Saite drücken

wrangler

wrangler

New Member
Beiträge
18
Ort
CH
Bassix
ß240
Hello, und wieder mal ne Frage vom Anfänger wrangler =)

es ist richtig, wenn ich z.b. im 3. Bund die E Seite spiele, dass ich mit dem Zeigefinger so genau wie möglich in die Mitte drücke, also zentriert zwischen Brücke und Brücke ( nennt man die so? - ja oder [:D])

korrekt oder muss ich was ändern?

dankeschön
mfg
wrangler
 
Ja, musst du! ;-)
Man nennt diese Dinger nicht Brücken sondern Bundstäbchen.
Und ich würde den Finger so nah wie möglich an dem nächsten Bundstäbchen runterdrücken, so läufst du
nicht in Gefahr, dass es scheppert!
 
Zuletzt bearbeitet:
=) hab ich auch rausgefunden, aber hab mir gedacht, spiel mal lieber die mitte an :D- jo jetzt ist mir klar wieso mir das C auf der A seite im schepperte wenn ich es mitem ring-finger spielen wollte. oki doky, thx
 
Genau, weil es sonst nicht nur scheppert, sondern auch verstimmt klingt!
 
Die Gefahr besteht durchaus, aber das ist dann ja nur ein Fehler, im gegensatz zum immer in die Mitte drücken, wo du kontinuierlich verstimmt klingst. Den saubersten Ton bekommt man halt nur sehr nah am Bundstäbchen, u.a. deshalb ist Greiftraining so wichtig.
 
man sollte wirklich so nah wie möglich am bundstäbchen greifen und sich das auch von anfang an angewöhnen. wie black dog es macht um den fehler eines vergreifens zu umgehen, ist nicht gut, weil du eben, wie schon so viele über mir geschrieben haben, falsch klingst, bzw der ton einfach leicht verändert ist.
zum greiftraining ist es zum beispiel gut immer einen finger nach dem anderen einen bund höher aufzulegen. anfangs zum beispiel ab dem fünften bund (zeigefinger 5 bund, mittelfinger 6 bund, ringfinger 7 bund, kleiner finger 8 bund).
hier spielt man dann einfach einige wechsel. kommt man ab dem fünften bund gut zurecht geht man einfach tiefer in richtung 1. bund und wiederholt dort die übungen.
ein paar beispiele: (zeigefinger 1, mittelfinger 2, ringfinger 3, kleinerfinger 4)
1, 2, 3, 4
4, 3, 2, 1
1, 3, 2, 4

wichtig ist, dass wenn man einen sprung zum beispiel vom zeigefinger auf den ringfinger, dass sich auch der mittelfinger auf seinen bund nahe des bundstäbchen legt, da man dann zum einen mehr kraft in der hand hat und so ein schnarren vermeidet und zum anderen einfach nur den ringfinger hochnehmen muss und der mittelfinger dann schon richtig liegt.
so habe ich mir ein schnelles sauberes greifen antrainiert und dadurch das ich diese übungen auch ab dem 1. bund gemacht habe eine gewisse dehnbarkeit der hand.

mfg spooky
 
Diese Übungen mache ich auch noch gern, die sind nicht nur super Greiftraining, sondern auch gut für die Fingerkoordination ( gut für die Schnelligkeit ). Um Spooky zu vervollständigen:

1-2-3-4 , 2-1-3-4 , 3-1-2-4 , 4-1-2-3 ,
1-2-4-3 , 2-1-4-3 , 3-1-4-2 , 4-1-3-2 ,
1-3-2-4 , 2-3-1-4 , 3-2-1-4 , 4-2-1-3 ,
1-3-4-2 , 2-3-4-1 , 3-2-4-1 , 4-2-3-1 ,
1-4-2-3 , 2-4-1-3 , 3-4-1-2 , 4-3-1-2 ,
1-4-3-2 , 2-4-3-1 , 3-4-2-1 , 4-3-2-1 ,

Jede dieser Kombinationen kann man natürlich über 1,2,3, oder 4 Saiten spielen, was sehr lange Übungsstoff bietet. Wenn man davon am Tag 2-4 ( ca 10-15min )bei wechselndem Tempo spielt ( langsam anfangen, vorsichtig steigern ), wikt das wunder![:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Subtone völlig recht, diese Fingerübungen wirken bei regelmäßigem Anwenden wirklich Wunder.
Was davor allerdings von einigen geschrieben wurde ist totaler Quatsch!
Natürlich muss man so nah wie möglich am Bundstäbchen greifen! Alles andere ist falsch und klingt total unsauber!
Um nicht ausversehn einen Bund zu hoch zu greifen bedarf es viel Übung. Wenn du dein Instrument genau kennst passiert dir das jedoch nicht mehr.
Am Anfang ist mir das laufend passiert da ich von Noten spiele und nicht auf's Griffbrett schaue... Inzwischen passiert mir das nur sehr selten!
Übung macht halt dan Meister...[;-)]
 
ist das so gemeint das ihr immer vier nacheinanderliegende saiten bespielt oder einfach auf einer saite vier bünde?
 
alles auf 1 saite, ich glaub das ist auch der sinn der übung...
 
Zuletzt bearbeitet:

die Übung wäre aber auch so sinnvoll, da man ja ständig die Saiten wechselt:

G--------4----1---------
D------3--------2------
A----2------------3-----
E--1----------------4---

Ich hoffe es ist erkennbar, was ich meine.
Ansonsten spüre ich auch immer ein Stückchen Bunddraht mit meiner Fingerkuppe, dann weiß ich, dass ich richtig bin.
 

Zurück
Oben Unten