rückkopplungen bei akustikbass

Oli Wan

Oli Wan

Verrickt
Beiträge
22.838
Lösungen
3
Ort
Westfälisches Sumpfland
Bassix
ß126.614
ich spiele seit vielen jahren unter anderem auch einen wundervollen stoll-akustikbass, also was richtig gutes, meist ohne verstärkung, kleine session oder aufnahme. jetzt möchte ich ihn verstärkt in der band einsetzen, und das alte problem taucht wieder auf: rückkopplungen.
trotz des einsatzes eines tc-basspreamps (4 parametrische bänder um frequenzen rauszuziehen) gibts noch probleme.
bei versuchen mit abdeckung durch die hand und leichten druck auf schalllochrand ergab sich, dass es was nutzt, also soundholecover, wie für die yamaha oder ähnliche akustikgitarren, problem: gibts nicht für den stoll.
jetzt heisst es also selber machen, hat da jemand eine idee, erfahrungen?
bin auch für andere vorschläge offen, auf die ich vielleicht noch nicht gekommen bin, hat zb jemand einen fishman-vorverstärker, dieses neue ding mit kompressor, phasenumkehrer und der klangreglung, angeblich soll das ja auch was bringen.
bin für jeden guten tip offen.

Oli Wan
 
Ich hatte dieses Problem mit meinem Epiphone El Capitan und meinem Johnson JAB 105 auch. Der Epiphone war auf großen Bühnen gar nicht in Griff zu bekommen und wanderte an die Wand im Wohnzimmer[:D]...Der Johnson klingt natürlich nicht ganz so geil wie der Epiphone, koppelt aber seltsamerweise nur bei loslassen der Saiten.. er schwingt sich also ein... Solange ich die Hände beim nichtspielen auf den Saiten halte geht´s einigermaßen... dennoch bleibt so´n Restrisiko der Koppelanfälligkeit... ich find nur trotzdem erstaunlich, das so´ne "Billigkonstruktion" wie beim Johnson weniger zum koppeln neigt.. hmhm
 
Eigentlich ist das mit dem billigen Johnson nicht so erstaunlich.