Tech Soundsystems TVM 600

KeinHeld

KeinHeld

New Member
Beiträge
337
Ort
DE
Bassix
ß240
Tach Ihrs!!!

Ich hab vor einigen Wochen im Guitar Center Cologne den Tecamp Performer 600 angetestet und war völlends begeistert!!! :-)

Da aber schon das Austellungsstück 1425 Öcken kostet (neu 1700) ist der Preis doch schon ziemlich hoch, ausserdem weiß ja niemand wie lang es den noch zu dem Preis da gibt!

Auf meiner Informationssuche durch das WEWEWE ist mir dann ein wenig was über den TVM 600 untergekommen, der noch aus der zeit mit dem alten Namen stammt.

Leider gibt es über das schöne Teil kaum Infos im Netz zu finden--->
Entstehen für mich folgende Fragen:
1. Hat der Amp wie auch der Performer eine Röhrenvorstufe?
2. Gibt es irgendwo ein etwas größeres Bild vom Bedienfeld des Amps?
Ich wüsste nämlich gern ob die Drive-Funktion des Performers auch im TVM eingebaut ist. :-P
3. Denkt ihr persönlich, dass der Amp eine Alternative zum Performer wäre?

Danke schonmal für eventuelle Antworten! ;-)

Greetz,
DasLars
 
Zitat:
Der TVM-Preamp liefert einen lebendig-erdigen Grundsound mit röhrenähnlicher Sound-Charakter

Mhhh röhrenähnlich ist halt nicht Röhre....
Weitere Infos (TVM ist ja nur von Tech und unter Tecamp wurde das dann wohl als Tiger weitergeführt??? ) z.B. http://www.tech-soundsystems.de/de/home/index.html oder auch beyers-music.de

Da könnte man den auch antesten denke ich, wenn man mal aus der Nähe kommt.....

Bilder gibts auf den HPs auch

-------

Hey Mittelaltermusik? hör ich mir gleich erst mal an eure Band ;-)

Gruß, chris
 
Hallo KeinHeld,
ich hab seit gut nem Jahr den kleinen Bruder des TVM600, nämlich den TVM 350.
1. Also der TVM 600 hat wie meiner ne Transistorvorstufe.
2. hat keine Drive-Funktion, aber durch starkes Aufdrehen des Preamps und gleichzeitiges Aufdrehen des eingebauten Kompressors (der übrigens sehr schön anspricht) lässt sich auch ein "drive" erzielen.

Bedienfeld von links nach rechts:
Active-Passive-Schalter -- Mute -- Preamp-Gain -- Bass-Boost -- Bass -- Mid -- Treble -- Treble-Boost -- Compressor -- Mastervolumen -- Di-out Pre-Post.
Mehr brauchts bei dem Amp eigentlich nicht, weil der Grundsound (für meine Begriffe) schon sehr gut ist. Eigentlich regel ich nie viel am EQ.
3. Den Perfomer kenn ich nicht, ich kann nur von meinem TVM 350 sprechen und dass ich damit sehr zufrieden bin.

Die alten Tech Soundsystems TVM Serie unterscheidet sich von der neuen Tecamp Tiger-Serie durch geringfügige Modifikationen u.a. noch stärkerer Netztrafo, so dass die Leistungsangaben etwas angehoben wurden.

Am wichtigsten: Selber testen, ob er dir zusagt[;-)]
 
Hi,
seit kurzem besitze ich auch einen Performer 600. Den TVM kenne ich nicht. Im aktuellen Angebot von Tecamp wäre ja der Tiger das nächst günstigere Modell. Ich habe sehr viele vergleichbare Amps in diesem Preisbereich getestet. Der Tiger klang schon ganz gut gegenüber den Konkurenzprodukten. Jedoch für mich immer noch zu kalt, transistormäßig halt. Der Performer hat mich dann aber durch den etwas röhrenähnlicheren Klang überzeugt. Das war schon ein deutlicher Unterschied. Wie schon im anderen Beitrag beschrieben, fand ich die Klangformungsmöglichkeiten mit den Gain und Drve-Reglern spannend.
Das macht ihn immer noch nicht zum Ersatz für einen Röhrenamp. Im Vergleich zu anderen Amps dieser Bauweise hat die Röhre aber mehr Anteil am Klang. Was die Klangregelung angeht: nützlich, praktisch, ausreichend. Der Performer hat den Vorteil der zweibandigen semiparametrischen Klangregelung, die ihn um einiges flexibeler gegenüber dem Tiger macht. Habe aber auch festgestellt das man eigentlich gar nicht so viel herumschrauben muß. Wenn du es dir leisten kannst, würde ich die Röhrenvorstufe und die Klangregelung des Performers bevorzugen.
Der Tiger mit der kleinen Endstufe kommt bei einer 8ohm Box für mich jedoch zu schnell an seine Leistungsgrenze.
Ich bin mit dem Performer 600 nach drei Livegigs zufrieden. Ist wirklich nicht billig, klingt dafür aber auch nicht so.
subsoniq
 
@Subsonic: Naja er müsste den "kleinen" Tiger mit 400W nicht mit 8Ohm-Box betreiben. Schliesslich geht der Amp ja bis 2Ohm runter.
Mein TVM 350 fahr ich mit 2 EBS-Boxen (insgesamt) 800W, das sollte eigentlich lautstärkemäßig genügen[;-)].
Im Übrigen hätte der "kleine" Tiger mit 2Ohm-Boxen betreiben 500W Ampleistung.

Aber letztendlich müssen die Soundvorlieben von KeinHeld entscheiden, wie gesagt, den Performer hab ich bisher leider nicht getestet oder gespielt.
 
@hotzenbasser: also 2 ohm würde ich mich nicht trauen. Vielleicht sollte ich es mal probieren, hab ja noch Garantie. Vielleicht ist der kleine Tiger ja auch laut genug. Nur wenn man ein wenig Bass reindreht, wirds schnell eng wenn man sich gegen einen lauten Drummer behaupten muss. Tja, wie gesagt, ist halt auch eine Preisfrage.
 
SO...gestern war ich im Beyers Music in Bochum und hab ne antwort von tecamp bekommen:

Und ich muss sagen das sich die 500€ Mehrinvestition in das Performertopteil doppelt lohnt :-P
Der TVM ist zwar auch ein toller Amp, aber in der 1000€ Preisklasse eher durchschnittlich und sticht nicht gerade hervor.
Sind halt die SAchen die man von tecamp "eh" erwartet... es fehlt die Röhrenvorstufe und die passende Drive-Funktion.

AUsserdem hab ich beschlossen mir erstmal ne vernünftige Box von denen zu käufen..2x15" oder 4x12"

Aber danke für die Antworten!!
 
@KeinHeld: Na das klingt ja interessant.
Hast du die TVM-Serie mit der Performer-Serie direkt verglichen? Wie war denn der Soundunterschied genau?
Muss ich jetzt mit einem GAS-Anfall rechnen und auch auf die Performer-Serie sparen?[;-)]

Gruß
Hotzenbasser

 
Also ich hab zuerst den Performer in Köln angetestet und ne Woche später den TVM in Bochum, beide Male mit meinem Preci.
Der Performer hat mich halt Augenblicklich ausm Konzept gebracht..hatte direkt davor ne Tigercombo angetestet und hab klanglich keinen grösseren Sprung mehr erwartet.
Zusätzlich hab ich aufgrund der Optik den Performer für ein Transentopteil gehalten!!!
Aber dann ist mir ein dermassen warmer und voller Klang entgegengehüpft... aber lassen wir das...ich bin ÜBERZEUGT gewesen. ;-)

Der TVM war halt "amtlich" und für seinen Preis auch sicher in Ordnung, aber mehr eben nicht.
Der Klang ist halt nicht so rund, nicht so "sahnig" wie mein Klampfer es nannte und kann auch nicht angezerrt werden...zumindest nicht so röhrenartig wie es überall steht.

Tjoooar!!! Also bei mir wirds wohl beim Performer enden.
Auch wenn das Teil nen ordentlichen Preis hat hab ich mich halt verliebt... und es ist nicht so das ich keine vergleichbaren Amps angetestet hab... Glockenklang Heart-Rock war auch in meinem Blickfeld am Freitag..und im Hörfeld!!!

Greeeeeeeets...DAsLars

 

Zurück
Oben Unten