Review Squier Vintage Modified Jazz Bass

Bronco

Bronco

Active Member
Beiträge
1.343
Ort
DE
Bassix
ß2.197
Hi,
ich weiss, dass es schon einige Meinungen zum Bass gibt, aber da hier auch immer wieder weitere Fragen gestellt wurden und ich meinen Bass jetzt seit einem halben Jahr habe, schreibe ich hier mal ein kleines persönliches Review. [8D]

Erstmal zum ersten Eindruck:
Optik/Verarbeitung

Der Bass sieht aus wie ein 75´er JB in Natural, also mit schwarzen Blockeinlagen und Binding am Hals sowie passendem Pickguard.
Der vierfach verschraubte Hals ist aus Ahorn mit aufgeleimtem Ahorngriffbrett + Skunkstripe, die Einlagen machen einen guten Eindruck, das Ahorn ist natürlich nicht so schön wie z.B. beim Fender 75 JB, aber alles ist gut verarbeitet und der Hals passt auch bombig in die Halstasche. Halsstab ist wie beim Original offen am Headstock einstellbar. Schade finde ich, dass der Hals (gerade auf der Rückseite) kaum lackiert ist, gefällt mir vom Gefühl her da bei den alten JBs besser...
Der Body ist nicht Esche oder Erle, sondern ebenfalls Ahorn, sieht etwas dunkler aus und hat keine ganz so schicke Maserung, trotzdem finde ich den Bass von den Hölzern her eigentlich sehr gelungen.
Kleiner Tipp am Rande: Der Body meines JB ist 2-teilig und passend, es gibt aber auch 3-teilige Bodys, wo dann unglücklicherweise z.B. auch noch der mittlere Teil viel heller ist...[B)]
Als Brücke dient der übliche Blechwinkel, den ich wie auch die Mechaniken voll ok finde und nicht austauschen würde. Der Bass verstimmt sich kaum, wozu also? (Das Einzige, was ich getauscht habe, waren die silbernen Knöpfe gegen die klassischen schwarzen[8D] )
Einziges kleines Manko bei meinem JB sind die Schrauben des Pickguard, die nämlich teilweise etwas schräg sitzen und daher etwas scharfkantig sind.
FAZIT: Optisch macht der Bass echt was her, und die Qualität stimmt auch

Bespielbarkeit

Wie schon gesagt hätte ich es schöner gefunden, wenn der Hals auch rückseitig etwas mehr lackiert wäre, weil man dann schneller rumrutschen kann (zumindest mein Eindruck), aber trotzdem fühlt man sich bei diesem Bass schnell zu Hause, ganz anders als bei manchen Montags-MIM-JB´s, die ich ganz schnell wieder weglegte, weil ich Angst hatte, mir die Finger an diversen Metallteilen zu zerschneiden...[V]
Gefallen tun mir auch die PU´s, weil hier die gleichmäßig versenkten Polepieces weder beim Spielen stören noch Knacken verursachen. Trotz flacher Saitenlage gab´s kein Schnarren.
FAZIT: Alles paletti.

Sound

Als ich den Bass getestet habe, hatte ich ein solides Instrument mit einem ordentlichen Sound erwartet, aber der Bass klingt mehr als nur ordentlich, er hat einen eigenen Charakter, was in der Preisklasse ja nicht selbstverständlich ist. Der Squier hat den typischen Jazzbass-Sound und klingt wahrscheinlich aufgrund der Ahorn/Ahornkombination sehr knallig, extrovertiert und offen, ähnlich wie man es von Marcus Miller kennt.
Die Tonabnehmer sind auch keine normalen Squier wie bei der Affinity-Serie, sondern in Zusammenarbeit mit Seymour Duncan entstanden.
Der Bridge-PU alleine ist mir fast etwas zu mittig und aggressiv, sehr gelungen finde ich die Einstellung mit beiden PU´s gleich laut, so klingt der Bass ausgewogen und bei offener Höhenblende wirklich sehr funky und Millermäßig. [:D][:-P]
Mit dem Hals-PU alleine und ohne Höhen kann man gut wummerige Walkingbass-Linien spielen.
Natürlich sind die Original-70er Jazzbässe eine andere Liga, aber gegen die meisten Mexiko-Fender besteht der Squier meiner Meinung nach auf jeden Fall, und auch der 75-JB für 1700 Steine hat mich nicht mehr überzeugt.
FAZIT: Für den Preis von 298 Euro ein unglaubliches Angebot. Auch wenn nur Squier auf dem Hals steht und nicht F..., ist das Teil kein Einsteigerinstrument, sondern ein ausgewachsener Jazzbass. Und bei Ebay mit etwas Glück schon für 200 Euro zu haben. [:O!]


Link zu Daten & Pics:
http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...ied-jazz-bass-maple-neck-natural-p-19178.html


 
Schade, dass es den nicht mit Rosewood-Griffbrett gibt. Möglichst noch mit Pearl-Inlays. So einen hatte ich Ende der 70er. Wurde mir leider geklaut. Dann wär das genau mein Ding.
Ahorn Griffbretter sind mir eben etwas zu klar und knackig.

Aber Danke für deinen Bericht. ( Vielleicht leg ich mir den doch zu?????????)
 
Danke, toller Bericht. Ich schwanke noch zwischen Mex und Squire.
Nach allen Berichten, die ich gelesen habe, ist der "teuerste" Squire besser als ein "billiger" Mex.
 
Tolles Review.
Habe ebenfalls gute Erfahrung mit Squier gemacht weil ich einen VM P-Bass habe.
http://www.soundland.de/catalog/popup_image.php?image=249276.jpg&pID=249276
Wenn ich von der Qualität meines Squier ausgehe würde ich sofort auch den Jazz Bass kaufen, doch die Bilder von Musikhaus Schmidt schrecken ein bischen ab.
Der Body ist dreiteilig und sieht einfach nur schlimm aus.
http://www.soundland.de/catalog/popup_image.php?image=249276.jpg&pID=249276
So einen Bass müsste man sicher direkt im Laden kaufen.

Was mich interessiert ist, wie sehr sich der Klang von einem Jazz Bass mit Erle Korpus und Rosewood Griffbrett unterscheidet.









http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/popup_image.php?pic=4&p_id=19178
 
Zitat:Original erstellt von: Moulin


Was mich interessiert ist, wie sehr sich der Klang von einem Jazz Bass mit Erle Korpus und Rosewood Griffbrett unterscheidet.

Antwort ist sehr. Ich habe einjen 75er RI mit Mapleneck und Eschekorpus
http://picasaweb.google.com/cellkirk74/BassicCh/photo#5168782549050700050
und einen Aerodyne mit Rosewoodneck und Lindekorpus (Basswood).
http://picasaweb.google.com/cellkirk74/BassicCh/photo#5148038571389998226

Der RI ist im Sound eher hochmittig ausgelegt und bringt straffe Bässe. Selbst mit zugedrehter Höhenblende klingt der auch auf dem NeckPU nicht dumpf, siondern immer knackig.

Der Aerodyne klingt schon trocken viel bassiger und bestätigt diesen Eindruck auch erstrecht verstärkt, und zwar unabhängig von der anderen PU-Bestückung.

Der Unterschied besteht auch zwischen meinen Precis, wobei neben dem Halsmaterial auch die Halsdicke nach meinem empfinden eine erhebliche Rolle spielt.

 
Ein wirklich toller Bericht. Im großen und ganzen spiegelt sich darin die Erfahrung wieder die ich auch gemacht habe. Ich liebe diesen Bass einfach, er ist eine echte Granate.

Nur beim Hals bin ich etwas anderer Meinung (ist natürlich rein subkjektive Geschmacksache): mir gefällt diese dünne, fast nicht spürbare Lackierung ausserordentlich gut. Ich finde der Hals fast sich damit so genial an, dass ich ihn gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Mein Persönliche "Lieblingseinstellung" ist: Tonblende voll auf, Bridgevolume voll auf, Neckvolume etwas zurückgedreht. Damit erreiche ich einen (für meinen Geschmack) knurrigen Rocksound.

Alles in allem ein wirklich gutes Angebot von Squier. Ein Super Bass zu einem Super Preis!!!
 

danke fuer das asfuehrliche review.
in einem punkt muss ich dir aber widersprechen:
Zitat:Original erstellt von: Bronco

... die Einlagen machen einen guten Eindruck,
die inlays woviel ich weiss bei dem nur aufgemalt/geklebt, oder?
 
@Elch: Schon klar, die Inlays sind aufgemalt, aber trotzdem ist nochmal eine Lackschicht drüber und ich finde, es sieht so aus, wie es aussehen soll.

@Moulin: Wie ich schrieb, gibt es sowohl 2- als auch 3-teilige Bodys, und bei meinem passen die beiden Hälften fast perfekt zusammen, so dass er fast einteilig aussieht. Muss man eben etwas Glück haben[:D]...Danke übrigens für deinen Vintage Modified P-Bass-Bericht, war auch sehr interessant. Vll bleibt der JB nicht mein einziger Squier.


Ach ja, bei dem Video am Anfang kommt auch der Sound ganz gut rüber (nein, das bin nicht ich): http://www.youtube.com/watch?v=s_jz-a5ZIdg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bronco: nettes Review das den Bass auf jedenfall leckler präsentiert. Ich stand vor zwei Monaten kurz davor ihn mir zu kaufen und habe mich dann doch für einen Fender japan entschieden. Der Hauptgrund der Entscheidung war allerdings, dass ich Erle-Korpus und Palisandergriffbrett am ehesten für Rock geeignet finde [:-)]

@cellkirk: Sehr hübsche Ladies, die du da verlinkt hast. Gerade das weiße Binding am Aerodyne sieht echt mal geil aus!
 
Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast.
Übrigens
Zitat:die Schrauben des Pickguard, die nämlich teilweise etwas schräg sitzen
Beim 99er Am.Std. Jazz war das PG auch nicht so sauber montiert, wie es sich in der Preisklasse gehört hätte.
 

Habe das Teilchen jetzt auch seit Freitag.

war in Köln beim Music Store und habe den, nach den ganzen positiven Berichten, auch mal antesten wollen.
Fazit: Gleich mitgenommen !!!!!

Ich hatte den Bass an einem Marshall MB450 getestet, da ich beabsichtige, meinen Peavey Amp demnächst in einen Marshall zu verwandeln....;-)))
Was soll ich sagen.....der Squier ist mitnichten "nur" ein guter Slapper. Der kann auch sauberste Fundamente liefern.
Er hängt nett ausgewogen am Ranzen und lässt sich gut bespielen.
Vom Sound her finde ich ihn sehr universell. Brillante Funk-Sounds plus wummernde Tiefen....der kann beides.
Deshalb habe ich ihn dann auch gleich gekauft. Für 279 Teuronen kannst da nix falsch machen.

Mein Hauptbass ist auch ein recht preiswertes Gerät, ein Peavey Zodiac BXP. Ein Top Bass, wenn auch für kleines Geld (aber wen stört das schön......;-))))). Der Peavey ist ein PJ und ich wollte noch einen reinen J.
Bin mal gespannt, wie er sich in unserem Band - Gefüge so machen wird, der Squier.

Bislang kann ich nur sagen: Absolut empfehlenswert !!

Bommi
 
So, jetzt haben wir die erste Band-Probe mit dem Squier hinter uns.

War echt klasse! Das Teilchen hat einen guten Punch und ist saigut zu spielen. Einzig die wirklich dumpfen Bässe, die ich für das Eine oder Andere unserer Oldie-Stücke aus den 50-60ern brauche, spiele ich wohl dann doch lieber mit dem Zodiac.
Ansonsten gibet nix zu meckern. Der Squier modified Jazz Bass ist ein absoluter Volltreffer und sein Geld wert !!!!

Gruß
Bommi
 
Vielleicht sollte man mal was entwickeln, mit dem man Bässe platzsparend und sicher an der Decke aufhängen kann ... also quasi parallel zu Decke *g*.

Dann hättest du Platz.
Nur so ein Gedanke.
 
Ein Sammler-Kumpel sagt immer: "ich habe viele Instrumente, aber nur eine Frau - das soll man doch so lassen, oder nicht ??? Oder soll ich lieber weniger Instrumente kaufen" [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Cosmo


Ein echt toller Bass. Aber ich muss *schnief* mich von ihm trennen, da ich keinen vierten Bass erlaubt bekomme.

Kommt etwa ein Nachfolger oder wird dein Bestand an Bässen "einfach so" gekürzt?
 

Zurück
Oben Unten