Matt Freeman Preci

schomosapiens

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Beiträge
855
Ort
DE
Bassix
ß19.442
Hi sie alle[:-)] ich haitte letztens eben jenen Preci zum testen in den Händen und war recht positiv überrascht [:D]Beim Spielen und vom sound her wäre ich nicht darauf gekommen, dass es sich bei Herrn Freeman um einen Punkbassisten handelt. Der Ton war für meine Begriffe der definierteste von allen neuen Squier Precis, dabei aber druckvoll und knurrig. was meint ihr denn so? Erfahrungen?

Grüsse

schomo
 
Wollte mir vor ein paar Wochen einen Precision kaufen. Habe diverse Fender angespielt und bin mit einem zufriedenen Grinsen und dem Matt Freeman Squier nach Hause gefahren. Gefällt mir außerordentlich gut !
 
Zitat:Original erstellt von: schomosapiens

Hi sie alle[:-)]Beim Spielen und vom sound her wäre ich nicht darauf gekommen, dass es sich bei Herrn Freeman um einen Punkbassisten handelt.

Das versteh ich jetzt nicht. Wie muss denn ein Bass eines Punkbassisten Deiner Meinung nach klingen? Scheiße?[ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: schomosapiens

Hi sie alle[:-)]Beim Spielen und vom sound her wäre ich nicht darauf gekommen, dass es sich bei Herrn Freeman um einen Punkbassisten handelt.

Das versteh ich jetzt nicht. Wie muss denn ein Bass eines Punkbassisten Deiner Meinung nach klingen? Scheiße?[ooo]

Vielleicht war er erstaunt, dass der Bass eines Punks mehr als 3 unterschiedliche Töne spielen kann...


[:o)]
 
da merkt man wieder, welch großen einfluß eine richtig platzierte daumenstütze auf den sound haben kann. plötzlich sind sogar linde-bässe druckvoll, knurrig und definiert.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: schomosapiens

Hi sie alle[:-)]Beim Spielen und vom sound her wäre ich nicht darauf gekommen, dass es sich bei Herrn Freeman um einen Punkbassisten handelt.

Das versteh ich jetzt nicht. Wie muss denn ein Bass eines Punkbassisten Deiner Meinung nach klingen? Scheiße?[ooo]

[:D]

Der Freeman klingt ordentlich - aber ich finde die Linde precis ja durchaus brauchbar. Mit entsprechender Justage, Saiten und Spielweise klingen die genau so differenziert wie ein Erle Preci. Die Messingreiter werden ebenso ihren sehr kleinen aber feinen Teil dazusteuern.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

da merkt man wieder, welch großen einfluß eine richtig platzierte daumenstütze auf den sound haben kann. plötzlich sind sogar linde-bässe druckvoll, knurrig und definiert.

Naja....wir alle wissen doch, daß ein Preci niemals scheiße klingen kann, egal wie rotzig er eingestellt ist [:D]
 
Mag meinen Linde-Preci eigentlich auch sehr gern. Zugegeben hat er seinen Druckpunkt eher in den Punch-Bässen als den Knurrmitten. Aber das ist ja nichts objektiv schlechtes [;-)]
 
ich bin der Meinung das Linde nur so lange scheisse klingt, so lang man weiß, dass es Linde ist. In wirklich sehr vielen Fällen kann man kaum einen Unterschied zu Erle hören. Und im Blindtest sowieso nicht.
 

Seh ich auch so. Zumal die CV Squier prima verarbeitet sind.
@ Axel: bei meinem Classic Vibe Squier Prezi und dem MIM Fender ist es umgekehrt. Der Squier hat eher den typischen Growl, der Fender klingt trotz Maple Neck wuchtiger und tiefer. Aber beide klingen auf Ihre Weise gut.
 
Hab auch den Classic Vibe Squier, den 50er (also mit Singlecoil)

finde trocken schon unten rum wuchtiger und dafür in den Mitten etwas zurückhaltender als die Erlebässe, die mir als solche vorgestellt wurden.

Ab was red ich da. Wir reden von Holz. Biologische Schwankungen mitinbegriffen [;-)]
 
Ach so. Habe den 60er. Wobei m.E. die Squiers CVs, wie du sagst, in den Bässen meist etwas voluminöser klingen. Habe das selbst bei einem JB im Vergleich mit einem Ami Fender ebenfalls beobachtet.
Um den 50s schleich ich auch ständig rum.
 
Habs eh nie verstanden, warum Linde so verpönt ist - MuMa, Fender, ESP, Schecter, ...es haben viele im Angebot - beim T*man bis hoch zu Sig-Teilen um 2,5k (Bongo - Linde standard?) - bei den Gitten bis 7,5k (Parker)

 
Zitat:Original erstellt von: alice303

da merkt man wieder, welch großen einfluß eine richtig platzierte daumenstütze auf den sound haben kann. plötzlich sind sogar linde-bässe druckvoll, knurrig und definiert.

Das ist mein Fender Aerodyne Precision (mit Linde Body) auch ohne Daumenstütze! [8D]

Ich habe den Mat Freeman auf der Musikmesse näher inspiziert (wer Mat Freeman ist, weiß ich nicht). Für mich sah der Bass wertiger aus, als das Fender 60th Anniversary Precision Modell ...

Noch glücklicher wäre ich gewesen, wenn Fender den Farbton des "weißen" Modelles "Ivory" genannt hätte, denn der Farbton des Basses ist identisch mit dem Farbton der Bullet Bässe aus den frühen 1980ern. Aber Amerikaner und echte Kenntnis der eignen Geschichte geht eben nicht zusammen. [ooo]

Ich finde auch, dass das ein toller Bass ist.
Und trotz seinem "hohen Squier Preises" kann er vielleicht das Schicksal der Ibanez Blazer Bässe teilen und auch in 30 Jahren noch "viel wert sein". Das ist natürlich kein Kaufargument (und wer weiß, was in 30 Jahren ist), aber ich bin überzeugt, dass der gute Ruf einiger Squier Reihen (VM/CV Jazz Bass +++) die Jahrzehnte überdauern wird.

Gruß
Andreas
 
Vom Aussehen ein absoluter Leckerbissen!
Und was das Thema Linde angeht: Tonholz ist noch nie gleich Tonholz gewesen, warum also bei Linde anfangen, allgemeine Behauptungen aufzustellen? Letztlich zählt nicht der Body, sondern alles zusammen. Inkl. z.B. dem Hals, der in meinen Ohren wesentlich wichtiger ist als der Body.

Und wenn das Komplettpaket passt, ist der Bass gut. Sonst nicht.

Edith hat noch ne Frage: Wie kommt ein Bassist, den scheinbar niemand kennt, zum nem Signature-Modell von Fender? Wo kann man sich da bewerben? [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint das Thema Linde ja im Moment sehr in zu sein.

Aber warum sollte eine Holzart, welche auf Englisch Basswood heißt, nicht für gescheite Bassgitarren geeignet sein.

Im Gegenteil, ich habe noch niemals von Gitarrenholz gehört [:D],.....
 
Matt Freeman ist der Basser von Rancid / früher Operation Ivy und in dem Bereich einer der wirklich schon seit über 20 Jahren coole Sachen spielt. Ich wür mal stark annehmen dass der mehr Platten verkauft hat als Vic Wooten...
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Matt Freeman ist der Basser von Rancid / früher Operation Ivy und in dem Bereich einer der wirklich schon seit über 20 Jahren coole Sachen spielt. Ich wür mal stark annehmen dass der mehr Platten verkauft hat als Vic Wooten...

Aber locker!
Rancid habe ich 1996 gesehen - großartig!(hatte aber zumindest bei dem Auftritt keinen Fender - weiß aber nicht mehr was)
 

Zurück
Oben Unten