Richtig Üben - Übungsplan

Fahnenflucht

Fahnenflucht

Member
Beiträge
226
Ort
CH
Bassix
ß772
Hallo zusammen

Hab mir nun endlich mal ein Buch zugelegt : 4 strings.de
Wurde ja genug gepriesen ;-) Ist auch grosse klasse !!
Habe noch ein anderes : E-Bass für Dummies (gefällt mir weniger gut...)


Möchte nun natürlich so effektiv wie möglich üben...
Wie geht ihr da vor ? Erstellt ihr euch einen Übungsplan ? Wenn ja, nach welchen Kriterien ? Haltet ihr euch strikt an das Buch ? Das Buch gibt ja schon einige Inputs, möchte allerdings mal an euren Erfahrungen teilhaben.

Holt ihr euch noch andere Info's von rechts & links ?
Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten Sachen die man können sollte ?


ff

 
Nur zur Vervollständigung

Möchte mir gerne ein Konzept ausarbeiten das es mir erlaubt so effektiv wie möglich zu üben...

Bin dankbar für alle Inputs !

ff
 
hmm, eine heranrgehensweise an einzelne themen ist auch von theorie zu praxis

=> bluesskala: erst verstehen (so.), also rein aufm papier, dann umsetzen iSv hoch und runter spielen aufm bass, als dass mans dann in den fingern hat und letztendlich (vllt als regänzung zu oben) die eigendliche praxis: die musikalische umsetzung - erarbeitung eigener basslines oder so mit eben zb der bluesskala.

denn letztlich bringt auch das größte verständnis und die beste fingerfertigkeit erst was, wenn man das auch zu musik machen kann.

ansonsten seh ich das genau wie Joerg.
 
Effektives üben ist sicherlich sehr...naja effektiv eben.
Keine Frage.
Aber pass auf dass dir der Spass dabei nicht verloren geht.
 
Du solltest dich anfangs an eine Lehre halten (also nicht zu viel verschiedenen Input).
Such dir ein Lehrmodell aus, und lerne danach. Wenn du dann etwas fortgeschritten bist, kannst du dir auch
andere Methoden anschauen. Für den Einstieg ist eine
klare Richtung von Vorteil, um schnell Fortschritte zu machen.
 
Ich habe mir angewöhnt, nur dann zu üben, wenn ich Bock drauf hab. Für Anfänger ist es aber mehr als sinnvoll, einen Plan zu haben, was man wann können will. Sprich:

- klare Zielsetzung und einen ungefähren Zeitplan.

- Lieber jeden Tag ne Stunde, als an einem Tag sechs Stunden.

- Gönn dir nen Tag an dem du nicht übst.

- wenn was nicht klappt oder schon mal besser geklappt hat, einen Schritt zurück gehen (z.B. langsamer üben). So geht man schneller als man denkt zwei Schritte vorwärts [;-)]

Ansonsten haben die anderen schon ne Menge gesacht.
 
Hey Vielen Dank schon mal :-)
Super Tipps, kann ich gut gebrauchen.

Ich bin kein blutiger Anfänger, spiele schon einige Zeit, allerdings immer nach Gefühl und Gehör und durch ausprobieren (in der Band)

Möchte jetzt jedenfalls bewusst zu üben anfangen, die Theorie miteinbeziehen. Stehe an einem Punkt an dem ich alleine (also ohne Theorie, Übungen,Lehrmittel) nicht mehr weiterkomme. Ich habe gemerkt das ich nicht zufrieden bin einfach nur so Bass zu spielen, möchte bewusst Bass spielen, wissen was ich tue und mich weiterentwickeln.
Ich komme zurecht am Instrument, sehe aber gleichzeitig die vielen Möglichkeiten die man am Bass noch entwickeln könnte und möchte jetzt einen Schritt vorwärts machen.
Versteht ihr mich ?!

Leider finde ich keinen Basslehrer, ist auch noch ne finanzielle Frage... Ansonsten hätte ich diesen Schritt gewählt.
 
Übrigens ein allgemeiner Tipp an alle!!!

Wenn man etwas neues lernt, dann braucht das Gehirn circa eine halbe Stunde um
das neu erlente zu verankern.
Wenn man also nach dem Bass spielen gleich ans französisch lernen geht, dann ist das neu erlernte vom Bass wieder weg.

Ausgeschlossen sind hier natürlich Automatisationsübungen oder welche, die der Fingerfertigkeit dienen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Also denkt ihr das ich mit dem Buch four-strings erst mal gut bedient bin ?
Denkt ihr dieses Buch ist geeignet mir die Theorie beizubringen und neue Möglichkeiten (da bin ich fast überzeugt) aufzuzeigen ?

Ist klar, ist immer auch eine Motivationsfrage. Die Motivation ist da, also gegeben. Möchte nicht nur Bass spielen, sondern gut Bass spielen (lernen)!

Werde also das Buch aufschlagen, mit eure Tipps zu Herzen nehmen und loslegen...
Wenn man das Ganze betrachtet, oder einige Treads hier liest, wird einem bewusst wie viel Materie es gibt. (ist klar das man das langsam angehen soll und sich unterteilen muss.)

Es wird einem aber auch klar was man alles nicht weiss und man wird Neugierig [:-)]

Ich möchte die Sache einfach richtig angehen und mir nichts durch falsches Üben versauen.

Werde also mit dem Buch bei 0 anfangen, dann wird sich zeigen was ich schon kann und für alles neu erlernte werde ich dankbar sein.




 
Ich lerne jeden Tag einen neuen Song, wirklich jeden Tag! Ich habe nämlich festgestellt, dass ich am Besten und schnellsten lerne und Fortschritte mache, wenn ich viele neue Songs spiele.
Und wenn mir grad kein Song einfällt, bediene ich mich hier im Forum bei Threads wie "neulich gehört..." oder empfehle dir den Thread "Anfängersongs!".
 
Richtig Üben ist relativ, es kommt auf die eigene Zielsetzung an.
Ich teile mir mein Übungspensum nach Tagen ein.

Bestimmte Dinge probe ich jeden Tag, grundlegende Techniken die für die Bandpraxis nötig sind. Alles was für meine Praxis nicht wichtig ist (z.B. Slappen), mache ich nur an bestimmten Tagen, so kann ich möglichst viele Spieltechniken abdecken.

Was ich regelmäßig mache ist, Noten lesen und notieren. Lege da ganz großen Wert drauf. Einige meiner Schüler kotzen zwar immer, aber irgendwann sind sie froh dass sie es gelernt haben. Man sollte in der Lage sein, Ideen schriftlich festhalten zu können, ohne Diktiergerät etc...





 

Zurück
Oben Unten