Review Genz Benz NEOX400-112T

Scriptura

Scriptura

Bassicer
Beiträge
1.239
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß3.270
Da ich mich von meiner alten Anlage getrennt habe ( https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14806449 ) , machte ich mich auf die Suche nach einem gutem Combo und wurde bei Genz Benz fündig.

Austattung:
Leistung: 300 W @ 8 ohms mit Zusatzbox 425W @ 4 ohms
schaltbare, bzw. kombinierbare Röhrenvorstufe 12AX7 und Transitorvorstufe
3 seperart aktivierbarer Filter
aktiver 5-Band-EQ
DI-Out / Pre-Post schaltbar
Effekt in/out
Gewicht: ~ 26 Kg

Sehr laut, warm und unglaublich druckvoll fallen mir spontan ein, wenn ich den Combo beschreiben soll. Beim ersten Einschalten hatte ich alle Regler auf 12 Uhr und mich hat's schier umgeblasen, was da aus dem Lautsprecher kam. Der Regelweg geht von 7-5Uhr, bei der Probe kann ich maximal auf 9 Uhr gehen, wenn ich nicht den Rest der Band übertönen möchte. Lautstärkemäßig als Backline ist der Combo mehr als ausreichend.

Nun zu der Ausstattung (von links nach rechts):
Ganz links findet sich der Klinkeneingang den man mittels Schalter für aktive Bässe dämpfen kann. Danach kommt die Vorstufensektion. Hier wird die Transistorvorstufe geregelt, danach die Röhrenvorstufe. Die zwei Vorstufen kann man getrennt fahren oder auch zusammen. Getrennt würde ich die Transistorvorstufe klanglich als recht aggresiv und die Röhrenvorstufe als warm bezeichnen, vor allem kombiniert klingen die beiden ähnlich einem Vollröhrentop. Der Sound finde ich durchaus gelungen.

Danach kann man 3 seperart aktivierbare Filter an- bzw. auschalten. Einmal kann den Tiefbass puschen oder auch absenken, dann eine "Badewanne" und zu guter letzt die Höhen.
Last not least der aktiver 5-Band-EQ und der Master-Regler.
So richtig gebraucht habe ich die Klangregelung noch nicht da er "flat" schon super klingt.

Übrigens kommt der Combo sehr gut mit Piezotonabnehmer klar, ich selbst habe den NS EUB Wave4.
Der Lautsprecher erinnert mich ein wenig vom Klang her an die alte Mesa-Boogie Diesel-Serie falls die noch jemand kennt. Ich fühlte mich jedenfalls gleich "zu Hause".

Kritikpunkte: Beim DI-out ist der Tuner-out bei der Pre-Stellung nicht stumm geschaltet, nur bei Post. Der Effektweg ist nicht regelbar.
Weiterhin kann man den Combo als Monitor kippen. Den Winkel betrachte ich als ein wenig klein.
 
Wirklich erstaunliches Teil, guter Sound. Mir hat es persönlich zuviele Knöpfe und das Gewicht finde ich für eine 112er definitiv viel zu hoch.
 
Ja, ja, das liebe Gewicht... Ich sag mal so, man(n) kann den Combo noch alleine tragen.
Und letztendlich was nützt mir ein Leichtgewicht, der als Backline nicht funktioniert?
Ich hatte ja urprünglich mit dem GK MB212 geliebäugelt, ob der jemals lieferbar sein wird, liegt noch in den Sternen...[ooo]
Letztendlich bin froh, das ich über den Genz Benz gestolpert bin, den ich relativ günstig ordern konnte.[8D]
 
Hallo Gemeinde,
bei der gestrigen Probe stand im Proberaum eine GK 4x10 8ohm von der anderen Band, die mit uns den Proberaum teilt, herum. https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_410rbh.htm
Interessehalber habe ich sie mal an meinem Combo angehängt http://www.genzbenz.com/img/manuals/gb/NEOX-400-112T_manual.pdf und wurde sofort mit einem Pfeifen begrüßt.
Dieses Pfeifen entstand, ab einer gewissen Lautstärke, es klang fast wie ein Feedback.
Jemand eine Ahnung, warum ich nicht eine zweite Box paralell betreiben kann?
 
Immer dieses Gewichts-Mimimi. Wenn das Teil solide gearbeitet ist und auch noch super klingt, sind 26kg wirklich lächerlich. Mein Top wiegt alleine ja schon 22...
 
Zitat:Original erstellt von: Wobex

Ist die Box im Bi-Amp-Mode gewesen?
Nein, sie (HK) war im Fullrange, Hochtöner waren beide heruntergedreht.
Könnte das am Kabel liegen? Ich hatte nur ein Klinkenkabel zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten