Sinn oder Unsinn: (PA)Endstufen (digis&norm.)

SL K@ne

SL K@ne

Active Member
Beiträge
565
Ort
DE
Bassix
ß2.626
Servus folks,

ich möchte hier mal ein aktuelles Thema ansprechen, welches wohl viele von uns interessiert. Hin und wieder ist das Thema "Digitale/normale Endstufen" ja schon aufgetaucht, aber in letzter Zeit werden die (PA)-Endstufen immer günstiger und besser, daher möchte ich hier den fokusierenden Thread machen.

Dieser Thread soll hier zur regen Diskussion über Sinn und Unsinn der Kombination "Bass-Preamp + (PA)-Endstufe (digitale oder normale)" anregen.

Denke, einige oder auch viele machen sich Gedanken, welche Zusammenstellung geeignet oder besser wäre.

Hier div. Diskussionspunkte:
1) Normales Top oder (PA) Endstufe?
2) Wenn Endstufe, welche taugt was?
3) 1HE oder 2HE... was macht Sinn bzgl. Leistung und gleichzeitigem Gewicht (gerade in Hinblick auf die Class D Endstufen)
4) auf was muss man bei den Endstufen besonders achten (Dämpfung, Belüftung und und und)
5) evtl. auch, welche Preamps lassen sich gut zu einer (PA)-Endstufe kombinieren?

Es ist bestimmt interessant, wenn ihr eure Meinungen, Erfahrungen aus der Praxis hier zu dem Thema postet.

Es gibt ja eine Unmenge an Endstufen, aber welche taugen wirklich für "unsere" (Bass-) Zwecke?

Schön fände ich, wenn diejenigen unter uns, die so eine Kombination erfolgreich nutzen, uns kurz ihre Eindrücke und Erfahrungen (auch mit Benennung ihrer "Arbeitstierchen") erzählen/ schreiben könnten.

Ich selber bin gerade am überlegen, ob ich, da ich den 19" BBE BMax Preamp habe, mir statt meinen GK MB2-500 lieber eine "Digi"-Endstufe hole, da ich bei dem MB2-500 eh die Vorstufensektion nicht verwende, da ich mit dem Preamp gleich in den "return" gehe. Für mich sind 1HE, Leistung und geringes Gewicht sehr wichtig. Daher ist mein Favorit momentan folgender: http://rockshop.de/produktbild-1064864-1-SynqAudioDIGIT1K0DigitalEndstufe-01.html (oder evtl. die stärkere Variante: http://rockshop.de/produkt-1064863-1-SynqAudioDIGIT2K2DigitalEndstufe.html) (!soll keine Werbung sein!;-)
Warum? Weil die Enstufe genügend Leistung hat, die man je nach Boxenbestückung definieren kann (Stereo, Bridge, Mono/ 4Ohm, 8Ohm usw.), 1HE hat, sehr leicht ist und schaltbar auf "Mono-Input" ist, da mein Preamp nur Mono-Main-Out hat.

Falls ihr aber bessere kennt oder selber nutzt, bitte gerne posten!

Also bin auf die Diskussion und Meinungen pro/contra gespannt.
greetings
slkane
 
Ich denke, dass ist reine Geschmackssache. Eine Endstufe hat Vorteile und Nachteile.
Für das Mehr der Anwender wird aber ein vollwertiges Topteil vollkommen genügen. Dieses bietet einen ordentlichen Preamp und kann auch eine weitere Endstufe ansteuern, wenn es drauf ankommt. Ansonsten hat die Preamp-Endstufenkombi den Vorteil dass man freie Wahl der Leistung und des Preamps hat. Außerdem bekommt man bei einem Endstufendefekt bei einem Gig eher Ersatz als bei einer vollwertigen Topteil.

Nachteil einer PA-Endstufe ist, dass man 2 Kanäle hat und man in der Regel nur einen Nutzen kann (wenn man nicht Bridged) und das man natürlich eine anfälligere Kombination hat (mehr Teile = mehr Teile, die kaputt gehen können). Unbedarften Anwendern ist das einfach nicht zu empfehlen, zu viel kann man falsch machen.

Wenn man in Eigenregie ein Mehrwegesystem aufbauen will kommt man an Einzelkomponenten garnicht herum. Nachteil der meisten billigen und leichten Endstufen: Schlechte Signalqualität im Bassbereich und mangelnde Peakleistung (die werden entweder weglimitiert, oder wie es bei manchen günstigen Anbietern mit Versandhaus ist, die Endstufe schaltet sich einfach ab, wenn ein Peak mit mehr als 0 dBu durchkommt). Slappbass macht mit solchen Kombinationen deutlich weniger Spaß (finde ich persönlich).
 
Die oben erwähnte Endstufe ist aber wirklich interessant. Leicht und stark - auf dem Papier. Wie schlägt sie sich in Wirklichkeit? Wie "laut" sind die 540W im Vergleich zu einem 440W Soul?
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Die oben erwähnte Endstufe ist aber wirklich interessant. Leicht und stark - auf dem Papier. Wie schlägt sie sich in Wirklichkeit? Wie "laut" sind die 540W im Vergleich zu einem 440W Soul?
Das kann ich dir momentan leider nicht beantworten, werde sie mir aber in der kommenden Zeit mal holen und testen.
 
Viele Endstufen haben einen Input um beide Kanäle anzusteuern.
Dann eine Box pro Kanal.
Habe ich lange so gemacht mit FMC 210pro und 2153Neo und Ampeg 410 Hlf.1400 watt das ganze.Mit nem billigen t-AMP.
Ging super.Und in Topteilen sind auch nicht immer gute Endstufen verbaut,so habe ich wenigstens die Kontrolle drüber.
Mitlerweile habe ich INEAR und benutze einen LD Aktivmonitor mit 500 Watt Digitalendstufe drin.
 
Also ich werde mir auch demnächst eine PWM Endstufe für meinen H&K Preamp holen. Bisher sah für mich die Alto D Serie am attraktivsten aus, aber die von dir angesprochene Synq sieht zumindest auf dem Papier auch nicht schlecht aus. Hab mir hier mal ein paar Meinungen durchgelesen (steht leider viel Palaber auf den 24 Seiten):
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=59035&start=345

Rauszulesen war, dass einige wenige sehr zufrieden mit der Serie sind (allerdings die leistungsstärkeren Versionen) und dass sie vor allem im Bass und Mid Bereich gut schieben. Andererseits beklagen einige ein gewisses Grundrauschen bzw. teilweise Hochtonfiepen, zudem scheint es eine recht große Streuung zu geben, relativ viele Leute hatten irgendwelche Probleme und mussten das Gerät einschicken. In Holland kamen man mit Benchmarks zu folgendem Urteil:

Negativ:
-hoerbares Rauschen
-nur in der Lage umd maximal 2 Sekunden ordentlich Strom zu liefern
-full power test --> interne Sicherungen (+V Rails) jedesmal kaputt)
full power test wurde beendet weil die interne Sicherungen jedesmal kaputt gingen bevor der Currentlimiter eingriff
-Zweifelhafte DC Protection
-Crosstalk der Endstufen
-Kanal B hat am Ende den Geist gegeben !! Also Kanal B funktioniert nun nicht mehr

Positiv:
-sehr leichtes Teil
-geraet wird nicht warm

Irgendwie behagt mir das nicht so. Das klingt nach: Wenn du Glück hast bekommste was relativ brauchbares. Da ich kein Bock auf den Stress mit Einschicken hab und da ich von der Alto bisher nur Gutes gehört hab, wird es wohl eher die werden, aber falls du dir die angesprochene holst bin ich sehr auf deinen Bericht gespannt, denn die Einträge in dem Forum sind schon über ein Jahr alt, vielleicht hat sich ja da was gebessert.
 
ich spiele seit 2 Monaten genau diese Endstufe und bin super zufrieden.
Der Grund ist, dass ich mit dem Boss GT 10b genügend Vorstufen zu verfügung habe und nur noch unverfälschte Power brauche. Mit meinen anderen Verstärkern wie Mywatt oder Hiwatt habe ich keinen Send Return und die Röhrenvorstufe im Amp beeinflusst den Sound vom GT 10b.
 
Sehr schön, dass sich hier so viele beteiligen! Daran sieht man, dass dieses Thema doch einige auch beschäftigt^^

Eben, weil eine reine Endstufe nur den Preamp verstärkt, halte ich die Kombination bei einem gute Preamp auch für sinnvoll. Denn (guter) Preamp + (gutes) Top ist eigentlich Geld und vor allem "Features" verschenkt, da man das Top ja nur als Endstufe nutzt und alle anderen Möglichkeiten liegen ja im Vorstufensektor.

Aber Endstufe ist sicherlich nicht gleich Endstufe, das stimmt.

Hierzu mal eine Frage: wie hoch sollte denn der "Dämpfungswert" mindestens sein? >300 oder >500...?

@StingRay: habe ich dich richtig verstanden, dass du eben die von mir genannte Endstufe nutzt? Wenn ja, kannst du etwas mehr über das Teil schreiben? Mich würde interessieren, ob die Endstufe wirklich so arg rauscht, wie laut die Lüfter sind und wie effektiv das Teil "arbeitet".
Vielen Dank schonmal.
 
Zitat:Original erstellt von: Eldrath

Also ich werde mir auch demnächst eine PWM Endstufe für meinen H&K Preamp holen. Bisher sah für mich die Alto D Serie am attraktivsten aus, aber die von dir angesprochene Synq sieht zumindest auf dem Papier auch nicht schlecht aus. Hab mir hier mal ein paar Meinungen durchgelesen (steht leider viel Palaber auf den 24 Seiten):
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=59035&start=345
Ach ja, @Eldrath: vielen Dank für den informativen Link!!
 
@ Eldrath:
Wenn sogar im PartyPa-Forum schon einige an der Endstufe zweifeln, würde ich tunlichst die Finger von lassen... [;-)]

Gute Endstufen, gibt es wie Sterne am Himmel, schlechte wie Sand am Meer. Wenn man etwas gefunden hat, was einem zusagt, fährt man zu einem befreundeten Professionellen Verleiher, nehme eine hochwertige aber vergleichbare Endstufe (z. B. einen Digam) und dann klemmt man jeweils die Endstufen an dieselbe Box (natürlich nacheinander [;-)]) an und macht unter Volllast eine Probehören. Da teilt sich die Spreu vom Weizen.

http://www.4-acoustic.com/product_i...e-19---1HE--6-2-kg--2-x-1050-1800-Watt-R.html

Als kleinen Beispiel mal diese Endstufe mit einer Digam an einem B2 sowie zwei Limmerbässen (2x15") vergleichsgehört. Selbst ein ungeschultes Gehör hört da einen Unterschied, auch wenn wir schon 3 Preisklassen über dem hier vorgeschlagenen Modell sind. Beide Boxen sind amtliche Bässe und ich denke dem Basser kommt es auch genau auf diese Töne besonders an.

Ich will keine Webung für irgendwelche Produkte machen. Aber es hat einen Grund, warum manche Sachen besser klingen und fast das doppelte kosten.
 
@E-A-D-G: Semantisch und syntaktisch ist alles korrekt^^ Musst den Post darüber lesen (Stingray), darauf bezieht er sich.

@all: möchte hier nur kurz nochmal betonen, dass es hier nicht alleine um die von mir benannte(n) Endstufe(n) geht, sondern allgemein um Endstufen.

Natürlich gibt es in allen Preissegmenten Endstufen und generell (sollte) steigt die Qualität mit dem Preis. Man kann auch 3000,- für ne Endstufe ausgeben, kein Thema. Aber der Kosten/Nutzen-Faktor spielt auch eine Rolle (neben der eigenen Schatztruhe^^). Das gleich gilt ja im Topteil-Bereich. Da gibts auch von Behringer bis Aguilar und darüber hinaus jede Menge Möglichkeiten sein Geld los zu werden. Die Frage ist immer: was will ich damit machen und wie kann ich mit den vorhandenen Möglichkeiten ans bestmögliche Ergebnis gelangen.

Nur ein kleines Bsp: viele nutzen die T-Amps vom T.... und sind völlig zufrieden damit. Natürlich hat man dann nicht die "Ober-Qualität", aber die Dinger laufen anscheinend auch einwandfrei (es fehlt halt der "Posing-Faktor" ... wer's braucht...). Dass in billigeren Geräten generell auch billigere Teile verwendet werden, sollte jedem klar sein. Aber das muss nicht obligatorisch heißen, dass die Dinger sofort ihren Geist aufgeben. Hatte genügend High-End Sachen, die ebenso schnell in Rauch aufgegangen sind

 

Generell kann man nicht sagen, kauf dir keine billige Endstufe. Z. B. die neuen TSA 4-700 Amps von großen T sind für 400 Euro wirklich geile Teile. Die gefielen sogar besser als einige vielfach teurere Endstufen. Aber gerade bei günstigen Modellen ist deswegen mal ein Probelauf von Nöten, damit man auch weiß ob man eben Müll in den Händen hält oder doch was brauchbares.

Und wer sich einen Preamp für 800 Euro kauft, sollte sich dann keine Endstufe für 200 dazunehmen. Wäre ja so, als ob ich an eine Mesa Boogie Topteil abgerockte HB 410er dranhänge...
 
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Generell kann man nicht sagen, kauf dir keine billige Endstufe. Z. B. die neuen TSA 4-700 Amps von großen T sind für 400 Euro wirklich geile Teile. Die gefielen sogar besser als einige vielfach teurere Endstufen. Aber gerade bei günstigen Modellen ist deswegen mal ein Probelauf von Nöten, damit man auch weiß ob man eben Müll in den Händen hält oder doch was brauchbares.

Und wer sich einen Preamp für 800 Euro kauft, sollte sich dann keine Endstufe für 200 dazunehmen. Wäre ja so, als ob ich an eine Mesa Boogie Topteil abgerockte HB 410er dranhänge...
Stimme ich dir absolut zu. Ums testen kommt man eigentlich nie, wenns um die Sound/Klangbildung geht, egal, ob High-End- oder Low-Budgetzeug.
 
Jep. Da hast du recht. Jeder will halt was vom "Trend-Kuchen"[:-P] Das mit der gängigen Bezeichnung "digital" ist auch eher Kunden vera....e bzw. man muss halt wissen, was sich wirklich dahinter verbirgt.
Es bleibt auf jeden Fall spannend, wie die Entwicklung weiter geht.
 
@slkane,
die Lüfter der Endstufe Synq Digit sind für empfindliche Leute tatsächlich sehr laut, will heissen ins Studio würde ich sie nicht mitnehmen.
Aber ich spiele noch den Aguilar DB 750 mit den original Lüftern und bin schon abgehärtet mit Nebengeräuschen.
Mich beeindruckt das Ansprechverhalten und der Druck, obwohl sie nur zu max. 50 % offen ist.
Hoffe konnte dir helfen
Gruss
 
Zitat:Original erstellt von: Sting Ray

@slkane,
die Lüfter der Endstufe Synq Digit sind für empfindliche Leute tatsächlich sehr laut, will heissen ins Studio würde ich sie nicht mitnehmen.
Aber ich spiele noch den Aguilar DB 750 mit den original Lüftern und bin schon abgehärtet mit Nebengeräuschen.
Mich beeindruckt das Ansprechverhalten und der Druck, obwohl sie nur zu max. 50 % offen ist.
Hoffe konnte dir helfen
Gruss
Ja besten Dank schon mal! Das mit den lauten Lüftern klingt nicht gut, da ich da schon etwas sensibel bin. Wobei in meiner momentanen Lärmkapelle spielt so was eh keine Rolle (Metalcore)[:D] Allerdings spiele ich über mein Rack auch gerne Akustiksessions bzw. in meiner Akustikband. Da wird es evtl. schon störender. Aber ich muss das wohl einfach mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@E-A-D-G
im Moment benütze ich das Poti der Endstufe als Lautstärkenregler.
Ist das ungut ? [ooo]
Wäre es besser die Endstufe voll aufzudrehen und das Eingangssignal des GT 10b soweit zurückzudrehen ?
Bin noch nicht dazugekommen, das auszuprobieren.
In dem Punkt wäre ich für Tipps dankbar
 
Also eine Endstufe voll auf zu drehen, ist nie gut. soweit ich weiß, sollte man eine Endstufe nie weiter als 70-80% aufdrehen. Diesen Punkt allerdings genau zu treffen ist mit den Reglern etwas schwierig, da das Aufdrehen nicht wirklich linear erfolgt.
 
Also ich habe jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren die Kombination aus Preamp und PA-Endstufe. Das erste Jahr hab ich hinter meinem Sansamp RBI eine QSC RMX 1450 (also ne analoge Endstufe) geklemmt. Ist sicher weit von der Königsklasse entfernt, aber war vom Sound her und von der Leistung sehr zufrieden. Nebengeräusche (also leichts Rauschen und Lüftersurren) waren da, ist aber für den Proberaum sicher zu vernachlässigen.
Und vor nem halben Jahr bin ich dann aus Gründen der Gewichtsreduktion (macht halt doch nicht so viel Spaß ein 20+ Kilo Rack durch die Gegend zu wuchten [:D]) auf ne Alto D1 umgestiegen.
Vom der Soundübertragung her finde ich die Alto deutlich feiner und differenzierter als die QSC. Die Lüfter sind komplett temperaturgesteuert, und auch wenn sie laufen relativ leise; Grundrauschen ist zwar auch hier vorhanden, aber ich hab immer mehr den Verdacht, dass da auch die Verkabelung in unserem Proberaum mit dran Schuld ist.
Ich bin auf jeden Fall bis jetzt extrem zufrieden mit der Kombination aus Alto & Sansamp.
Den Sound vom Sansamp, denk ich, mag man entweder, oder man mag ihn nicht. [:D] Ich find ihn klasse ... hab den Bland-Regler so knapp auf 12 Uhr, damit noch gut der Charakter vom Bass rüberkommt, aber auch schon Preamp-Sound drin ist.

@ E-A-D-G: deine Ausführung über das Clipping bzw. die Leistungsreserven/Headroom bei den PWM-Endstufen fand ich sehr interessant...wobei ich jetzt glaub ich zu den 0,5% gehöre, die sich nicht sicher sind, ob der Amp clippt [:-P] Hören tu ich auf jeden Fall nix, aber das muss ja nix heißen, wie ich grad gelernt hab. Gibts da irgend eine Möglichkeit das herauszufinden? Meine FMC 4x12" kann zwar laut Angabe 1000W ab, dass mir dann bei irgendwelchen Peaks doch mal die Pappen um die Ohren fliegen [:O!] Achja und nen dbx163 hab ich auch noch vor dem Preamp hängen ...
 

Zurück
Oben Unten