Gurt für schweren Bass

Topmoppel

Topmoppel

Well-Known Member
Beiträge
368
Ort
Vorarlberg Österreich
Bassix
ß5.869
Hallo Lebe Tieftönergemeinde.
Ich hoffe ich mach hier kein Thema auf dass schon lang und breit diskutiert wurde. Jedenfalls hab ich nichts gefunden.

Hab seit kurzem einen neuen 5 Saiter der schon recht schwer in meinem billig-Gurt hängt und bin deshalb am überlegen ob ein neuer (breiter) Gurt nicht eine gute Investition wäre.
Hat da jemand Erfahrungen mit breiten Gurten, gibt ja sogar gepolsterte wie ich beim großem T gesehen hab.

Dort ist mir dieser untergekommen:
https://www.thomann.de/de/minotaur_mexican_black_140_cm.htm

Hat jemand Erfahrungen mit dem? ISt der Preis gerechtfertigt?
Warum ist dieser hier:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_ledergurt_padded_braun.htm

deutlich günstiger?

Wie sind eure Erfahrungen sonst so?
Wird der Tragekomfort bei einer gewissen Breite wieder schlechter?

Hat Jemand schonmal mit dem Ding gespielt?
https://www.thomann.de/de/planet_waves_50dare000_gitarrengurt.htm
Find ich Optisch nicht wirklich toll aber intressant.

Danke schonmal im Vorraus
 
Den hab ich: https://www.thomann.de/de/minotaur_bass_strap_black.htm

Saugut und nicht zu teuer.

Mein 5-Saiter wiegt jenseits der 5 Kilo und seitdem ich diesen Gurt benutze, fühlt sich der Bass 2 Kilo leichter an und ich kann ihn stundenlang ohne ein Druckgefühl auf der Schulter tragen.

Den Planet Waves kannst du vergessen, der hat zwar ein gutes System, aber der Druckknopf ging mir nach wenigen Wochen kaputt.

Das allerwichtigste bei nem Bassgurt ist mir die Breite (10 cm Minimum) und die Rauhigkeit auf der Trageseite, damit der Bass nicht rutscht. Obiger hat beides. Perfekt würd ich sagen.

Edit: der Tragekomfort wird mit höherer Breite eindeutig besser, da sich das Gewicht besser verteilt und man nicht den ekligen Druckschmerz bekommt. Dünnere Gurte kommen mir nicht mehr ins Haus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nen ähnlichen Minotaur Gurt und muss sagen, dass der Gurt echt des Geld wert ist. das Leder is von sehr guter qualität und der Gurt is schön breit, so verteilt sich das Gewicht sehr gut. Klare Kaufempfehlung!!

edit: mike war schneller ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Topmoppel!

Die ersten beiden Gurte scheinen mir von der Breite her eher Gitarrengurte zu sein. 8 cm Breite sollten es schon mindestens sein.
Ich habe mir für meinen Bass ( 4,5 kg ) auch gerade einen neuen Gurt besorgt.

https://www.thomann.de/at/richter_bass_strap_springbreak_bk_sl.htm

Ist zwar teuer, aber ja eine Anschaffung, die lange hält ( hoffe ich [:-)] ). 11 cm Breite ist für meinen Geschmack das Äußerste, da trotz nicht gerade schmaler Schultern der Gurt dann schon nahe zum Hals kommt. Die Polsterung und Verabeitung ist super - Innenseite jedoch auch glattes Leder, deshalb für kopflastige Bässe vielleicht nicht ganz optimal.
 
Dieses Forum ist einfach klasse! ;-)
Danke euch.
Ich werd heute nach der Arbeit mal zum örtlichem Dealer fahren und schauen ob da was anständiges dabei ist.
Hab aber wenig Hoffnung.
Sonst wird es denke ich der Minotaur-Gurt den Mike Vorgeschlagen hat. Der sieh mir recht gut aus.
 
Oh Mann die Harvest-Gurte sehen ja auch mal richtig gut aus.
Jetzte ist der andere bei Thomnn aber schon bestellt.
Naja mal shen vielleicht isses ja genau der!
 
Ich benutze [url="http://www.harvest-guitar.com/Handschuh-nappa-oxid-5.html"]diesen Harvest[/url] und geb ihn nimmer her ...

Edith sagt mir grade, dass man bei Thomann auch Artikel zurücksenden kann!
Mann, ein guter Gurt wird dich ewig begleiten. Ich hab noch die Dunlop- Abflugsicherung dran und das ist einfach klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:

So heute kam das Packet.
Der Gurt gefällt mir bis jetzt sehr gut.
Ich hab diese Woche noch 2 Proben am Mittwoch und Donnerstag danach werde ich wohl wissen ob es mein Gurt ist aber ich geh mal schwer davon aus.
Danke für die Empfehlungen.
 
Ich habe mittlerweile 4 Minotaur Gurte. Drei "normal" breite (8cm) und die 11cm breite Version für meinen Rhoads Bass, der auch ordentlich Gewicht auf die Waage bringt. Ich muss sagen die Teile sind Top. Gut verarbeitet, sehen gut aus, rutschen nicht und der Preis stimmt auch. Perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Probewoche ist rum und ich muss sagen:
guter Gurt.
Mich hatte erst die innenseite abgeschreckt weil die so glatt aussieht. Ist aber leicht rauh was bei der Breite absolut ausreicht.
Mein Bass ist aber auch nicht wirklich Kopflastig.

Hab den Gurt gestern mal unserem Gitarristen gegeben zum antesten, der hat seit kurzem eine gebraute Explorer von Jackson.
Sehr Kopflastig das Teil.
Aber mit dem Minotaur-Gurt blieb sie in genau der Position hängen wie er Sie haben wollte.

In diesem Sinne:
Guter Tipp, Danke!
 
Denn 11cm Minotaur hab ich auch, mich drückt er etwas auf der Schulter, weil er einfach zu breit für mich ist.
Verarbeitung etc. ist aber einwandfrei.

Am besten komme ich mit den Sandberg-Gurten klar, die sind auch vom Leder her nochmal eine Ecke weicher.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassman95

Je breiter,desto besser,das Leder sollte aber auch weich sein...
Zu breit bringt bei mir nur Probleme (schneidet am Hals ein).
9 cm und gut is, auch bei relativ schweren Bässen. Nehme nur noch Standard Levys Gurte, nur gutes Leder, nicht teuer (26,50) , passt:

http://www.gitarrengurte.de/epages/...jectPath=/Shops/es10598057/Products/LevM4-BLK (gibt's auch in anderen Farben oder Kunststoff).

Alternativ könnte man auch spezielle Polster aufrüsten. Habe ich aber noch nicht probiert.

Beispiel:

http://www.gitarrengurte.de/epages/...tPath=/Shops/es10598057/Products/PWPadGel-BLK


Der Händler ist übrigens generell empfehlenswert.

 
Bin wegen meines Schlüsselbeinbruchs jetzt erstmal auf der erneuten Suche nach dem Supergurt, damit ich demnächst mal wieder einen Bass umhängen kann, wenn ich denn endlich wieder spielen kann.

Bis jetzt war es dieser hier
http://www.levysleathers.com/product;cat,0;item,528;Padded-Leather-MSS1 (9cm Breite und super weich)
Der muß bei meinen schweren Bässen immer ran.

nicht schlecht ist auch der
http://www.musik-schmidt.de/Sandberg-Gitarrengurt-LSB-Leather-Strap-XL.html
Paßt super zu 4 kg Viersaitern, ist aber etwas steifer als der Levy's.

Mal schauen ob ich nun in die 11 cm Liga vorstoßen werde.
 
Hm... ich hab auch schon seit Jahren den 11er Minotaur Gurt. Mich stört allerdings ein wenig, dass die Innenseite meiner Meinung nach nicht rau genug ist.
Was sagen da denn die restlichen Minotaur-Nutzer? Habt ihr da irgend einen Trick oder stört euch das einfach kein Stück?
 

Zurück
Oben Unten