Versicherung für Equipment ?

alexter

alexter

New Member
Beiträge
10
Ort
DE
Bassix
ß240

Ich war nicht sicher wohim mit dieser Frage, zuguterletzt landet sie nun unter "Zubehör".

Bei uns ist vor kurzem im Proberaum eingebrochen worden und einiges ist auch gestohlen worden. Ausserdem haben die Einbrecher einige Sachen mit einer Spraydose "verschönert", ehrlichgesagt ne ziemliche Sauerei.
Glücklicherweise hält sich der Schaden finanziell einigermassen in Grenzen.

Nun möchte ich dieses Risiko eigentlich nicht weiter eingehen, und suche nach einer Versicherung die die Sachen im Proberaum und auf Gigs versichert. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Wo bekomme ich so eine Versicherung, bzw wo kann ich mich weiter schlau machen ??
 
Lösung
Martin Motnik
Es gibt in München einen Versicherungsanbieter, der sich auf Musikversicherungen spezialisiert hat. Er heisst Eberhard Assekuranz, und bietet u.a. auch Instrumentenequipment an. Meine Bitte: könnte jemand von den Fachleuten (z.B. die einen ehemaligen Versicherungsmakler in der Familie haben [;-)] ) mal deren Angebot checken und mal posten , ob das was taugt? [URL]http://www.eberhard-assekuranz.de/index.php?page=instrumenten.php&navi=Ton / Licht[/url], das klingt mir recht praxisnah.

Vielen Dank schonmal!

Martin
hallo.............also wir haben ne richtige instrumentenversicherung (allianz). die geht bei uns bis 5000? und kostet um die 11? im Monat...........das kann man dann auf und abstocken den zuversichernden Betrag.........da mussten wir glaub ich alle seriennummern von dem zuversichernden equipment angeben...............
 
Interessantes Thema. Ich bin mir ziemlich sicher dass in einem "Konkurrenzforum ???" (bassprofessor) vor längerer Zeit mal rechts ausführlich darüber gelesen. Leider konnte ich mir das auch nicht alles so merken, bin mir aber ziemlich sicher dass es da einige Faktoren gibt auf die man achten muss. Zum Beispiel ob die Versicherung nur für den Proberaum gilt, oder auch bei Diebstahl beim Gig oder Schaden durch Dritte (z.B. Autounfall). Sicher ist auch zu beachten, WAS ersetzt wird. Der Neuwert (Wiederbeschaffungswert), der Zeitwert, das könnte alles eine wichtige Rolle spielen.

Wär schön da mal was konkretes zu erfahren.

Gruß

Ulli
 
Zitat:Original erstellt von: rumblebird

Ich habe das Thema vor 2 Jahren mal sehr intensiv abgecheckt, war nicht schwer, ich arbeite ja nah an der Quelle [:D]

Mein Erkenntnis damals war: Für Rockmusiker gibts nichts fertig brauchbares aus der Schachtel [^]

Manche decken nur den Restwert ab, also bei einem alten Marshall-Amp zB nix mehr, der ist nach 8 Jahren abgeschrieben.

Andere nur eine feste Location (Proberaum o.ä.)

Wieder andere versichern nicht, dass das Material nach Gigs in einem Fahrzeug lagert. Oder sie versichern es nicht zwischen 22 und 6 Uhr.

Die nächsten haben verlangt, dass die Band eine Rechtsform hat, die NICHT GbR ist.

Und so ging das endlos weiter.

Fazit: Wir haben es bleiben lassen, weil es jeweils nur Teilrisiken abgedeckt hätte. AUch eine ANfrage bei einem Versicherer, ob er uns ein Individualpaket schnüren würde wurde abgelehnt - obwohl das ja fast ne Lizenz zum Gelddrucken gewesen wäre.

Wenn einer von Euch tatsächlich ne brauchbare Lösung kennt, bitte sofort und ganz laut schreien [:D]

Übrigens: Für die Stradivari eures anderen Viersaiters gibt es zig fertige Angebote [:o)]

Tja, zu diesem thema habe ich auch bereits mal irgendwo einen thread gestartet... Muss nochmal die genauen Versicherungsbedingungen raussuchen, hatte davon ein PDF
Jedenfalls bietet die Württembergische was passendes an: Allgefahrendeckung (nachts im auto was bei 20% selbstbeteiligung oder so), allerdings immerhin 2,75% von der Versicherungssumme.

Das mit der Allianz ist interessant, da werde ich auch mal nachhaken. Den Stradivari-Kram habe ich auch bereits erfahren müssen ("Musikinsturmentenversicherung erst ab 250.000 Euro") - gibt es da echt einen Markt für?
 
Hab' auch noch nie was Gescheites gefunden (nicht mal über meinen Bruder, der seinerzeit Versicherungsmakler war - und bei Familienhilfe geht schon einiges (sind wir nicht alle ein bisschen Mafia [:D] ).

Irgendwann hat mich mein Bruder mal gefragt (ich glaub' da gings um die Versicherung von Fahrrädern über die Hausrat), ob mich der Verlust an den Rand des finanziellen Ruins bringen würde. Als ich das mit "nein" beantwortete, sagte er: "Dann brauchst Du auch keine Versicherung dafür". Sehe ich für mein Musikequipment ähnlich.

Ich denke, man muss genau abwägen, ob sich die Investition in eine Versicherung auf lange Sicht rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: doubleball

Hab' auch noch nie was Gescheites gefunden (nicht mal über meinen Bruder, der seinerzeit Versicherungsmakler war - und bei Familienhilfe geht schon einiges (sind wir nicht alle ein bisschen Mafia [:D] ).

Irgendwann hat mich mein Bruder mal gefragt (ich glaub' da gings um die Versicherung von Fahrrädern über die Hausrat), ob mich der Verlust an den Rand des finanziellen Ruins bringen würde. Als ich das mit "nein" beantwortete, sagte er: "Dann brauchst Du auch keine Versicherung dafür". Sehe ich für mein Musikequipment ähnlich.

Ich denke, man muss genau abwägen, ob sich die Investition in eine Versicherung auf lange Sicht rechnet.
 
Uuups, Forum hat meinen Beitrag gefressen. Hier nochmal:


Zitat:Original erstellt von: doubleball

... ob mich der Verlust an den Rand des finanziellen Ruins bringen würde. ...

Mich würde der Verlust sicherlich einem Riun ziemlich nahe bringen [xx(]. Zumindest könnte ich die Sachen nicht in absehbarer Zeit ersetzen, und ohne EQ keine Probe, ohne Probe keine Musik, und ohne Musik kann man das ja nicht mehr Leben nennen, oder?

Die Möglichkeiten für Versicherungen scheinen allerdings ziemlich beschränkt und teuer zu sein ...
 
Zitat:Original erstellt von: alexter

Mich würde der Verlust sicherlich einem Riun ziemlich nahe bringen [xx(]. Zumindest könnte ich die Sachen nicht in absehbarer Zeit ersetzen, und ohne EQ keine Probe, ohne Probe keine Musik, und ohne Musik kann man das ja nicht mehr Leben nennen, oder?
Dann ist eine Versicherung zu vertretbaren Kosten und unter Abschätzung des Risikos sicher angebracht.
 
nen kumpel meinerseits hat sich sein selmer mark VI versichern lassen. der vertrag war recht ordentlich geregelt, sieht aber nur die versicherung des instruments vor. amps scheinen außen vor zu bleiben.
sollte ich irgendwann meinen sündhaftteuren bass entdecken, dann werd ich den wohl auch versichern (gesetz dem fall ich bin noch on the road), aber nen amp zu versichern ist mir sowieso noch net eingekommen - der ist mE sekundäres equipment. hauptsache dem baby passiert nichts ..

e/ versicherungsname und vertrag: bald
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in München einen Versicherungsanbieter, der sich auf Musikversicherungen spezialisiert hat. Er heisst Eberhard Assekuranz, und bietet u.a. auch Instrumentenequipment an. Meine Bitte: könnte jemand von den Fachleuten (z.B. die einen ehemaligen Versicherungsmakler in der Familie haben [;-)] ) mal deren Angebot checken und mal posten , ob das was taugt? [URL]http://www.eberhard-assekuranz.de/index.php?page=instrumenten.php&navi=Ton / Licht[/url], das klingt mir recht praxisnah.

Vielen Dank schonmal!

Martin
 

Also, bei uns ist vor Jahren in den Proberaum eingebrochen worden (meinen Kram hatte ich *gottseidank* mitgenommen, weil ich noch inner zweiten Band spiele) und man hat unserem Gitarristen den Verstärker gestohlen.

Wurde von seiner Hausratversicherung (1) als ausgelagerter Hausrat anstandslos und zum Wiederbeschaffungswert (!) ersetzt.

Vielleicht mal bei der Gesellschaft anfragen, ob eine solche Klausel auch in Eurem Vertrag enthalten ist.
 
Hallo Martin,

folgende Antwort habe ich soeben von meinem Bruder erhalten.

Zitat:

Hi Ho,

jau dat taucht watt.

Ich konnte (... bei anderen Angeboten ...) nur Prämienstätze von 1,5 % aufwärts ermitteln und insbesondere ist der Einschluß zwischen 22:00 und 06:00 nicht zu verachten, das halte ich für ziemlich exklusiv.

Der Prämiensatz hier beträgt zwar nicht genau 1 %, musst halt die feste SB noch auf den Preis aufschlagen, ist aber trotzdem noch außerordentlich günstig.

Zu klären wäre noch:

1. Ab welchem Alter der Instrumente wird Zeitwert entschädigt? 2. Was ist mit "Eigenbauten"? 3. Wie sieht es mit PA und anderen elektrischen oder elektronischen Geräten aus, wie Effektgeräte usw. 4. Wie verhält es sich mit Instrumenten und Geräten, die nicht mehr im Handel sind, also zum Beispiel son landläufigen Hohner Bass a la Paul McCartney?

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße

Johnny


Zitatende

Hoffe auch, dass Dir das hilft, auch wenn mein Bruder anscheinend nicht weiss, dass es diese "Höfner-Bässe" noch gibt [:D][**/].

Viele Grüsse

(Übrigens: hab' heute einen Brief mit 15 ? an Dich abgeschickt. Rat mal warum [;-)])
 
Hi doubleball und Nymi,

klingt ja geil, vielen Dank für die Mühen! Ich glaube, das wäre die Investition echt wert, eine Katastrophe wär ein Diebstahl auf alle Fälle. Vielen Dank nochmal und viele Grüße an Johnny!

@doubleball: Ich hab keine Ahnung... ;-))) Nee, im Ernst, saugeil, vielen Dank! Ich hoffe, die Scheibe gefällt Dir. Zumindest der Drummer ist richtig gut!! ;-))

Viele Grüße

Martin
 
Das erste Problem ist, dass man die Versicherung besch ... bzgl. der Aussage, dass das Equipment eben nicht dauerhaft im Proberaum steht. Ich jedenfalls nehme nur meine Instrumente mit nach Hause. Will hier nicht moralisch werden, aber den Betrug zahlen letztendlich alle Versicherten über ihre Prämien mit.

Das zweite Problem ist, dass die Hausratversicherungen eben nicht für Diebstahl von Dingen aufkommen, die zwischen 22 und 6 Uhr nicht irgendwo sicher und fest verschlossen aufbewahrt werden. Aber gerade das ist ja die kritische Zeit für uns. Tagesgigs sind nun mal eher die Ausnahme. Na ja - die Sache mit dem PKW hast Du ja bereits selbst erwähnt.

Und hierin unterscheidet sich eben das Angebot, das Martin abgefragt hat, von der normalen Hausratversicherung.

Übrigens hat die Hausratversicherung unseres früheren Gitarristen nicht gezahlt, nachdem vor einigen Jahren in unseren Raum einbebrochen und seine Paula geklaut wurde. Und das war definitiv in der Zeit zwischen 16 und 20 Uhr (bis 16 Uhr war der Gitarrero nämlich im Raum und hat geübt, kam dann gegen 20 Uhr zur Probe zurück).

 

Zurück
Oben Unten