ist auf jeden Fall ziemlich cool. Das bisschen Rost und Patina - wem es gefällt. Ich finde es auf einem erträglichen Maß und doch ganz schick.
Mit den Zahnrädern könnte man mit den Potis noch ein paar schicke Sachen machen. Alternativ auch mit Batterie und Motor drehen lassen.
Mit einem Batteriebetriebenen Vapor-Element, wie man es in E-Zigaretten findet, kann man auch den Bass zum dampfen bringen!
 

Also diese Gitarre ist auf jeden Fall ziemlich cool. Das bisschen Rost und Patina - wem es gefällt. Ich finde es auf einem erträglichen Maß und doch ganz schick.
Mit den Zahnrädern könnte man mit den Potis noch ein paar schicke Sachen machen. Alternativ auch mit Batterie und Motor drehen lassen.
Mit einem Batteriebetriebenen Vapor-Element, wie man es in E-Zigaretten findet, kann man auch den Bass zum dampfen bringen!
Zähe bstimmt cool aus :-)
Frage ist nur beim Vapor-Element ob der Dampf nicht das Holz aufquellen lässt, aber vllt kann ich da eine Art Metallschacht mit Gitter einbringen ;-)
 
Schau mal ein wenig beim youtubekanal von Lost Wax rein, der Junge macht endgeile Steampunk-Sachen:

Den Hut finde ich zB extrem gelungen. Wurde schon nachgebaut, nur geil :D


Mit seinen Ideen kann man auch einige andere Sachen basteln als nur Brillen und Hüte
 
Schau mal ein wenig beim youtubekanal von Lost Wax rein, der Junge macht endgeile Steampunk-Sachen:

Den Hut finde ich zB extrem gelungen. Wurde schon nachgebaut, nur geil :D


Mit seinen Ideen kann man auch einige andere Sachen basteln als nur Brillen und Hüte

Danke das ist ein echt guter Tipp, ist gespeichert, damit das Outfit später auch passt ;-)

es gibt da diese kleine kanadische band, die haben ihre backline auf der tour 2012/13 so gestaltet. war schön anzusehen. sind auch begabte musiker nebenbei..,


Hmh schade dass das nur die Backline ist, müssten eig die Instrumente sein und auch krassere Outfits...
 
Du weißt schon, dass Zahnräder vom Motorrad, speziell vom Kettenantrieb, ordentlich was wiegen?
So wegen stabil und so.
 
es gibt da diese kleine kanadische band, die haben ihre backline auf der tour 2012/13 so gestaltet. war schön anzusehen. sind auch begabte musiker nebenbei..,
Bor, und was bin ich froh, dass ich diese kleine kanadische Band vor drei Jahren in Köln noch sehen durfte :-) Hab mir gleich den Mitschnitt von der Tour gekauft, könnt ich nochmal anschauen ...
 

Zurück
Oben Unten