Akustik Bass - Modifikation Stachel

Moulin

Well-Known Member
Beiträge
4.328
Lösungen
1
Ort
Dortmund
Bassix
ß440.135
Es mag vielleicht den ein oder anderen Kontrabassisten zu einem müden Lächeln bewegen, doch ich habe meiner Akustik Bass Gitarre einen Stachel hinzugefügt, um im Sitzen upright spielen zu können.
Das Ganze funktioniert erst mal und ich werde das System testen um es gegebenenfalls weiter, vielleicht auch mit anderen Materialien zu verbessern.

Ich habe das Ganze zusammengefasst unter folgendem Link mit Bildern hinterlegt.

Hier der Link:
http://129039.homepagemodules.de/t3f4-Die-Akustische-Bass-Gitarre-Modifikation.html
 
Ich kann nicht sagen, dass ich da von alleine drauf gekommen bin.
Ich habe die Webseiten der verschiedenen Bass Hersteller durchstöbert und fand in der Galerie von Human Base Instruments einen Bassisten, der upright spielt.
Mal ganz abgesehen davon spielt der auch noch gnadenlos gut.
Hier der Link:
http://www.humanbase.de/gallery-legacy/view_photo.php?set_albumName=Live-On-Stage&id=21willi_live

Je nachdem, wie ich meinen Bass spiele, ändert sich der Klang. Upright Spiel verändert zwar ein wenig den Klang, das könnte ich aber auch vertikal erreichen, wenn ich will.
Es ist einfach das Gefühl, das zählt.
Die Bespielbarkeit ist nicht schlechter, ich bin es wegen der Kopflastigkeit meines Casady Basses auch schon gewohnt, den Hals etwas steiler nach oben zu halten. Ist daher keine große Umstellung.

Möglich ist vieles. Der Bassist der legendären Ink Spots hatte in den 40 ger Jahren ein Cello an einem Saxophon Gurt um den Hals hängen und spielte darauf (upright) Bass.[:-)]
 
Gute Idee.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das ausser für den Klang auch für die Bespielbarkeit gewisse Vorteile mit sich bringt.
Der HumanBase hat aber eine längere Mensur, oder?
 
Richtig krasse Idee. Bei der Human Bass ist aber - auch von der Bauart her - viel näher am Kontrabass dran. Wir hast du denn das Loch so groß gemacht das der Stacheldarunter hält?

Damit das spielen auf einem solchen AKustikbas spass macht, sollte er aber auch ausreichend breit sein - bei einem Halbakustik würde es dank der f-Löcher aber auch nicht schlecht aussehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Smeik
... der Human Bass ist aber - auch von der Bauart her - viel näher am Kontrabass dran...

Hallo Smeik,
nahe am Kontrabass ist so eine Sache. Das ist eine akustuische Bassgitarre nicht wirklich und wird es auch nicht durch einen Stachel. Ich hoffe auch nicht, dass hier der Eindruck entsteht, ich wolle mit einem Stachel aus einer ABG einen Kontrabass entwickeln.
Ich sehe den Bass eher als eigenständiges Instrument, besonders für den Solobereich, der noch mitten in seiner Entwicklung steckt.
So suche ich für mich Wege, an der Entwicklung teil zu haben.

Zitat:Original erstellt von: SmeikWir hast du denn das Loch so groß gemacht das der Stacheldarunter hält?

Das Loch ist der untere Gurtpin, der auch gleichzeitig die für den Klinkenstecker ist. Der Stachel ist an der Halterung befestigt, er ragt nicht in den Bass.

Zitat:Original erstellt von: Smeik
...bei einem Halbakustik würde es dank der f-Löcher aber auch nicht schlecht aussehen...

Ich habe auch einen Halbakustikbass, den Casady Bass. Obwohl der für einen Halbakustik sehr groß ist, ist er aber trotzdem noch deutlich kleiner als mein Tacoma Akustik Bass, und mit Stachel sieht das Ganze, allein wegen der Größe nicht gut aus.



 
Zuletzt bearbeitet:
Schon kalr das das ein eigenes Instrument ist und bleibt! Aber auf dem Bild von dem Humanbass sieht dieser vorallem wegen dem K-Bass Wirbel so aus.
Nachdem ich heute ein bisschen im Internet rumgesurft hab ist mir die Idee gekommen, man könnte anstatt dem Holzstachel auch (z.B. bei Thomann) einen original Kontrabassstachel montieren, der ist aus Metal und Höhenverstellbar - also auch der Stuhlhöhe anpassbar.

Bei den Semiresonanzbässen, war ich mir über die größe nicht soganz einig - jetzt weiß das die einfach zu klein sind.
 
sieht doch ganz gut aus!
ich würde das allerdings tatsächlich vom kontrabassgedanken abkoppeln, wie schon von moulin beschrieben, das funktioniert erstens nicht und wird zweitens auch dem agb nicht gerecht, der ein eigenständiges instrument ist und seine ganz eigenen vor-und nachteile gegenüber dem k-bass hat.
einen kontrabassstachel wirst du nicht anbringen können, denn der wird ja im basskorpus versenkt, wenn er kürzer gemacht wird, das geht nicht beim agb.
 
Man könnte den Kontrabassstachel aber an einer verlängerung nach hinten des Brettchens anbringen, dann würde er nach hinten versenkt...
Ich will nicht am K-Bass ankoppeln, meiner Meinung nach sieht nur der Humanbass von der Bauart einem Kontrabass sehr ähnlich.
 
sieht doch super aus! für mich käm es zwar nicht in frage, denn ich mag es im sitzen ganz "normal" zu spielen.....aber wenns dir gefällt ist ja alles in butter :-)
 
ja, nach hinten das würde wohl gehen, bliebe da aber das problem des transports, denn dann passt er nicht mehr in einen koffer, und würde unter umständen den bass beschädigen. ich finde eine abnehmbare lösung hier am besten geeignet.
 
War ja auch nur ein vorschlag, evtl. könnte man auch einen Schreiner oder Instrumentenbauer fragen ob er nicht den Stachel richtig integrieren könnte...
 

Zitat:Original erstellt von: Smeik

War ja auch nur ein vorschlag, evtl. könnte man auch einen Schreiner oder Instrumentenbauer fragen ob er nicht den Stachel richtig integrieren könnte...


Hatte ich alles im Vorfeld schon durchdacht, aber ich gebe ein Instrument nicht gerne aus der Hand. In dem Fall schon gar nicht an jemanden, der es nicht gebaut hat. Eigendlich kann man alles selbst machen. Man hat nur noch nicht alles gelernt. [:-)]

 
Zitat:Original erstellt von: Moulin


(...)
In dem Fall schon gar nicht an jemanden, der es nicht gebaut hat. Eigendlich (...) . Man hat nur noch nicht alles gelernt. [:-)]

Eigentlich, geht vieles...
Gerade weil man es noch nicht gelernt hat würde ich vorallem wenn man in den Korpus bohrt eher einen Instrumentenbauer zu rat ziehen...
 
Oder bei einer Stachelmodifikation auch einen Geigenbauer (wobei das schon fast übertrieben ist...)
 
Zitat:Original erstellt von: Smeik

Oder bei einer Stachelmodifikation auch einen Geigenbauer (wobei das schon fast übertrieben ist...)

Wenn man in den Bass blickt, ist da nicht viel Spielraum. Das reicht gerade, um die Zargen zusammen zu halten und den Gurtpin zu halten.
http://img148.imageshack.us/img148/5444/ta1qd0.jpg

Ich würde auch nicht wollen, dass dort eine Verstärkung integriert wird, die dann die Funktion eines Sustainblock übernimmt.
Und wer in einen neuen Bass für 900 Euro gleich ein Loch bohrt ist mutig. Das bin ich in diesem Fall nicht. [:D]
 
die ganze konstruktion eines akubasses spricht auch dagegen, anders als beim k-bass (oder arco..[:D]) die von der konstruktion ja schon dafür gemacht sind.
ich denke, deine äussere herangehensweise ist schon richtig.
 
Es zeigt sich jetzt, dass es wichtig ist, dass man den Stachel zwischendurch in der Länge verstellen kann. Man ist durch so einen statischen Stachel ziemlich eingeschränkt.
 
es gibt doch für elektrische k-bässe ständer, dreibeinig, die müssten in der höhe verstellbar sein. vielleicht würde sowas funktionieren? ich meine irgendjemand hätte schon mal ein hardware-teil von drum-sets für sowas benutzt, umgewandelt..muss ich noch mal gucken.
 

Zurück
Oben Unten