GP Lightstone Tube Bass

0dB

0dB

Well-Known Member
Beiträge
573
Ort
DE
Bassix
ß545
hab gerade eine mail von gunnar bekommen / der tube bass ist jetzt fertig und wird mich ab montag hoffentlich beglücken / ich werde berichten.
 
Ich mache mir ernsthafte Gedanken über den "Nachfolger".
XLR, getrennte Klangregelung pro Kanal, Line-Out, Effektweg...
Nur teuer, aber dann hat man einen vollwertigen zweikanaligen Preamp.
 
Ich hab dem Gunnar mal geschrieben und ihm mein "Problem" mit den zwei Kanälen geschildert (ich mag nicht, dass beide voneinander abhängig sind). Dann hat er mir gerade erzählt, dass er an einem "grossen Bruder" des Bass Tube arbeitet.

Wie gesagt:
- echter Zweikanaler, beide Kanäle mit eigener Klangregelung
- XLR Out (für Mischpult und so)
- Zweiter Ausgang (für zweite Endstufe, Recording or whatever)
- Effektweg
- 100% auf Röhrenbasis
- Preis 450-550 Euro
- Kaum grösser als der Tube Bass (ein klein wenig schon, aber nicht viel)
- Ohne Rückschläge im Frühjahr/Sommer erhältlich (was immer das auch heissen mag)

Das ist natürlich alles ohne Gewähr, am besten dem Gunnar ein Mail schreiben. Der ist echt kompetent und freundlich.
 
Ich bin auf meinen baldigen Tube Bass auch schon sehr gespannt. *freufreu*

Und Alex: Zu spät! Viel zu spät![):][:D]
...hast Du von Gunnar über den Neuen erfahren, zumindest für mich, da war die Bestellung schon längst raus, sonst hätte ich wohl noch etwas gewartet. Allerdings kann ich meiner Frau auch nicht die Anschaffung zweier solcher Geräte erklären. Zumindest nicht mit für uns Bassisten logischen Argumenten. [:D][:D][:D]
Ich habe ihr ja noch nicht mal die Anschaffung der Tube Bass gebeichtet... [:o)][:I][:D][;-)]
 
..ich meinte natürlich den ebs valvedrive..[ooo]
wenn, dann würde ich wohl auch auf den neuen warten, di-out wär mir wichtig.
wie sieht das aus: kann man das teil auch als alleinigen preamp nutzen oder nur als vorstufe vorm bassamp?
wie klingt er im vergleich, also eher richtung ampeg, oder mesa, etc..?
 
Hab meinen seit ca. 2 Monaten. Super zufrieden. Er ist zwar meiner Meinung nach nicht immer für alles einsetzbar, aber das was er tut, macht er richtig klasse. Nur wenn er zerrt mag ich ihn nich so.
 
ich mach es zur zeit ja mit meinem ampeg-preamp auch so, dass ein sound eingestellt wird, meiner ansicht nach der optimalsound für den preamp, und der wird nicht verändert, den rest mach ich mit unterschiedlichen bässen und spieltechnik.
gibts irgendwo soundfiles? mich würde echt interessieren, wie er klingt und ob er auch als alleinige vorstufe händelbar ist..
 
Ne, ist als Preamp oder als Vorstufe nutzbar. Der Output ist über einen Masterregler regelbar.

Ich zitiere Mort im EBS Valvedrive Thread:

Zitat:Original erstellt von: Mort

Hab mal eben schnell ein paar Soundfiles aufgenommen.
Erwartet bitte nicht zu viel [:I].
Japan Preci, Linde Body, One Piece Maple Hals, US Vintage PickUp, Fender Flats 45-95.
Im Tube Bass sind zwei Sovtek 12AX7.
Man merkt, dass bei allen Aufnahmen der Grundsound vom Preci sehr sehr deutlich durchkommt.
Ich hatte im Tube Bass auch mal zwei JJ ECC803S. Die klingen deutlich mittiger. Allerdings war das dann über meine 2x12er zuuu mittig.
Vielleicht mach ich die Tage nochmal Aufnahmen mit den JJs.


[url="http://www.mathematik.uni-marburg.de/~vandenbruck/preci/preci1.mp3"]Preci1[/url] Direkt in das Audio Interface, ohne zusätzlichen Preamp.

Mit Tube Bass und werschiedenen EQ und Gain Settings:
[url="http://www.mathematik.uni-marburg.de/~vandenbruck/preci/preci2.mp3"]Preci2[/url]
[url="http://www.mathematik.uni-marburg.de/~vandenbruck/preci/preci3.mp3"]Preci3[/url]
[url="http://www.mathematik.uni-marburg.de/~vandenbruck/preci/preci4.mp3"]Preci4[/url]
[url="http://www.mathematik.uni-marburg.de/~vandenbruck/preci/preci5.mp3"]Preci5[/url]
[url="http://www.mathematik.uni-marburg.de/~vandenbruck/preci/preci6.mp3"]Preci6[/url]
[url="http://www.mathematik.uni-marburg.de/~vandenbruck/preci/preci7.mp3"]Preci7[/url]
[url="http://www.mathematik.uni-marburg.de/~vandenbruck/preci/preci8.mp3"]Preci8[/url]
[url="http://www.mathematik.uni-marburg.de/~vandenbruck/preci/preci9.mp3"]Preci9[/url]

Wers nicht erkannt hat, das soll die Strophe von 'Don't Speak' sein [;-)].

Mort
 

aah, guter link, interessant..
die frage bezog sich aber vor allem auf den gp lightstone, ob der als alleiniger preamp in frage kommt und ob es soundfiles gibt.
der ebs wäre ja eher contendor für den aktuellen gp, der zweikanalige mit di-out ist, soweit ich das überblicke, dann ohne konkurrenz..
 
Ich nutze den Tube Bass seit gut einem Jahr als Preamp, erst mit einer Thomann-Endstufe, dann mit einem Digimod-Endstudenmodul. Hat alles bestens funktioniert. Mittlerweile hängt der Tube Bass vor einem Markbass Little Mark II, um dessen für meinen Geschmack etwas zu cleanen Sound anzurauhen. Das macht er bestens, wenn man es mit dem Gain nicht übertreibt, denn als Verzerrer ist er weder geeignet noch laut Gunnar gedacht.

Übrigens habe ich Gunnar so lange genervt, bis er sich bereit erklärt hat, mir eine Rack-Version seines Tube Bass zu bauen. Ist bis auf einen zusätzlichen master-unabhängigen Ausgang und einen Fußschalter identisch mit der Boden-Version.
Hier ein Bild vom Rack (wenn's klappt):
http://img89.imageshack.us/my.php?image=tubebassimrackka4.jpg][URL]http://img89.imageshack.us/img89/41/tubebassimrackka4.th.jpg[/IMG[/URL]][/URL]
Für das wenig kreative Gehäusedesign kann Gunnar nichts, das ist von mir [:D]

Auf die zweikanalige Version bin ich auch sehr gespannt, hoffentlich kriegt Gunnar das bald fertig. [:)]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
das klingt verdammt gut finde ich..
kennt jemand den hughes&kettner so im vergleich? der geht ja in die richtung..

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
..ich meinte natürlich den ebs valvedrive..[ooo]

Wenn der GP eher ein Preamp denn Verzerrer ist, dann ist der Valve Drive eher das Gegenteil. Leider kein DI-Out, aber dafür meines Erachtens elendig toller Overdrive(!), wenn man einen solchen benötigt!

@Danyyy: Du siehst, Sound ist Geschmackssache! Mir persönlich gefällt die Verzerrung des Valves sehr gut, ich weiß aber ob deiner Soundbeispiele, dass deine "bassistischen Klangvorstellungen" in eine völlig andere Richtung geht als meine! [;-)]

Gruß,
Martin
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

das ist das schöne an kleinen schmieden..customizing geht!
kannst du den sound mal beschreiben, also welche richtung, wenn du vergleiche hast?

Naja, Vergleiche hinken ja immer, deshalb ist das folgende natürlich ohne Gewähr [;-)]

Wonach der Tube Bass definitiv nicht klingt ist Ampeg. Für verzerrte Sounds ist er nicht gedacht und dafür reichen auch die Gain-Reserven kaum. Man kann da allerdings ein bisschen nachhelfen:
Da meine billige Thomann-Endstufe einen extrem hohen Eingangspegel braucht, um ordentlich ausgesteuert zu werden, hatte ich einen Art Tube Pac zwischen Preamp und Endstufe, um das Signal aufzublasen (und weil der Tube Pac ein toller Kompressor ist). Also eigentlich zwei Preamps hintereinander. Damit war es möglich, den zweiten Preamp mit dem ersten zu übersteuern. Das gab sehr gute Sounds von leicht angezerrt bis ordentlich Brett, aber immer mit viel Fundament.
Wenn ich Gunnar neulich richtig verstanden habe, wollte er der 2-kanaligen Version aber auch mehr Zerr-Reserven verpassen.

Am ehesten würde ich den Sound des Tube Bass mit dem MesaBoogie Bass400+ vergleichen, typischer warmer, leicht komprimierter Röhrensound, sehr fett. Der zweite Kanal ist etwas "heisser", geht dann für mich in Richtung Hiwatt. Aber das ist alles sehr subjektiv. Durch den Color-Regler ist der Tube Bass eh sehr flexibel.
 
das klingt doch guuuuuut..[:-P]
den mesa bass 400 hatte ich mal (noch ohne plus..) sehr guter sound! da hätte ich nichts gegen..
wenn man ihm nur mehr feuer machen muss, um anzuzerren, kein problem..auf meinem stressbrett hab ich sowieso einen mxr booster:
http://www.musik-service.de/mxr-mc-401-boost-prx395755396de.aspx
damit dürfte es kein problem sein..[):]
ich werde allerdings mal die entwicklung abwarten, klingt ja alles sehr interessant! (und den ampeg verkauf ich sowieso nicht..)
 
So rum habe ich es noch nicht probiert. Meine Reihenfolge im Rack war GP Lightstone Tube Bass -> Art Tube Pac -> EQ -> Endstufe. D.h. ich habe mit dem Lightstone den Art übersteuert, der kann halt sehr schön von ganz leicht bis heftig.
Ob das Übersteuern des Lightstone mit einem Booster klingt ... keine Ahnung. Wenn man Kanal 2 voll aufreißt, fängt er zwar an zu verzerren, aber mir gefällt der Sound nicht besonders. Davor hatte mich Gunnar aber schon vor dem Kauf gewarnt [;-)] Dafür ist er einfach nicht entwickelt worden. Mittlerweile benutze ich zwei Verzerrer davor, wenn es Brett-Sound sein soll. Wenn der große Bruder dann tatsächlich schön verzerren kann, dann kommt einer davon weg.
 
Ich hab meinen tube bass so eingestellt, dass der grüne Kanal ganz leicht anzerrt, der rote dann einen etwas cleaneren, dafür aber druckvolleren "Punch"-Sound liefert... mir gefällt die leichte Verzerrung des grünen Kanals sehr gut.
Ich kann auf jeden Fall nur unbedingt empfehlen, für verzerrte Sounds mit dem color-Regler zu experimentieren - aber das der EQ recht eigen ist, dürftet ihr Lightstoner ja wissen...

greetz.
 
Wie macht sich der Sound des Bass Tube wohl im Vergleich mit dem Fender TBP-1? Über den hab ich wirklich nur Gutes gehört...
 

Zurück
Oben Unten