Noten lesen

wrangler

wrangler

New Member
Beiträge
18
Ort
CH
Bassix
ß240
Leute, hallo zusammen, bin 18 Jahre alt und aus Basel und ja, neu hier als Member. Natürlich auch Bassspieler, aber noch Anfänger.

Ich möchte ohne Gitarrenstunden soweit kommen wie möglich. Ich hab mir mal die Tonleitern auf dieser Seite angeschaut und verstehe nur Bahnhof :-)

Was bedeuten diese Grüne Punkte?

Was bedueten diese schwarze Punkte?

Und wie werden sie gespielt?

Ich hab im Internet schon viele Noten, bzw. Tabs gefunden, jedoch kann ich mit 0,1,2...usw. noch nichts anfangen,da ich nicht weiss wie sie gespielt werden :-(

Kann mir da einer von euch, und ich denke jeder weiss mehr wie ich, helfen?

Bin euch dafür sehr dankbar.

MFG wrangler
 
Also zur Tabulatur:
Jede der Linien in der Tabulatur steht für eine Saite des Basses, die Unterste Linie für die E-Saite, die oberste für die G-Saite. Die Zahlen auf welchem Bund Du die Saiten niederdrückst um den Ton zu erzeugen, wobei eine 0 der Leersaite also kein Bund gedrück bedeute

--------
--------
-3------ würde also heissen Du drückst die A-saite im 3.Bund nieder.
--------

Zu den Skalen auf der Hauptseite.
Dies sind Schemata der einzelnen Stufen Tonleitern, wobei die Punkte angeben, wo die Töne liegen. Die Grün markierten Punkte markieren die Grundtöne der Skalen, zur orientierung, da man sie auf das gesamte Griffbrett übertragen kann.

ICh würde dir aber vorschlagen, dir mal ein gutes Lehrbuch für den Anfänger zuzulegen, eine Liste mit bewertungen findest du hier

https://www.bassic.de/i_lehrmittels.asp

oder wenn du ersteinmal Geld sparen möchtest schau dir dies mal an

http://www.justchords.com/bass/practicebook/index.html



[:!!] Achso: Herzlich Willkommen in der Bassergemeinde! [8D]
 
grün ist der grundton, mit einer oktave der andere grüne. schwarz sind dann die zugehörigen intervalle des fingersatzes; sekunde, terz, quart, quinte, sext, septime
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Hat mich schon einiges weiter gebracht.

www.justchords.com, die adresse von subtone wird mir sicher weit helfen.

@ SUBTONE: danke für denn super link

@ ALL: wenn ihr euch mal die TAB's auf der Seite http://www.justchords.com/bass/practicebook/index.html anguggt, seht ihr dann im Practice Buch auf Seite 9 die Tabs.
Begleitet sind die mit Zahlen unterhalb.

Frage: Bedeuten diese, wieviele Greiff-Finger ich auf die Saite drücke?

MFG

wrangler
 
wäre übrigens einfacher, da auch übersichtlicher, wenn Du nur einen Thread pro Thema eröffnen würdest. Der findet genau so viel oder genau so wenig Beachtung, wie zwei Threads.
 
Egal ob mit oder ohne Lehrer. Tu dir selbst einen Gefallen und versuche Noten zu lernen. Du ärgerst dich sonst irgendwann grün und blau.
 
Ja, auch wenn es superschwer klingt; ist's garnicht. Notenlesen (zumindest das, was ich bis jetzt für Bass gebraucht habe) ist pipifax, das bringt man sich prestopronto im Selbststudium bei. Zu Anfang bekommt man zwar noch amtliche Schweißausbrüche, wenn böse '#'s oder gar 'b's auftauchen aber irgendwann hat man deren Bedeutung inne und es geht wie von selbst.
 

Zurück
Oben Unten