Der Anfang ist gemacht orgeloli Nr1

orgeloli

bastelbassicer
Beiträge
7.196
Lösungen
5
Ort
Herbolzheim
Bassix
ß204.538
So, nach ewiger Träumerei und langer Vorbereitung ging es gestern dann ans Eingemachte:
http://i41.servimg.com/u/f41/17/31/77/84/dsc_3510.jpg
Einzelteile für den Hals
http://i41.servimg.com/u/f41/17/31/77/84/dsc_3511.jpg

Das Ende des ersten Arbeitstages.

Gut die Konturen des Bodys habe ich vor einigen Wochen schon mal ausgefräst.
Heute morgen gigs dann so weiter:
http://i41.servimg.com/u/f41/17/31/77/84/dsc_3513.jpg
Dann alles in den Body eingepasst:
http://i41.servimg.com/u/f41/17/31/77/84/dsc_3514.jpg
Noch ein paar Bilder:
http://i41.servimg.com/u/f41/17/31/77/84/dsc_3515.jpg
http://i41.servimg.com/u/f41/17/31/77/84/dsc_3516.jpg
http://i41.servimg.com/u/f41/17/31/77/84/dsc_3517.jpg

So, da freut man sich doch auf morgen. Leider hab ich da nicht so viel Zeit, denn da ist einiges an Schulzeugs für 2 meiner Kinder zu erledigen. Mal sehen was der halbe Tag so bringt.

Was vergessen

OLI
 
Der sieht ja schick aus.
Was sind es für Hölzer, an was für PUs, welche Elektronik etc... hast du gedacht?
 
Hi,

wow, Du bist zügig[:-)].

Der Body gefällt mir außerordentlich gut. Anleihen an die end 80er Yamaha BB, aber im Besten Sinne etwas kräftiger gebaut.
Der Hals sieht auch aus, als hätte er ordentlich Fleisch, ich weiß ja nicht, was da noch runter kommt.

Ich bin gespannt[:-)].
 
Bin beim Hals noch etwas unsicher, wieviel da noch runterkommt. Runter kommt definitiv noch etwas, denn er ist erst einmal grob in Form gebracht.
Vorbereitung ist eben alles. Ich hab mir 3 Wochen freigeschaufelt, in der ich praktisch profimäßig an dem Bass arbeiten kann.

Pickups kommen auch rein und zwar das Hybrid Set von Delano, das interressiert mich seit ich 2006 davon gelesen habe das es das gibt, mal schaun was das bringt.

Der Body ist Sumfesche zweiteilig der Hals Ahorn mit 2 Streifen Mahagony aus Restbeständen der Firma Steinmeyer.

OLI
 
[:O!] Um wieviel Uhr nachts hast Du denn bitte angefangen, dass Du das alles innerhalb von 2 Tagen gemacht hast? ^^ Man o man, bist Du schnell. Aber sieht doch schon ganz gut aus. Welche Lackierung bekommt er denn? Ich bin mal gespannt was Du zu den Hybrid sagst, die schwirren mir auch schon seit einiger Zeit im Kopf rum [:D]
 
Hi Oli,

das sieht wirklich sehr interessant aus. Der Hals und die Kopfplatte gehen ein wenig in Richtung ATK, oder? Willst du auch in etwa das Halsmaß bekommen? Willst du den Hals einleimen oder schrauben? Welche PU-Abstände hast du gewählt?
Bin wirklich gespannt wie das Projekt weiter geht.
 
Cool: Sieht man nicht oft, dass einer das handwerkliche Knowhow/Können hat und zusätzlich ein Gefühl für Formen und Proportionen.
 
Eigentlich fange ich am liebsten so zwischen 9 und 10 an. Aber wie gesagt, Vorbereitung ist alles. Frässchablonen hatte ich schon gemacht, den Body schon vor 6 Wochen in einer Leimpause in Form gebracht. Bisher waren die Arbeiten ja auch kein Problem, ob ich nun Holz für eine Orgel oder einen Bass in Form bringe... Die Probleme fangen aber bald an. Oberfläche auf jeden Fall holzsichtig. Der Hals wird geschraubt. Das Spacing ist breiter als beim ATK und die Kopfplatte war länger geplant, den Rest hat die Fräse gefressen. Alle Finger noch d'ran, dank BG Test!!

So, der heutige Vormittag stand im Zeichen: Überschüssiges Materlial weg. Fräsen und Bohren
http://i41.servimg.com/u/f41/17/31/77/84/dsc_3518.jpg

Morgen hatte ich mir das Elektronkfach vorgenommen. Hierfür muß ich aber noch eine Schablone anfertigen, damit ich dann auch den Deckel ordentlich hinbekomme.

OLI
 

Schickes Gerät. Alle Achtung!

Sehr geil finde ich auch den rückseitigen Hals-Kopfplatten-Übergang.

Das praktizieren ja schon einige Hersteller seit einiger Zeit und finde ich extrem schick und angenehm (als Orientierungshilfe). Für mich hat es etwas vom Kontrabass.

Was machst du für Finish? Beize, Öl, Wachs, Lack...??
 
Respekt! Das sieht jetzt schon klasse aus!

Hatte vor Jahren auch mal einen "Rohling", aber aus dem ist nix mehr geworden...[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Eigentlich fange ich am liebsten so zwischen 9 und 10 an. Aber wie gesagt, Vorbereitung ist alles. Frässchablonen hatte ich schon gemacht, den Body schon vor 6 Wochen in einer Leimpause in Form gebracht. Bisher waren die Arbeiten ja auch kein Problem, ob ich nun Holz für eine Orgel oder einen Bass in Form bringe... Die Probleme fangen aber bald an. Oberfläche auf jeden Fall holzsichtig. Der Hals wird geschraubt. Das Spacing ist breiter als beim ATK und die Kopfplatte war länger geplant, den Rest hat die Fräse gefressen. Alle Finger noch d'ran, dank BG Test!!

So, der heutige Vormittag stand im Zeichen: Überschüssiges Materlial weg. Fräsen und Bohren
http://i41.servimg.com/u/f41/17/31/77/84/dsc_3518.jpg

Morgen hatte ich mir das Elektronkfach vorgenommen. Hierfür muß ich aber noch eine Schablone anfertigen, damit ich dann auch den Deckel ordentlich hinbekomme.

OLI

Wow - das sieht echt toll aus. die Hörnchen haben ein wenig SG-Charme - [):] - welches Oberflächen-Finish bekommt denn der schöne Body?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bevors ins Wochenende geht, erst mal Dankeschön für das viele Lob.
Beim Finish bin ich mir noch nicht sicher, tendiere aber zu Öl und Wachs, weil's ja ein Prototyp ist und ich vielleicht nachträglich noch mal was wegnehmen möchte. Das wäre mit Lack schwieriger.

Heute hab ich mich dem Elektronikfach und den "Kabelkanälen gewidmet
http://i41.servimg.com/u/f41/17/31/77/84/dsc_3519.jpg
Schnell noch ein Test, ob alles paßt:
http://i41.servimg.com/u/f41/17/31/77/84/dsc_3520.jpg

fehlen eigentlich "nur" noch die Saiten..
Das Kaffeewasser kocht
Schönes Wochenende!

OLI
 
Sieht echt klasse aus. Mir gefällt die Maserung des Esche-Korpus (ist doch Esche? [:I]), deswegen meine Stimme für Öl/Wachs-Finish [;-)] Finde der Bass ist eine gute Mischung aus Edelbass und Workhorse (falls man sowas sagen kann).
 

Zurück
Oben Unten