Amp, Preamp koppeln

reil

reil

Member
Beiträge
103
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo zusammen,

Ich bin gerade in einer verzwickten Situation und dachte mir die netten Leute bei bassic könnten mir vielleicht helfen.

Meine Situation:

Ich besitze einen Genz Benz Shuttle 6.0, eine Ampeg SVT II Pro Vorstufe die momentan über eine Warwick WPA 700 Endstufe läuft.
Lange habe die die Combo Ampeg/Warwick gespielt, jetzt eine Weile den Genz Benz. Ich mag persönlich beide, das schöne cleane des Genz Benz und halt den typischen Ampegsound. Entweder ist der Genz Benz oder die Ampeg/Warwick Combo an der Box dran.

Was ich mich jetzt frage:

Wie kann die den Genz Benz mit der Ampeg Vorstufe koppeln, sodass ich zwischen den Genz Benz und der Vorstufe hin und her schalten kann?
Meine Überlegung war ja die Vorstufe in den FX des Genz Benz einzuschleifen, aber das wäre ja doppelt gemoppelt und nicht schaltbar.
Gibt es dafür eine elegante Lösung und ist das überhaupt umsetzbar?

MfG,

reil
 
Alles mitnehmen, den Bass hier reinstöpseln : https://www.thomann.de/de/lehle_little_lehle.htm und per Fuß umschalten zwischen den Amps. Anders kann ich mir das nicht vorstellen, denn die Vorstufe des Genz komplett zu umgehen, das dürfte nicht funktionieren... wobei es sein könnte, dass das mit FX-Loop funktioniert, solange der Genz auf Mute ist. Musst du evtl. testen...

Auf obige Angaben gibt es keine Gewähr... vllt mal Member Willie fragen!
 
Ich denke eben auch das folgendes nicht geht:

Bass - A/B Box Kanal A - Genz Benz - Box
Bass - A/B Box Kanal B - Ampeg Pre - FX return Genz Benz - Box

Weil wer will schon 2 Amps mitschleppen, 2 Boxen... Die Mischer hätten Ihre Freude wenn man mit sowas ankommt und ich bin sehr schleppfaul :-)
 
Würde ich auch so machen.
Je nach Geschmack kann man das so auch in den FX Loop hängen wenn man beide Vorstufen Mischen will.
 
Im Grunde ist der Genz Benz sehr schwach soundfärbend, er lässt sag ich mal den Grundton des Basses durch.
Bass und Treble sind sowie so auf 12 Uhr, die parametrischen Mitten etwas auf tietmitten getrimmt und leicht erhöht.
Eventuell könnte ich den Ampeg direkt in den FX Loop hängen, jedoch eben schaltbar.
 
Du könntest den Tuner Out und einen A/B umschalter benutzen, da dieser laut Manual "pre-signal shape and pre-EQ" ist. Dann folgende Verkabelung

Tuner Out --> Ampeg --> Kanal A
Effect Send --> Kanal B
Ausgang des A/B Umschalters auf Effect return

Fertig, oder?

Edit: Das geht natürlich auch mit dem DI-Out statt des Tuner Out, aber den möchte man ja vielleich eher mal benutzen als den Tuner Out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Gedanken, ich weiß wieso ich mich mit sowas immer ans Bassic Forum wende.
Ich werde es am Montag "trocken" noch ohne A/B Box probieren, so schnell wird die nicht da sein.

Danke!
 
Hat leider nicht funktionert, sobald am Tuner out etwas dran ist muted der Genz Benz.
Es geht nur mit direkt einschleifen in den Effekt Loop.
 
Zitat:Original erstellt von: reil

Hat leider nicht funktionert, sobald am Tuner out etwas dran ist muted der Genz Benz.
Es geht nur mit direkt einschleifen in den Effekt Loop.

Dann muss man das wohl mit dem DI out probieren ... und live dann ne DI Box zwischen A/B-Switch und FX-Return klemmen ...
 
Wieso ich das ganze veranstalte liegt daran weil ich mir gerade Gedanken über mein Equipment mache.

Beim letzten Clubgig war der Genz Benz an der Grenze, als Box hängt eine Warwick WCA 112 ND (verträgt 300 Watt an 8 Ohm) dran.
Der Genz Benz hat 375 Watt an 8 Ohm, 600 Watt an 4 Ohm.

Meine Überlegungen sind Austausch mit einer 4 Ohm Box (2x12 o. ä., leicht ist das Stichwort) oder Erweiterung mit einer weiteren 8 Ohm Box.
Als Erweiterung habe ich an eine bzw zwei Eden EX 112 (eine im Austausch für die Warwick) gedacht.

Nur zum Verständnis für mich: Wenn die 2 8Ohm Boxen parallel hängen ergibt das 4 Ohm? Ich bin nur unschlüssig ob das für mich den entscheidenden "MehrSchub" gibt. Im Proberaum reicht die momentane Box gegen 2 (Metal-)Gitarren mit 4x12 und lauten Schlagzeug.
 
Ich kenne zwar die Warwick WCA 112 ND nicht, habe von Warwick aber bisher noch keine überzeugende Box gehört. Der Austausch gegen eine gute 212 bzw. zwei 112 dürfte aber der richtige Weg sein, um mehr Schub im Bassbereich zu bekommen.

Zu Deiner Frage: zwei 8 Ohm Boxen parallel ergeben 4 Ohm Impedanz.
 

Ich glaube du brauchst einfach mehr Membranfläche. Vielleicht erstmal eine 212, später noch eine dazu? Wenn schon schleppen, dann richtig :-)
 
Zitat:Original erstellt von: PatQ

Ich glaube du brauchst einfach mehr Membranfläche.

+1

1x12" ist schon recht wenig, mit einer 2x12" Box an 8 Ohm wärst Du imho am besten bedient, kostet weniger als zwei 1x12", ist kompakter und nimmt weniger Platz bei gleicher Membranfläche weg. Eine 2x12" @ 8 Ohm lässt sich gegebenenfalls später auch noch mit einer weiteren Box (ebenfalls 8 Ohm) erweitern, damit wärst Du auch Open-Air bestens gerüstet. Mehr Membranfläche hilft Dir jedenfalls deutlich mehr, als mit einer einzelnen 4 Ohm Box die volle Leistung des Amps abzuzapfen.

Zur Kopplung kann ich Dir leider keine Tipps geben. Ich spiele ab und zu auch über einen SVT-IIP, der dann über die Endstufe eines Glockenklang Souls läuft. Letzterer hat den Vorteil, dass der Preamp direkt über die "Poweramp In"-Buchse die Endstufe ansteuern kann und ich mir so keine Gedanken über eine andere Verkabelung machen muss.
 
Die Warwick klingt schon fein, da könnte ich jetzt nichts sagen, jedoch kenne ich andere Warwick Boxen nicht.

Was ich so herauslese:
Es ist auf jeden Fall sinnvoller eine 2x12er mit 8 Ohm zu betreiben (ggf. die Warwick 1x12er mit ran oder anderweitig erweitern)
als eine Box (212) an 4 Ohm mit mehr Leistung zu betreiben. Membranfläche ist das Zauberwort.

Hauptsache es bleibt schön leicht zu tragen ^^

Danke an alle!
 
Zurück zur Ausgangsfrage kommend:

Man kann unter Verwendung eines Boss LS-2 sehr gut zwischen zwei Preamps schalten, wenn man ihn [url="http://www.stoffer-net.de/Images/Skizze1.jpg"]so[/url] verwendet. Anstelle des "VT-Pedals" hängst du einfach deinen SVT-IIP.

Und apropos "Lautstärke": Eine 112er kommt schnell an ihre Grenzen. Eine Vergrößerung der Membranfläche durch Zusatzboxen wirkt Wunder! Die Warwick 112ND ist schone eine sehr gute Box, welcvhe durch die Verwendung einer zusätzlichen 410er richtig schön "abgerundet" wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten