Gesucht: Songs im 6/8tel-Takt

Tieftoener

Tieftoener

New Member
Beiträge
735
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß402
Hallo Leute,

schreibe gerade an einer Workshopreihe zu Taktarten. Zur Zeit bin ich beim 6-8tel-Takt und habe festgestellt, dass ich zu wenig Songbeispiele habe. Ich suche also noch nach Songs im 6-8tel-Takt aus möglichst vielen verschiedenen Stilrichtungen. Wäre schön, wenn dem ein oder anderen dazu ein Song einfallen würde, das würde mir sehr weiterhelfen.

Den Workshop werde ich übrigens voraussichtlich im März/April 2010 in meiner Schule halten und eventuell ein paar Teile davon auf www.four-strings.de veröffentlichen.

"Bässten" Dank für Eure mithilfe schonmal vorab.
Tom "Tieftoener" Bornemann

 
Na gut,
da fällt mir doch mal eine Menge aus der Southern-Rock und Blues Ecke ein

z.B.
Tush von ZZ Top
Wild eyed southern boys von 38 Special
Tuesday's gone von Lynyrd Skynyrd
The Jack von ACDC
Ride on von AC DC
Boys are back in Town von Thin Lizzy


 
You're still a young man von Tower of Power

Revolution von den Beatles

Davy's on the road again - Manfred Mann

Love reign o'er me - The Who


Brauchst Du noch mehr?
[:-)]
 
Hallo förb und SeBASStiani,

vielen Dank für Eure Vorschläge.
Leider ist - meines Wissens nach - keiner der von Euch genannten Songs im 6-8tel-Takt, was mir zeigt, wie wichtig es ist, diesen Workshop zu schreiben.

Hier mal die Taktarten eurer Vorschläge:

Tush ist ein 4/4tel-Takt im Shuffle-Groove und erscheint damit dem ungeschulten Ohr eventuell wie ein Dreiertakt.
Das gleiche gilt für The Jack und Ride On von AC/DC.

The Boys Are Back In Town und Hold The Line habe ich im 12/8tel-Takt notiert.

Macht Euch nichts draus. Ich finde es trotzdem nett, dass ihr mir helfen wollt. Und vielleicht schaut ihr ja mal beim Workshop vorbei oder seht euch - wenn es soweit ist - den Workshop auf der Four-Strings-Website an.

Hier mal die Songs im 6-8tel-Takt, die ich bereits habe:

Metallica - Nothing else matters
At The Drive In - Napoleon Solo
Animals - House of the Rising Sun
R.E.M. - Everybody Hurts
Percy Sledge - When A Man Loves A Woman

 
Hallo SeBASStian,

während ich den letzen Post schrieb, hast du noch Vorschläge gepostet und soweit ich mich gehörmäßig erinnere hast du zwei Treffer gelandet, für die ich dir sehr danke, weil es sehr schöne Beispiele sind.

You're still a young man von T.O.P (tolle Nummer)
und Love Reign O' Me von The Who (ich liebe die Quadrophenia-Platte)

"Bässte" Grüße
TOM

P.S.: die anderen Nummern sind wiederum Shuffle und im 4/4tel-Takt.
 
Na gut - ich hätte auch noch ein paar (bei Toto würde ich aber auch nicht auf den 12/8 wetten! [;-)])

Linkin Park - From the inside
Coldplay - Shiver
Queen - We are the champions
U2 - Window in the skies

Wenn ich 'n bisschen überlege, fallen mir bestimmt noch 'n paar ein...
 
Hallo förb,

danke für die Tipps. Sind diesmal auch alles 6-8tel-Takte.

Der 12-8tel bei Hold The Line kann natürlich auch als 4/4tel mit Triolen notiert werden, aber das Feel des Songs kommt "bässer" im 12/8tel zur Geltung.

"Bässte" Grüße
TOM
 
Peinlich, dass ich als Fuball-Fan sowas vergesse:

Gerry and the Peacemakers - You'll never walk alone
The Beatles - Norwegian Wood
RHCP - Breaking the girl
 
@Tieftöner

Okay, wieder was gelernt, vielen Dank

Wobei für mich als alter Rock'n'Roller grundsätzlich alles was nach

du-du-ta - da-du-du-ta -

klingt ein 6/8 Takt ist [:D][:D][:D][:D][:D]

Aber ich weiß schon, shuffle Groove [:I]

By the way, wenn wir schon am lernen sind:

ich hatte vor Jahren mal die Diskussion, in welchem Tackt denn
Phil Collins - Dance Into The Light
http://www.youtube.com/watch?v=tZnD6HqCKZI
geschrieben ist
3/4 (ich) ? 6/8 (mein Keyboarder) ? oder sonst was anderes?
 

Naja, aber ob man 12/8 oder 6/8 hört ist auch ne subjektive Sache und bei manchen Songs auf jeden Fall streitbar.

Wenn du noch verschiedene Metren suchst, dann schau doch mal bei Radiohead rein. Achja auf der Regatta de Blanc von The Police findest du auch einiges,
wenn ich mich recht entsinne.

Mir fallen da spontan z.B. "Mission Impossible Theme" und "15 Steps" für 5/4 ein.
 
Hallo seBASStian,

habe gerade mal in die Phil Collins Nummer reingehört und würde im ersten Impuls sagen, dass es sich um einen 6-8tel-Takt handelt.
3/4tel kann ich da gar nicht raushören.
Sehr interessanter Groove den sich Herr Collins da ausgedacht hat.

 
Hallo Herr K,

also 12/8tel und 6/8tel finde ich eigentlich nie streitbar, denn der 12/8tel hat vier metrische Schwerpunkte und ist somit manchmal auch als 4/4tel Takt aufzufassen, während der 6/8tel nur zwei metrische Schwerpunkte hat.

 
Hallo Lancelot,

cool, den Song von Weezer kannte ich noch gar nicht. Wird sofort in die Liste aufgenommen.

Der Sheryl Crow Song scheint mir ein Vier-Viertel-Takt mit jeweils angefügten Zwei-Viertel-Takt zu sein.

Zähle: 1-2-3-4 1-2 1-2-3-4 1-2 usw.

Das gibt den Rhythmus eigentlich ganz gut wieder.
Bei 6-4tel müsste man irgendwo Dreiergruppen spüren, was hier nicht der Fall ist.
 
@Lancelot

bezüglich "Nothing else matters" kann ich mich nur wundern, was das für ein Songbook sein soll. Es ist eindeutig 6/8tel und es gibt lediglich ein paar eingeschobene 3/8tel-Takte, aber von 12/8tel weit und breit keine Spur. Übrigens auch im offiziellen Bass-Tab Buch zum Black-Album so notiert.

Aber das habe ich auch leider schon öfter sehen müssen, das teuer gekaufte Songbücher falsche Notationen enthalten. Ich als Lehrbuch-Autor könnte mich dann jedesmal über die Schlampigkeit aufregen, die heutzutage bei vielen Verlagen herrscht.
 
Zitat:Original erstellt von: Tieftoener

Hallo seBASStian,

habe gerade mal in die Phil Collins Nummer reingehört und würde im ersten Impuls sagen, dass es sich um einen 6-8tel-Takt handelt.
3/4tel kann ich da gar nicht raushören.
Sehr interessanter Groove den sich Herr Collins da ausgedacht hat.

Also ich bin da eher bei 3/4. Was ist denn dein 8tel-Puls? Die Snare markiert imho eindeutig 4tel. Erklär mir bitte mal, wie du da auf 6/8 kommst.
 
Wenn man im 6-8tel-Takt die 6 Achtel Subdivisionen in Zweierpäckchen gruppiert kommt ein synkopisch klingender Groove heraus, d.h. die Snare würde jeweils diese Zweiergruppen betonen indem sie auf 1, 3 und 5 spielt.

Du vermutest jetzt, dass die Snare auf alle drei Viertel des 3-4tel-Taktes spielt? So habe ich das bisher nicht gesehen, weil ich die Snareschläge tatsächlich mehr synkopisch - also gegen den Grundschlag - empfinde.

Aber sicher bin ich mir in diesem Fall definitiv auch nicht. Wie gesagt ein sehr interessanter Groove. Vielleicht müssen wir Herrn Collins mal fragen ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: artbass

Zitat:Original erstellt von: Tieftoener

Hallo seBASStian,

habe gerade mal in die Phil Collins Nummer reingehört und würde im ersten Impuls sagen, dass es sich um einen 6-8tel-Takt handelt.
3/4tel kann ich da gar nicht raushören.
Sehr interessanter Groove den sich Herr Collins da ausgedacht hat.

Also ich bin da eher bei 3/4. Was ist denn dein 8tel-Puls? Die Snare markiert imho eindeutig 4tel. Erklär mir bitte mal, wie du da auf 6/8 kommst.

Ich denke auch 3/4
Die Bassdrum auf die 1 und Snare auf 2 und 3
also richtig schöner Walzertakt um-ta-ta um-ta-ta
 
und das mit 12/8 oder 6/8 ist mir nicht ganz klar.

Wo sind denn bei Boys are back die 4 metrischen Schwerpunkte ?

Ich höre die Bassdrum auf der ersten Achtel und die Snare auf der vierten und dann wieder von vorn [ooo]

PS: das hat mir jetzt den ganzen Tag keine RUhe gelassen [:-P]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten