Fragen zu Ibanez ATK

Taste iT

Taste iT

Active Member
Beiträge
156
Ort
CH
Bassix
ß288

hallo

ich bin seit heute besitzer eines ibanez atk 5-Saiters. ich habe hierzu an die erfahrenen ibanez-spieler ein paar fragen:

-weiss jemand, um welches modell es sich genau handelt? ich vermute, es ist ein 305 - es steht aber nirgendo etwas drauf? anhand der seriennummer konnte ich schon mal feststellen, dass das teil 1995 gebaut wurde.
- weiss jemand weitere details zu dem bass, wie z.b. holzart etc.
- wozu dient im elektronikfach das ADJ poti? ist das zu pegelanpassung?
- wie genau ist der 3 wege-schalter beschaltet?
- lässt sich das teil nur aktiv betreiben oder besteht eine möglichkeit, auch auf passiv umzuschalten?
- führt ihr die saiten durch den korpus? wenn ja, welche soundveränderung bringt das?

hier die bilder dazu:
http://www.taste-it-music.ch/web/DSC02267.JPG
http://www.taste-it-music.ch/web/DSC02269.JPG
http://www.taste-it-music.ch/web/DSC02270.JPG
http://www.taste-it-music.ch/web/DSC02276.JPG
http://www.taste-it-music.ch/web/DSC02277.JPG

wäre schön, wenn jemand etwas dazu weiss

greetz
 
Also da hier niemand was schreibt, schreibe ich halt mal was.
Also Korpus Holz ist Esche der Hals ist Ahorn.
Es wird gesagt das String Thru Body mehr Sustain gibt aber ein wenig den Atack killt.
Passiv musst du halt entsprechen umbauen mit Push/Pull Poti usw.

Mehr kann ich auch nicht sagen.Ein, wie ich finde, sehr schöner Bass lecker. Wieviel hast du gezahlt?
 
Ich bin zwar nicht der ATK-Experte, aber ich glaube auch das es ein 305 sein müsste, da in der 400er Serie zum Triplecoil noch ein Singlecoil in Halsposition verbaut wurde...
 
@bassthis
ein 400er ist es bestimmt nicht, wie gesagt fehlt der halspickup. es hat doch auch noch eine 500er serie gegeben. könnte es auch so einer sein?

@lazarus_04
wie würde man dann die passiv verdrahtung machen? geht das bei dem pickup überhaupt? guckst du hier: http://www.ibanez.com/wiring/wire.asp?y=1995&w=ATK500

übrigens: das mit dem triple coil ist doch ein witz, oder? der PU hat doch nur zwei spulen - jedanfalls sind nur zwei magnetfelder über dem pickup 'spürbar'.
dient der umschalter zur auswahl pu1 / pu2 / beide ?

[?]
 
Zuletzt bearbeitet:
ciao mich !

ist ein atk500, ich hab nämich ebenfalls einen
den genaugleichen wie du :-)

alles was elektronik betrifft ... null checko hehe ...

bis bald mal wieder !
bigfish-maso
 
Ja, du hast recht TasteIt. Mess kein 300er sein...allerdings kenne ich jetzt die 500er Serie nicht, der 600er sieht allerdings äusserlich genauso aus wie der 300er. Hat auch nur einen Triple Coil, 600er habe ich allerdings bisher nur mit Rosewood Griffbrett gesehen. Am besten du schickst deine Seriennummer mal an den Ibanez Vertrieb (Musik Meinl) und fragst dort nach...

Der Schalter sollte drei Schaltstellungen haben und dir damit die Wahl zwischen parrallel verschaltetem Humbucker (normalerweise in etwa so laut wie der Singlecoil, etwas komprimierter in den Mitten und sanfter in den Höhen), seriell verschaltetem Humbucker (typischerweise die lauteste Einstellung, viel Tiefmitten, sehr präsente bis aggressive Höhen) und Singlecoil (typischerweise das aufgeräumteste Klangbild mit sehr klaren Höhen und Einstreuungsempfindlich) bieten. Passivbetrieb ist bei Ibanez Bässen im Normalfall nicht möglich.
Das ADJ Poti klingt für mich jetzt einfach mal stark nach "adjust" und ich wage es zu behaupten das es in der Tat den Ausgangspegel bestimmt der bei Maximalstellung der Volumenpotis erreicht wird...

Und das mit dem Triplecoil ist soweit ich das weiß kein Witz...jeder der Wölbungen auf der Oberseite des Pickups müsste eine Magnetklinge darstellen, um die eine Spule gewickelt ist. Dadurch hat man beim Beschalten größere Flexibilität und kann zum Beispiel die Mittlere Spule als Singlecoil nutzen und ihr eine andere Wicklung verpassen als den äusseren Spulen die man als Humbucker verdrahtet. Oder es könnte in der Mitte eine "Dummyspule" vorhanden sein, was sich darin äussern würde das der die Singlecoileinstellung brummfrei arbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet:

@bassthis
danke für die ausführliche beschreibung. das mit der dummyspule wäre eine erklärung, weil bei der mittleren erhebung ist kein magnetfeld vorhanden.

@8string
ciao marco, du hast recht, ich habe beim schweizer vertrieb mal nachgefragt und diese antwort gekriegt:
Zitat:Bei Deinem Bass handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Ibanez ATK500. Der Bass wurde von 1995 - 1996 gebaut und Deiner wurde 1995 gebaut.
ist auf deinem bass auch keine typenbezeichnung vorhanden? bei mir ist nur hinten auf der kopfplatte die seriennummer zu sehen. bist du zufrieden mit dem teil? ich werde ihn nächste woche bei der bandprobe zum ersten mal richtig testen. habe erst mal alles frisch eingestellt und nur zu hause über den übungsamp gespielt. der eindruck ist bis jetzt sehr gut, das einzig negative bis jetzt das gewicht


greeetz
[:D]
 
ciao mich !

ich hab den atk damals für ein projekt gekauft, bevor das mit aextra losging.. (www.piolam.com) weil ich alle meine 5saiter verkauft hatte. (leider ich dummkopf ..) ich wollte nicht zuiel geld ausgegeben und suchte nen musicman änlichen sound. der atk ist für seine geld absolut oberhammer, verarbeitung top - null mängel - super schöner runder "bass-sound" - nie aufdringlich aber sehr banddienlich - lecker fettes und trotzdem handliches griffbrett .. ich mag dieses ding 10x mehr als mein 3500.- spector :-) (den ich jetzt dann verkaufe)

eigentlich kann man den für alles einsetzen aber für griffbrettflitzereien und slappattacken brauch ich ihn weniger, da ich beim atk dickere saiten verwende.

ich brauche ihn vorallem für studio-aufnahmen, weil er sich sehr gut durchsetzt und einfach total rund und bassig klingt.

wann habt ihr mal wieder gig ? :-)

peace
maso
 


das hört sich ja wirklich sehr gut an. ja, dass mit dem griffbrett stimmt, das liegt mir auch sehr gut.
wir haben bereits nächsten samstag einen gig. ich weiss aber nicht, ob ich den bass schon benutzen werde - irgendwie ist mir nur eine bandprobe zu wenig, um ein instrument kennenzuleren, bzw. vertrauen dazu aufzubauen. aber mal sehen, vielleicht werde ich ja montag abend noch umgestimmt. als ersatzbass kommt er aber jedenfalls mit [:-)]

 
Es ist definitv kein ATK-500. Der ATK-500 hat einen Erlenkorpus und eine Koadecke und war nur als 4-Saiter erhältlich.

Meiner Meinung nach ist es ein ATK-305 (also made in Japan), nur eben mit einer etwas ungewöhnliche braunen Lackierung.

Gute Infos findest du in den Katalogen von Ibanez:
http://www.ibanezrules.com/catalogs/

Der ATK wurde von 1995-1999 hergestellt und in den Katalogen gibt es Informationen über die unterschiedlichen Modelle.

Ich spiele einen ATK-500 und ich bin mit dem Instrument total zufrieden.
Den Bass habe ich vor einigen Jahren gebraucht günstig bekommen und habe es nie bereut :-)
Der Einbau eines Bassculture ATK-Replacement-Pickup kann ich dir nur empfehlenen, denn das hat meinen ATK ziemlich aufgewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@d0cFunkenStein
du hast recht! ich habe noch bei meinl.de nachgefragt und diese antwort gekriegt:
Zitat:
Ihr Bass wurde 1995 hergestellt und im Katalog 1995 angeboten. Die genaue Artikel Nr. ist ATK305TK.
Der zuletzt hier im Preisblatt 2000 notierte Verkaufspreis betrug ca. 900.- euro.
wieviel hat dich dein Bassculture ATK-Replacement-Pickup gekostet? ist der pickup passiv oder aktiv? hast du den sattel auch gewechselt? irgendwie macht mir der kunststoffsattel nicht so einen überzeugenden eindruck...

das pdf gibts hier
http://www.t3-kundenserver.de/htmlpages/redasys/_core/databases/t_meinl-uploads/1995_gesamt.pdf
und auf seite 33 ist der bass zu finden.

@8string
marco, du hast wohl auch einen 305 und nicht einen 500er.

ich habe gestern zum ersten mal mit dem atk mit der band geprobt und bin sehr zufrieden mit dem sound. mit den einstellungen muss ich noch etwas rumprobieren und ans breite griffbrett und das gewicht muss ich mich noch etwas gewöhnen. ansonsten wars aber sicher ein guter kauf
[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: boumbase

Also das Holz muss eindeutig Eiche rustikal sein....[:-PP]
*duck und weg...*
Ibanez nennt das aber wohlklingender "transparent black" (dafür steht das letzte Kürzel TK in der Bezeichnung ATK305TK) [;-)]
 
Hallo,

ich habe den Pickup vor ca. 2 Jahren gekauft und der hat um ca. 120 Euro gekostet. Das Geld war er auf jeden Fall Wert.
Mit dem Werkspickup fehlte dem ATK unten rum das Pfund und im höheren Frequenzbereich waren die Höhen unangenehm ausgeprägt.
Der Klang ist nun im allgemeinen runder und der Bass schiebt besser.
 
danke für die infos. 120€ finde ich sogar noch verträglich.

kann man den pickup direkt ab werk bestellen?
ist der pickup passiv oder aktiv?
hat einer von euch eventuell sogar ein soundfile, wo man sich das anhören könnte?

 
Zuletzt bearbeitet:
Soundfile hab ich leider nicht und momentan auch keine Zeit eines einzuspielen.
Der Pickup ist selbst ist passiv, so wie der orginal ATK Pickup auch. Ist recht leicht auszutauschen,
nur Pickup austauschen und den Dreiwegschalter durch den mitgelieferten Zweiwegschalter (parallel/seriell-Umschaltung) ersetzten.
Bestellt hab ich ihn direkt per Mail bei http://www.bassculture.de,
gibt es mit oder ohne sichtbare Polpieces, mit verschiedenen Holz oder Kunstoffgehäusen
 
Halli Hallo,

hab gerade diesen Talk hier gefunden, ich habe auch einen ATK 300,
und Soundverbesserungen sind immer erwünscht[:-)].
Ich habe gerade mal bei Baasculture geschaut, konnte aber den
Replacement nicht finden.

Wie war bitte die genaue Bezeichnung[?]



 

Zurück
Oben Unten