Mikrofone zum Bass-abnehmen im Test

Hoss

Hoss

Active Member
Beiträge
1.139
Lösungen
1
Ort
AT
Bassix
ß382
Hallo Leute,

Da wir in Kürze im Proberaum recorden wollen, habe ich bei einem PA- Verleih mal ein paar Mikros geliehen. Ich hab schon einiges über das Mikrofonieren von Bassboxen gelesen. Nun wollt ichs selber hören, bevor wir mit den Aufnahmen beginnen.

Im "Test" hatte ich:

Sennheiser T509
Shure SM58
Sennheiser MD421
Electro Voice RE20
Shure BETA52
AKG D112
und auch das
AKG D12

URL]


Alle Mikros im rechten Winkel und Off-Center. Abstand vom Speaker ca. 10cm.

Die Spuren gingen in einen HD-Recorder mit Preamp und Mixer. Die Signale wurden klarerweise total flat aufgenommen. Ich habe auf einer Spur auch das DI Signal des Ampegs aufgenommen. Bis jetzt konnte ich nur kurz mit dem Kopfhörer reinhören. Die konvertierten MP3 Files bekomme ich wahrscheinlich morgen.

Ich konnte hören, dass sowohl das AKG D12 als auch zu meiner völligen Überraschung das EV RE20 nicht mit dem hohen Basspegel zurechtkamen. Dazu muss ich aber noch einen technischen Defekt bzw. eine Fehlbedienung aussschließen. Alle anderen Mikros nahmen ordentlich auf.

Das Sennheiser T509 klang extrem mittig und hatte rel wenig Bass. Das SM58 war für eine große Überraschung gut. Fetter Klang - schöne rotzige Mitten und gutes Bassfundament. Das MD 421 ist nach kurzem Reinhören bis jetzt mein Testsieger. Klingt einfach so wie mein Amp. Das ist einfach ALLES drauf, bis auf das very-high-end, aber da kann ich drauf verzichten.

Das RE20 - wie schon geschrieben hat etwas übersteuert. Es nahm das Signal gut auf, aber es "britzelte" mit. Trotz neuerlichem Einpegeln. Ich habe keine Erklärung dafür.

Das Shure BETA52 klang sehr fett, aber die Mitten fehlten etwas. Das AKG D112 ähnlich wie das BETA52 mit noch lascheren Mitten. Dieses Mikro klang mir beim kurzen reinhören viel zu "brav" - da geht der schöne Mittenroar vom SVT flöten.

Das D12, dass ich von einem Bekannten hatte, hat mächtig viel Mojo - Eine ordentlich verrostetes Gitter und viel Geschichte. Der Sound hat mir sehr gut gefallen - doch auch hier ein Mikro mit Störgeräuschen. Noch schlimmer als beim EV. Ich habs aus dem Test rausgenommen. Auch hier: Möglicherweise defekt oder ein Bedienungsfehler.

Ich hoffe ich bekomme die Files bald und kann mir einen guten Eindruck machen.

So long
 
dein re-20 ist eventuell kaputt, das kann man auch in ne bassdrum stecken ohne das es zerrt. eventuell wurde die impedanz verändert?
das md441 kannst auch mal probieren, sowie das audix d6, oder auch das I5.

ein referenzmikro wär auch noch ganz nett. ich denk da an einen kondensator-druckempfänger, freifeldentzerrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sache!
Ich stehe vor einem Mikrofonkauf und bin sehr gespannt auf dein Testergebnis. Meine Kandidaten waren bisher das 421 und das RE 20 zumal ich auch was für Bläser brauche. Mit dem Beta 52 habe ich ebenso wie du das Mittenloch festgestellt. SM 57/58 haben sich bei meinen Versuchen bewährt als willkommene Bereicherung zu einem guten DI- Signal.
 
wir haben im studio auch zwei ältere MD421 im studio, kann den eindruck nur bestätigen:
differenzierter und klarer als die SM58er, klingt einfach wie echt.
auch auf der bühne für den lesadsänger zu empfehlen - einfach kein mulm im ton.
 
Zitat:Original erstellt von: herrpetermann

SM 57/58 haben sich bei meinen Versuchen bewährt als willkommene Bereicherung zu einem guten DI- Signal.
Und - wer ist bei der Ampabnahme aus der Shure-Familie vorzuziehen, das 58 oder das 57. Ich selber habe das 57er gehabt - leider geklaut. Daher überlege ich gerade. Viele behaupten ja, technisch bestehe kein Unterschied zwischen den beiden ? [?]

basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: herrpetermann

SM 57/58 haben sich bei meinen Versuchen bewährt als willkommene Bereicherung zu einem guten DI- Signal.
Und - wer ist bei der Ampabnahme aus der Shure-Familie vorzuziehen, das 58 oder das 57. Ich selber habe das 57er gehabt - leider geklaut. Daher überlege ich gerade. Viele behaupten ja, technisch bestehe kein Unterschied zwischen den beiden ? [?]

basshole
die kapsel ist die gleiche, ledigliche der korb beim sm58 führt zu einer leichten höhenanhebung.
korb abschrauben = sm57.
 
Hi basshole,
daß SM57 und SM58 technisch gleich aufgebaut sind habe ich auch so gehört. Sicher macht die Konstruktion des Korbes zumindest bei subtileren Signalen auch einen klanglichen Unterschied. Bei Ampabnahme kann ich aber keinen hören.
 

ich hab zum aufnehmen einen mix aus shure sm58 und shure beta 52 genommen. war eine sehr gute kombination! dagegen konnte das sansamp DI-signal gar nix.
 
Zitat:Original erstellt von: grand

Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: herrpetermann

SM 57/58 haben sich bei meinen Versuchen bewährt als willkommene Bereicherung zu einem guten DI- Signal.
Und - wer ist bei der Ampabnahme aus der Shure-Familie vorzuziehen, das 58 oder das 57. Ich selber habe das 57er gehabt - leider geklaut. Daher überlege ich gerade. Viele behaupten ja, technisch bestehe kein Unterschied zwischen den beiden ? [?]

basshole

die kapsel ist die gleiche, ledigliche der korb beim sm58 führt zu einer leichten höhenanhebung.
korb abschrauben = sm57.
..aha.. dann kann man einfach ein SM57 bestellen und eine Kapsel vom 58 - oder ist das gerade Blödsinn?

Basshole
 
äh das was du mit kapsel meinst ist wahrscheinlich der mikrofonkorb. die kapsel ist der eigentliche teil des mikrofons ;-) (beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:U48.jpg)
oder du meinst es schon richtig, es ist bloß so, daß man bei den shures die kapsel nicht wechseln kann, wie z.b. bei vielen kondensatormikrofonen.

du kannst dir ein sm58 bestellen und den korb abschrauben und hast somit quasi ein sm57.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: grand



du kannst dir ein sm58 bestellen und den korb abschrauben und hast somit quasi ein sm57.
Verstehe... aber es wird doch gesagt, das SM58 habe stärkere Höhen als das SM57. Kommt das allein durch den Korb beim SM58 ?

Ist denn das SM58 ohne Korb nicht furchtbar empfindlich?

Basshole
 
Wie kommt ihr eigentlich immer darauf, daß SM58 + Korb ab = SM57 ist?
Die Kapseln haben einen anderen Frequenzverlauf, nicht die gleiche Leerlaufspannung und noch nicht mal die gleiche Impedanz - sagen zumindest die entsprechenden Bedienungsanleitungen aus.

Ach ja, mit dem richtigen Geld würde ich auch das MD 421 oder das RE 20 nehmen.
Da mir aber das Geld fehlt, greife ich auf ein Sennheiser e840 oder e935 zurück.
 

Similar threads

N
Antworten
50
Aufrufe
11K
old_slapperhand
old_slapperhand
__piranha__
Antworten
37
Aufrufe
6K
Gast5650
G

Zurück
Oben Unten