The TC-Electronic-Home

Webbster

Webbster

Dingwall-User
Beiträge
888
Ort
DE
Bassix
ß3.400
Die Frage nach dem Thread ist bei uns Ibanesen gestern aufgekommen, und nachdem der alte Thread etwas... durcheinander und nur auf bestimmte Amps bezogen war, mache ich hier jetzt mal einen vernünftigen auf. Dieser Thread soll für alles genutzt werden, ein freier Austausch wenn man so will.

Zuerst einmal gibts [url="http://www.talkbass.com/forum/f15/tc-electronic-rh450-favorite-settings-%A9-thread-609634/"]diesen tollen Thread[/url] auf Talkbass, da gibts schon einige interessante Settings.

Am wichtigsten find ich jedoch die Tabellen der Frequenzen:
Einmal für den [url="http://www.rccvideo.com/rh450centerfreqs.jpg"]RH450[/url] und einmal für den [url="http://www.rccvideo.com/s51centerfreqs.jpg"]Staccato 51[/url].

Einstellungen
So, nun zu den Einstellungen. Ich hab selber den RH450, folglich... [;-)]
Alles angegeben in Punkten ab der Mitte.

Beschreibung
Mein normaler Fingersound, gespielt mit dem G&L Tribute L2500, meistens beide Humbucker, Seriell, Aktiv. Setzt sich bei mir gut durch.

Center Frequenzen:
Bass: -8
Tiefmitten: -2
Hochmitten: +1
Höhen: +3

EQ:
Bass: +5
Tiefmitten: -2
Hochmitten: +2
Höhen: -2

Comp: 6
Tube: 5



Beschreibung
Slapsound. Brilliant und knackig, komprimiert.

Center Frequenzen:
Bass: -9
Tiefmitten: -7
Hochmitten: +3
Höhen: +1

EQ:
Bass: +6
Tiefmitten: +3
Hochmitten: -1
Höhen: +8

Comp: 15
Tube: 0



Bei dem dritten bin ich noch am rumprobieren, das soll einer für den Fretless werden, da bin ich aber noch nicht ganz fertig.
Und bei mir sitzt der Amp auf ner 1123 von FMC.

Soweit jetzt erstmal von mir, zeigt mal her was ihr so habt [;-)]
 
Daumen hoch Webster!
Ich schau das ich so bald wie möglich mal meine Einstellungen poste.

Wie Trnsportiert ihr eure RH´s`? Habt ihr dafür das Gigbag? Ich hab mal nach Flightcases gesucht... Die kosten ja Mehr als die Amps [:O!]
 
Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Daumen hoch Webster!
Ich schau das ich so bald wie möglich mal meine Einstellungen poste.

Wie Trnsportiert ihr eure RH´s`? Habt ihr dafür das Gigbag? Ich hab mal nach Flightcases gesucht... Die kosten ja Mehr als die Amps [:O!]

Ich hab meinen gebraucht gekauft (deswegen steht auch noch RebelHead vorne drauf [:D]), da war glücklicherweise direkt der Fußschalter und die passende Tasche dabei. Da kannste dann echt alles super drin verpacken (Amp, Fußschalter, Kabel...), und die ist stabil und gut verarbeitet. Obs mit den Preis wert wäre ist was anderes, aber da muss ich mir glücklicherweise keine Gedanken machen [:D]
 
Danke für den Thread, Webbster!

Da will ich mich doch auch gleich nochmal outen als stolzer Besitzer des tc electronic BH500 in Verbindung mit einer 210er und einer 212er Box, ebenfalls von tc.

Mit dem Amp sind vielfältige Klangvariationen möglich und obwohl ich das Teil mittlerweile seit 4 Monaten habe, bin ich immer noch nicht bei der perfekten Einstellung gelandet. Das liegt allerdings auch daran, dass die Boxen im Proberaum stehen und ich nur max. einmal pro Woche dort bin. Und der Sound über die Boxen ist ein vollkommen anderer als über Kopfhörer! D.h., eine zu Hause mit angeschlossenem Kopfhörer gefundene, toll klingende Einstellung klingt über die Boxen dann meist ziemlich unbrauchbar.

Meinem Wunschsound (leicht aggressiver, knurriger Rocksound mit viel Attack) bin ich jetzt allerdings schon recht nahe gekommen durch Ausnutzung des Zusammenspiels zwischen Gain und Tubetone. Normalerweise drehe ich an einem Amp den Gain immer so weit auf, dass das Signal bei starkem Anschlag gerade so ins Clipping geht. Dann geht das Ausgangssignal aber schon bei leichter Zumischung von Tubetone in die Verzerrung. Für meinen Geschmack deutlich besser klingt es, wenn ich den umgekehrten Weg gehe: Tubetone voll auf und Gain dafür soweit zurücknehmen, dass ein starker Saitenanschlag gerade so in die hörbare Verzerrung geht. Das gibt dem Gesamtklang dann einen satten, warmen und eben leicht aggressiven Grundcharakter. Damit lässt sichs gut rocken!

Hier nochmal alle Einstellungen, mit denen ich den Amp mit der eingangs genannten Boxenbestückung momentan bevorzugt spiele. Als Bass hängt der Roger Water Preci in Standard D Tuning dran.

Gain: 3/10
Spectracomp: 0/10
Bass: -1
Low Mid: +2
Hi Mid: +1,5
Treble: 0
Tweetertone: 0
Tubetone: 10/10
 
Zitat:Original erstellt von: BassHead

Danke für den Thread, Webbster!

Da will ich mich doch auch gleich nochmal outen als stolzer Besitzer des tc electronic BH500 in Verbindung mit einer 210er und einer 212er Box, ebenfalls von tc.

Mit dem Amp sind vielfältige Klangvariationen möglich und obwohl ich das Teil mittlerweile seit 4 Monaten habe, bin ich immer noch nicht bei der perfekten Einstellung gelandet. Das liegt allerdings auch daran, dass die Boxen im Proberaum stehen und ich nur max. einmal pro Woche dort bin. Und der Sound über die Boxen ist ein vollkommen anderer als über Kopfhörer! D.h., eine zu Hause mit angeschlossenem Kopfhörer gefundene, toll klingende Einstellung klingt über die Boxen dann meist ziemlich unbrauchbar.

Meinem Wunschsound (leicht aggressiver, knurriger Rocksound mit viel Attack) bin ich jetzt allerdings schon recht nahe gekommen durch Ausnutzung des Zusammenspiels zwischen Gain und Tubetone. Normalerweise drehe ich an einem Amp den Gain immer so weit auf, dass das Signal bei starkem Anschlag gerade so ins Clipping geht. Dann geht das Ausgangssignal aber schon bei leichter Zumischung von Tubetone in die Verzerrung. Für meinen Geschmack deutlich besser klingt es, wenn ich den umgekehrten Weg gehe: Tubetone voll auf und Gain dafür soweit zurücknehmen, dass ein starker Saitenanschlag gerade so in die hörbare Verzerrung geht. Das gibt dem Gesamtklang dann einen satten, warmen und eben leicht aggressiven Grundcharakter. Damit lässt sichs gut rocken!

Hier nochmal alle Einstellungen, mit denen ich den Amp mit der eingangs genannten Boxenbestückung momentan bevorzugt spiele. Als Bass hängt der Roger Water Preci in Standard D Tuning dran.

Gain: 3/10
Spectracomp: 0/10
Bass: -1
Low Mid: +2
Hi Mid: +1,5
Treble: 0
Tweetertone: 0
Tubetone: 10/10

Bitte bitte [;-)]
Da hast du dann aber schon nen ganz ordentlichen Mitten-Boost, oder? Der Tubetone addiert ja auch nochmal Mitten, und wenn du dann noch Low- und High-Mid dazudrehst... [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Webbster


Da hast du dann aber schon nen ganz ordentlichen Mitten-Boost, oder? Der Tubetone addiert ja auch nochmal Mitten, und wenn du dann noch Low- und High-Mid dazudrehst... [:D]

Dass der Tubetone Mitten addiert, war mir so noch gar nicht aufgefallen. Muss ich mal speziell drauf hören. Ansonsten passt das schon mit dem Mitten-Boost. Für sich allein gespielt klingt es schon etwas hochmittig, aber im Bandkontext funktioniert es und der Bass kommt gut durch ohne zu mulmen.
 
@ Bass Head
Ich find es interessant wie du das mit Tubetone und Gain machst... Ich habs grade mal ausprobiert und muss sagen, dass so der Tubetone ordentlich aufgewertet wird. War bisslang nicht so begeistert und hab ihn kaum genutzt. Jetzt muss ichs mal im Bandkontext testen. Ich hatte allerdings auch den Eindruck, dass der Spectracomp härter greift wenn das Gain niedriger ist. Könnt ihr das bestäigen?
 
Hallo zusammen,
mein erster Eintrag im Forum. (Stolz)
Also ich hab auch den RH450 und bin hochzufrieden.
Das mit dem Tubetone ist meiner Meinung nach richtig. Die mitten werden deutlich aufgewertet. Ich bilde mir allerdings ein das er dadurch auch deutlich undifferernzierter wirkt. Kann aber auch daran liegen das ich noch nicht die, für mich, perfekte Boxenabstimmung gefunden habe.
Ich transportiere meinen RH zusammen mit Gekabels und Sender in ner 17" Laptoptasche. Die hatte ich noch zuhause rumliegen und es passt gut alles rein.
Wer von euch kann mir denn was über die RC4 verraten. Ich suche noch eine. Wie lang ist das Kabel und vor allem wie gut ist der DIN 5 Pol Stecker verarbeitet?
 
Zitat:Original erstellt von: Zuzi67

Hallo zusammen,
mein erster Eintrag im Forum. (Stolz)
Wilkommen :-)

Leider habe ich NOCH keine RC 04. Finde die auch reichlich Teuer. Der Zusätzliche Tuner ist meiner Meinung nach VÖLLIG überflüssig. Schließlich ist der im Amp ja auch im Dauerbetrieb. Meint ihr es ist möglich irgend welche anderen Fußschalter anzuschließen? Find die RC 04 leider völlig überteuert.

@ Sound.Süchtig
Die Frequenzen aus der Tabelle sind bei RH 750 und RH 450 identisch. lediglich der Staccato weicht hier ab. Entscheidender Unterschied ist nur, dass beim SR 750 der Bass auf -3 und Treble auf + 8?!? im Default Setting eingestellt ist.

 

Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Zitat:Original erstellt von: Zuzi67

Hallo zusammen,
mein erster Eintrag im Forum. (Stolz)
Wilkommen :-)

Leider habe ich NOCH keine RC 04. Finde die auch reichlich Teuer. Der Zusätzliche Tuner ist meiner Meinung nach VÖLLIG überflüssig. Schließlich ist der im Amp ja auch im Dauerbetrieb. Meint ihr es ist möglich irgend welche anderen Fußschalter anzuschließen? Find die RC 04 leider völlig überteuert.

@ Sound.Süchtig
Die Frequenzen aus der Tabelle sind bei RH 750 und RH 450 identisch. lediglich der Staccato weicht hier ab. Entscheidender Unterschied ist nur, dass beim SR 750 der Bass auf -3 und Treble auf + 8?!? im Default Setting eingestellt ist.

Also ich find gerade den Tuner praktisch, weil mein Amp auf meiner Box steht (und die ist nicht gerade hoch, weil 1x12) und ich dann den Tuner gut ablesbar vor mir habe.
Das Kabel, mit dem der RC-04 angeschlossen wird, ist aber ein normales Midi-Kabel, es müsste also möglich sein, da andere Fußschalter anzuschließen, wenn du rausbekommst, wie genau das angesteuert wird.
Wenns ganz schlecht kommt, dann geht der Fußschalter in den digitalen Teil des Verstärkers, heißt der Fußschalter sendet nen digitales Signal aus, das interpretiert wird und dann umgesetzt. Also nicht nur Masse+Signal sondern nen Signal, das richtig kommen muss, damit überhaupt irgendwas passiert...
Weiß da zufällig jemand mehr drüber? Ich nämlich leider nicht...
 
Die Rc 04 ist nochmal teurer geworden... Hat zwischenzeitlich jemand versucht die mal mit einem anderen Midi Controler zu nutzen?

Edit:
Er meint natürlich die Amps[ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit, den Thread mal wieder hochzuholen...

Interessant, wie sich der eigene Geschmack so ändert. Auf der ewigen Suche nach DEM Traum-Preci-Bandsound war ich ja längere Zeit mit der oben beschriebenen, ziemlich mittenlastigen Einstellung zufrieden.

Inzwischen bevorzuge ich allerdings eine neutrale Einstellung der Klangregler, Tubeton ca. halboffen, Tweeterton ebenfalls und dazu eine Prise Spectracomp (ca. 3 von 10). Ergebnis: Schöner, kräftiger Basston und immer gut hörbar im Bandgefüge. Klingt super!
 
So viele TC-nauten scheint es ja gar nicht zu geben...? Schade.

Ich besitze einen BG250 Combo. Klingt sehr gut, ist sehr laut, EQ ist sehr clever, und die Toneprints sind ne super Sache ;-)

Hab öfters mal gelesen dass die RHs einen zu "komprimierten" Sound liefern, auch über die Klangwiedergabe der Boxen wurde sich schon beschwert. (zumindest in anderen Foren)

Mein BG klingt ziemlich gut, und gerade der Lautsprecher (15" + Horn) ist wirklich geil. sehr direkt und linear.
Könnt ihr die kritischen Stimmen zu den Anlagen irgendwie nachvollziehen?
So ein RH750 würde mich nämlich sehr reizen ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: groovling
Hab öfters mal gelesen dass die RHs einen zu "komprimierten" Sound liefern, auch über die Klangwiedergabe der Boxen wurde sich schon beschwert. (zumindest in anderen Foren)

Mein BG klingt ziemlich gut, und gerade der Lautsprecher (15" + Horn) ist wirklich geil. sehr direkt und linear.
Könnt ihr die kritischen Stimmen zu den Anlagen irgendwie nachvollziehen?
So ein RH750 würde mich nämlich sehr reizen ;-)

Also ich muss gestehen, die Boxen von TC find ich auch nicht so toll. Im direkten Vergleich mit meiner FMC waren die recht matschig. Aber letztlich ist das reine Geschmackssache, so wie alles [;-)]
Ich hab ja den RH450, und der ist wirklich super! Mit drei Presets, eingebautem Stimmgerät und Kompressor hat der wirklich alles drin, was man irgendwie brauchen könnte.
Allerdings (wie du vielleicht schon weiter oben gelesen hast) ist der RH kein Plug-and-Play-Amp, du musst 1. den EQ schon am besten perfekt an den jeweiligen Bass anpassen und 2. dich mit den Regelmöglichkeiten auseinandersetzen, sonst bekommst du da nix vernünftiges raus.
Wenn du das allerdings gemacht hast, bekommst du nen astreinen Sound da raus!
 
Zitat:Original erstellt von: groovling


Könnt ihr die kritischen Stimmen zu den Anlagen irgendwie nachvollziehen?
So ein RH750 würde mich nämlich sehr reizen ;-)

Nachvollziehen kann ich sie schon. Es kommt halt immer darauf an was man haben möchte. Der TC RH750 klingt richtig eingestellt echt gut. Der Amp ist sehr vielseitig und hat viele tolle Features (leicht, Tuner an Board gutes DI Signal, parametrische Mitten, Röhrensimulation, Soundpresets usw.). Das Gesamtpaket ist imho entscheidend. Diese ganzen Features bietet so kein anderer Amp.
Es gibt aber sicher Amps die in den jeweiligen Spezialgebieten den Tc übertrumpfen... die haben dafür nicht die og. Features.

Der Tc komprimiert auch tatsächlich etwas. Das liegt an dem Konstruktionsprinzip. Hierzu gibts auch einen sehr informativen Thread hier im Forum: [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14808927[/url]
Schlimm finde ich das nicht.

Im Endefekt wird es immer Leute geben die diese Geräte schlechtreden oder in den Himmel loben. Grade die Tc Amps scheinen da immense Spaltungen hervorzurufen. Entscheidend ist aber dein Eindruck. Ich würde empfehlen den Amp zuhause in Ruhe und im Bandgefüge zu testen. Im Laden habe ich es auch einmal gemacht und war total enttäuscht.


 
Danke für eure Ausführungen!

Ich denke, so kontrovers der Amp diskutiert wird, führt sowieso kein Weg an einem sehr gründlichen Test vorbei.
Momentan benötige ich eigentlich kein neues Equipment. Im Proberaum steht noch ein HeartRock, eine FMC 2x15+2x8 und ein Sansamp.
Nur zeigt meine Band akkute Auflösungserscheinungen, bin mir nicht sicher ob das noch was wird. (LEIDER)
Mein Setup klingt klasse, ist nur einfach ziemlich schwer und eigentlich unnötig stark.
Nachdem ich nicht weiß was die Zukunft bringt, und ich prinzipiell offen für vieles bin hatte ich mich ein wenig in diesen Amp (750) verkuckt, der alles zu können scheint ;-)
Vor allem die Tatsache, dass ich Presets laden kann, und auf Knopfdruck von Rockband auf Blues Jam auf Fretless Solo zuhause schalten kann, reizt mich!
Im Auge behalten werd ich TC auf jeden Fall weiterhin. ;-)

Auch wenn ich durch glückliche Fügung den BG250 bekommen habe, womit ich erstmal für viele Einsatzzwecke bedient bin. ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: groovling
Mein Setup klingt klasse, ist nur einfach ziemlich schwer und eigentlich unnötig stark.
Genau deswegen hab ich vor gut nem Jahr alles umgestellt. Ich hatte vorher ne Marshall 4x12-Box, die ich geschenkt bekommen habe, und einen Warwick ProTube IX. Beides klang super, war aber leider viel zu schwer (die Box: 69kg, der Amp gute 25kg, und wenn dann beides im Probenraum im Keller steht und man das eine Treppe hochwuchten muss...)
Ich bin dann umgestiegen auf TC RH450 (der bei mir noch Rebelhead heißt [^]) und eine 1x12+6+Horn von FMC. Insgesamt: Ungefähr 25-30kg, und ich kann jetzt mein gesamtes Equiptment (Bass+Amp+Box) mit einem einzigen Gang alleine bewegen. Ist schon toll [:D]

Zitat:
Vor allem die Tatsache, dass ich Presets laden kann, und auf Knopfdruck von Rockband auf Blues Jam auf Fretless Solo zuhause schalten kann, reizt mich!
Ich finde vor allem toll, dass sich nicht nur EQ-Presets abspeichern lassen, sondern auch die Gain-Einstellungen für unterschiedliche Bässe, die Lautstärke der Kanäle, der Kompressor und der Tube Tone.
Sieht bei mir momentan so aus:
1. Preset: Fretless, hochmittig ausgelegt, Höhen raus, Tubetone aus, Kompressor ein ganz bisschen an.
2. Preset: Fretted Normal&Slap, so gut wie alles neutral, Tubetone 3 Punkte rein, ein wenig Kompressor
3. Preset: Fretted Rock, Hoch- und Tiefmitten geboostet, Kompressor aus, Tubetone auf 1-2 Uhr (schöne Verzerrung, wenn man reinlangt)

Das, verbunden mit dem Fußschalter am Boden (schnelles Umschalten und Stimmen), macht den RH für mich schon zu einem super Amp!
Aber um das Ausprobieren kommst du in diesem Fall wirklich nicht herum, wobei: Lass dir genug Zeit. Lies dir am besten schonmal vorher an, wie der genau bedient wird (wobei du das ja vom BG gewöhnt sein dürftest) und richte dann den Amp erstmal genau nach dem Bass aus. Und erst dann richtig testen, 5 Minuten mit Plug&Play funktioniert bei dem einfach nicht.
 
Das hört sich schon klasse an.
Die Features heben den Amp wirklich vom Großteil der anderen Amps ab.

Die Bedienung bin ich nicht gewöhnt, der BG250 ist schon sehr anders. Mein EQ ist zunächst mal ein 3-Band EQ, wobei jeder Regler beim boosten und cutten verschiedene Frequenzbänder bedient. (hab ein kleines Review zu dem Amp gepostet)
Auch das ist aber sehr clever und überzeugt mich von dem Erfindungsreichtum der TC Jungens ;-)
 

Zurück
Oben Unten