Tc-Electronics RH 750 / 450

Dr.Gore

Dr.Gore

Well-Known Member
Beiträge
2.106
Ort
DE
Bassix
ß30.589
Hi Leute,
vor etwas längerer Zeit habe ich mal den RH 450 im Musikgeschäft angetestet und war wenig bis überhaupt nicht begeistert. Mittlerweile bin ich aber nochmal in mich gegangen und möchte Tc nochmal eine Chance geben. Ich habe mir den RH 750 zum testen bestellt.
Hierzu haben mich die Flexibilität der Presets, dieses "all in one" Konzept und die möglichkeit des einfachen Transports bewegt.
Vor relativ kurzer Zeit habe ich noch gedacht, dass Gewicht kein Kriterium für mich sei. Nachdem ich kürzlich eine 20kg Endstufe umherschleppen musste war mir klar, dass der Faktor Gewicht mittlerweile doch eine Rolle für mich spielt [V] .
Auch wollte ich etwas haben womit ich auch außerhalb des Proberaums meine Freude haben kann.

Jetzt ist das Ding gekommen. Erster Soundtest (Kopfhörerausgang in effekt Return von meinem Übungsverstärker [15er Speaker]) lieferte recht gute Ergebnisse. Vollkommen von den Socken hat es mich noch nicht gehauen.
An der FMC 4*10 Neo1 im Proberaum war das Ergebniss auch gut aber noch nicht zu 100% zufriedenstellend. Auffallend war, dass der Sound auch bei hohen Lautstärken sehr aufgeräumt daher kam.
Mir ist allerdings klar, dass ein parametrischer 4 Band EQ einiges an Feingefühl bei der Einstellung abverlangt und ich hier noch einiges an Zeit investieren muss. Einen richtig altmodischen Röhrensound habe ich dem Gerät auch noch nicht entlocken können.

Was mich jetzt schon total begeistert ist der Spectracomp!!! Eine ganz toller Kompressor insbesondere für 5 Saiter oder tiefer gestimmte Bässe.

Jetzt habe ich einige Fragen an andere Tc Nutzer.

Fürs Recorden habe ich bis jetzt nen Line Out genommen. Der Digital-Out lieferte nur Rauschen in mein Interface. Irgendwelche Ideen hierzu?

In den TC Boxen sind "custom" Eminence Speaker verbaut. Weiß jemand inwiefern die sich von den Eminence Neos unterscheiden? Ich hatte das Gefühl, dass sich die FMC box mit dem TC recht gut verträgt.

Steuert der Tweetertone direkt das Horn der Box an oder funktioniert der auch bei abgeschaltetem Horn indem er den gesamten Sound verändert?

Und angeregt durch einen anderen TC-Threat. Verbraucht der Amp unmengen von Strom wenn keine Speaker angeschlossen sind? [:-P]

Wie siht es mit der "Roadtauglichkeit" aus? Das geht insbesondere an die Rh 450 user die schoon seit längerer Zeit mit dem Gerät hantieren.

Wie sind generell eure Einstellungen und Erfahrungen zu dem EQ und den anderen Reglern um bestimmte Sounds zu erreichen (bsp. Röhre, Metal, Funk usw.)?

Der Test im Bandgefüge steht dann morgen an [:-)]
 
hi mr. gore,
ich besitze beide den 450 und den 750. und gleich vorweg, mir gefällt der glockenklang sound besser, aaaber:

mit den tc's bekommst du einen "amtlichen" lauten cleanen, aber auch angeröhrten sound auf die bühne und was mir das wichtigste ist, einen hammer di-sound an den foh.
danke des spectracomp und mit zwei klicks tubetone bekommst du einen aufnahmereifen durchsetzungsfähigen sound an die di (wohlgemerkt posteq, pre klingt auch super, aber da verschenkst du ja den kompressor).

roadtauglich sind sie, hatte noch nie ein problem

viel spass damit :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassmeins

hi mr. gore,
<snip>und was mir das wichtigste ist, einen hammer di-sound an den foh.
danke des spectracomp und mit zwei klicks tubetone bekommst du einen aufnahmereifen durchsetzungsfähigen sound an die di (wohlgemerkt posteq, pre klingt auch super, aber da verschenkst du ja den kompressor).

roadtauglich sind sie, hatte noch nie ein problem

Ich habe den RH450 und kann die aussagen von bassmeins nur bestätigen. Mir ist der DI sound sehr wichtig weil wir ausschliesslich mit eine JamHub und Kopfhörer proben (wegen der schlechte acoustic im Proberaum)

Live spiele ich durch eine FMC 1123 P3 und PA. Der FMC 1123 ist eher wie eine Breitband Hifi box ausgelegt und harmoniert sehr gut mit der RH450.

Es hat etwas gedauert bis ich der EQ im griff bekommen habe. Der Default stellung ist nach meine Meinung nicht so gut. Ich finde mit der Bass Freq . 3 bis 4 punkte nach unten und der Low Mid 1 bis 2 punkte nach unten findet man etwas leichter den super sound (Nur meine Meinung, andere werden wahrscheinlich was ganz anders empfehlen).

Zur Stromverbrauch ohne box kann ich nichts sagen. Ich nutze es 1x die Woche ohne Box und bis jetzt ist kein Sicherung rausgeflogen oder kabel durch gebrannt. Klingen tut der mit DI gleich ob mit oder ohne box.

Digital Out brauchst du nur wenn du eine Digital Eingang am Mischpult hast. Das gibt es wahrscheinlich nur in eine mit high end TC Geräten ausgestattetem studio und spart den A/D Wandler. [:-)]

Tweeter tone hat meine leider nicht... Ich bin am überlegen ob ich mir das wegen den 750 holen soll.

Ich spiele Live ein Par mal im Jahr, also kann ich kein echte aussage zur road Tauglichkeit machen. Es ist wir du selber feststellen konntest solide gebaut und ich mache mit kein sorgen um die Zuverlässigkeit.

Viel spass damit!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt ganz neu den RH450, das is schon nen super Ding.
Allerdings find ich, die Färbung geht schon eher Richtung "Vintage", der Klang wird runder, hat ordentlich "Pfund".
Mein Lieblingssound für den OLP ist momentan:
Bässe: +4 (Center: -2)
Tiefmitten: +4 (Center: -2)
Hochmitten: -2 (Center: +1)
Höhen: +3 (Center: +2)
TubeTone: +4
Comp:+4

Der zumindest für normales Fingerspiel.
Für den Fretless hab ich noch was eigenes und für Slap-Sachen auch, aber dieses ist der, der in der Band am besten durchkommt!

Edith sagt, ich hab den TC an einer FMC 1123 dranhängen, die Original TC-Boxen fand ich wenig gelungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: MadMatt986

Zitat:Original erstellt von: Webbster


Edith sagt, ich hab den TC an einer FMC 1123 dranhängen, die Original TC-Boxen fand ich wenig gelungen...

Noch einer mit der Combo!!! Coole Sache oder :-)

Is wirklich klasse, ich kann meine gesamte Anlage inkl. Bass, Verstärker und Topteil mit einem einzigen Gang selbstständig bewegen, ohne dass mein Rücken durchbricht oder ich die Hälfte stehen lassen muss, weil ich keine Hand mehr frei hab.
Einziges Manko: Die Leute gucken belustigt, wenn man seine winzige Anlage auf die Bühne stellt...
...aber das Grinsen vergeht denen dann schon beim ersten Ton, wenn die 10m nach hinten geschleudert wurden [):][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Webbster


Einziges Manko: Die Leute gucken belustigt, wenn man seine winzige Anlage auf die Bühne stellt...
...aber das Grinsen vergeht denen dann schon beim ersten Ton, wenn die 10m nach hinten geschleudert wurden [):][:D]

In der tat :-)

Da hilft ein kasten bier drunter zu stellen und der 1123 hochkant drauf zu stellen. Dann ähnelt es eine schlanke kühlschrank :-)
 
Zitat:Original erstellt von: MadMatt986

Zitat:Original erstellt von: Webbster


Einziges Manko: Die Leute gucken belustigt, wenn man seine winzige Anlage auf die Bühne stellt...
...aber das Grinsen vergeht denen dann schon beim ersten Ton, wenn die 10m nach hinten geschleudert wurden [):][:D]

In der tat :-)

Da hilft ein kasten bier drunter zu stellen und der 1123 hochkant drauf zu stellen. Dann ähnelt es eine schlanke kühlschrank :-)

Naja, ne 4x12 macht schon mehr Eindruck im ersten Moment, da hilft auch ein Kasten Bier nix [:D]
Aber mir kommts ja auch nich auf das Aussehen an, sondern auf den Klang. Das mit dem Bierkasten mach ich aber glaub ich trotzdem nochmal, dann kommt man leichter an den Amp, falls man doch nochmal was verändern will.
 
Ich regele auch die ganzen Frequenzen etwas runter.
Ist irgendwie schade, dass man nie genau weiß auf welche Frequenz man den EQ eingestellt hat. Andererseits kommt man da nicht in die Versuchung den Sound nicht mit den Ohren einzustellen [:D]

Hab das Teil eben der Freundin meines Mittbewohners vorgestellt:
"Oh toll... und wie das Leuchtet... Kann man die Farben umstellen?" [:-P]
 

Cool, danke [;-)]
Jetzt versteh ich auch, warum ich mit der Center-Frequenz vom Bass-Regler überhaupt nicht einverstanden war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Das ist echt mal nützlich!
Gilt diese Tabelle uneingeschränkt für den RH 750? Ich dachte das da die Centerfrequenzen anders sind...
 
Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Danke Das ist echt mal nützlich!
Gilt diese Tabelle uneingeschränkt für den RH 750? Ich dachte das da die Centerfrequenzen anders sind...

Das kann ich dir leider nicht sagen. Schau mal bei Talkbass.com da gibt es viel info's zur RH450 RH750
 
Soweit ich weiß is doch beim RH750 nur diese Höhenbegrenzung rausgenommen worden.
Der RH450 hatte ja diese abgerundeten Höhen, damit der eben runder, vintagiger klingen sollte. Nachdem da nen paar Leute nicht drüber erfreut waren (versteh ich nich, aber was solls...) wurde die mein ich beim 750er entfernt.
Ansonsten wurde immer gesagt, der Preamp ist (abgesehen von dieser Tweetertone-Schaltung) identisch mit der des RH750...
 
Zitat:Original erstellt von: MadMatt986

Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Danke Das ist echt mal nützlich!
Gilt diese Tabelle uneingeschränkt für den RH 750? Ich dachte das da die Centerfrequenzen anders sind...

Das kann ich dir leider nicht sagen. Schau mal bei Talkbass.com da gibt es viel info's zur RH450 RH750

Hi, anbei die Centerfrequenzen (Standard) und Regelbereich der RH750 EQ´s aus dem User Manual:
Anhebung und Frequenzbereiche
Basisfrequenz-Bereich für BASS-Band (Bässe):
71 bis 1120 Hz (Standard: 200 Hz)
Gain-Bereich für Bässe: -24 bis +15 dB (Shelving-Typ)
Basisfrequenz-Bereich für LO-MID (untere Mitten):
100 bis 1600 Hz (Standard: 400 Hz)
Gain-Bereich für untere Mitten: -24 bis +15 dB (Fix. auf 2,1 Okt.)
Basisfrequenz-Bereich für HI-MID (obere Mitten):
200 bis 3150 H (Standard: 800 Hz)
Gain-Bereich für obere Mitten: -24 bis +15 dB (Fix. auf 2,1 Okt.)
Basisfrequenz-Bereich für TREBLE (Höhen):
400 bis 6300 Hz (Standard: 4000 Hz)
Gain-Bereich für Höhen: -24 bis +15 dB (Shelving-Typ)

Ich nutze den RH 750 mit einer FMC 2123 + 8" Neo, bin sehr zufrieden damit, Sound passt für mich (Human Base BaseX 6-Saiter) ,
Roadtauglich ist er allemal, habe beim Baumarkt einen Alu-Koffer für
9.- EUR (!!!!!) erstanden, da passt der Amp rein und die Kabel, kleinkram,
Box und "Flightcase" passen in den Golf hinten rein, lassen sich super transportieren, DI ist symmetrisch, bisher nur Lob von den Mischmännern.....

Der Digitale Ausgang des Amps ist ein AES/EBU out,

User Manual dazu:

4 DIGITAL OUT – Digitaler Ausgang
Verwenden Sie die Buchse DIGITAL OUT, um den digitalen Ausgang
des RH750 direkt mit dem Eingang eines digitalen Audiogerätes
(beispielsweise mit dem Audiointerface Ihres Computers) zu verbinden.
Auf diese Weise können Sie Ihren Bass direkt in Pro Tools,
Logic oder jeder anderen digitalen Audioworkstation aufnehmen. Das
Audiosignal liegt am digitalen Ausgang im AES/EBU-Format an.

DIGITAL OUT – S/PDIF-Kompatibilität
Bitte beachten Sie, dass es bei Signalpegeln und Impedanzen Unterschiede
zwischen den Formaten AES/EBU und S/PDIF gibt. Möglicherweise
können Sie trotzdem mit einem einfachen XLR-zu-Cinch-
Adapter eine Verbindung zu einem S/PDIF-Audiointerface herstellen,
aber es können Kompatibilitätsprobleme auftreten.

Gruß, Hartmut
 
Ich hoffe nur, daß er den AES/EBU bzw. DIgital-Out nicht an den XLR-Audio-In seines Interfaces gehängt hat.
Ich hatte früher mal einen Kunden gehabt, der sich bitterlich beschwerte, daß aus seinem neuen Midi-Masterkeyboard nur Knackgeräusche rauskamen... der Adapter DIN-Stecker auf Chinch müsste aber richtig sein... aus weiha....

Auch wenn es ein Digitaleingang am PC ist. AES-EBU ist ein symmetrisches Signal mit im Vergleich zu SP-DIF viel höherem Pegel. Kann gehen, muß aber nicht. Da sollte es aber entsprechende Interface-Adapterschaltungen geben.

Wichtiger aber: War das Interface am PC auf 24bit/96KHz eingestellt oder geeignet?

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stratitis
Von diesen ganzen Recording Zeug habe ich sehr wenig Ahnung. Beim Interface handelte es sich um ein Line 6 Ux-1. Ich nehme eigentlich immer den Microeingang mit XLR kabel um von einer Di-Box aufzunehmen. Da gibt es auch einen seperaten Gain Regler für das Micro. Für meine bescheidenen Zwecke reicht das momentan aus.
 

Zurück
Oben Unten