• Private Kleinanzeigen von Bassisten für Bassisten. Gewerbliche Angebote sind unerwünscht! Wir empfehlen Gesprächsverläufe mit Käufern/Verkäufern mit einem Screenshot zu dokumentieren, da wir nur im Klagefall Auszüge aus Gesprächsverläufen herausgeben können! Weitere Informationen zu den Kleinanzeigen findet ihr in den bassic.de Richtlinien für Kleinanzeigen.
Tubeman

Alembic F-1X Röhren-Preamp / Röhren-DI - Reserviert Verkauft

Status
Das Inserat wurde geschlossen.
Typ
Verkaufe
Zustand
Gebraucht
Preis
€550,00
Angaben zum Versand
Die Versandkosten innerhalb D sind im Festpreis bereits enthalten
Artikelstandort
Wiernsheim
Hallo liebe Freunde der gepflegten Röhrenklänge, weil sich bei mir im Lauf der Zeit mehr Preamps angesammelt haben als ich regelmäßig spielen kann, habe ich nochmal einen tollen Klassiker abzugeben, einen Alembic F-1X.

Der Grundsound ist geschmackvoll warm und rund, ohne aber irgendwelche Details des angeschlossenen Instruments zu verschlucken oder glattzubügeln - eher im Gegenteil. Aus der DI-Buchse kommt schon in der Pre-EQ-Einstellung ein prima Sound mit einem feinen Röhren-Charakter und einem Hauch von Eisen durch den Ausgangsübertrager. Mit dem passiven 3-Band-Equalizer und den Bright- und Deep-Schaltern lässt sich der Klang dann weiter formen, wobei auch weitreichendere Klangänderungen möglich sind, wenn man sich traut, die Regler auch mal beherzt aus der Neutralstellung rauszudrehen. Dabei ist zu beachten, dass die Neutralstellung nicht die Mittelstellung ist, sondern bei Bass und Treble auf 2 und Middle auf 10. Neben verschiedenen Varianten von cleanen, aber stets warmen Röhrensounds über einen weiten Bereich des Volume-Reglers lassen sich mit höheren Volume-Einstellungen auch zunehmend natürlich komprimierte Sounds erreichen - das klingt phantastisch und das ist der Bereich, in dem mir der Alembic mit dem Bass am besten gefällt. Übrigens wärmt der Preamp nicht nur Bass-Signale schön an, sondern kommt auch richtig gut mit Gitarre oder Synthesizer. Bei Bedarf kann der Preamp für Biamping genutzt werden, und einen seriellen Einschleifweg bringt er auch mit.

Sehr praktisch ist der DI-Ausgang auf der Vorderseite und der bei diesem Gerät fachmännisch ebenfalls auf die Vorderseite verlegte Netzschalter. Wie man auf den Bildern sieht, gibt es auf der Ober- und Unterseite Spuren vom Rackeinbau. Außerdem fehlt auf jeder Seite eine kleine Schraube. Mich hat's nicht gestört. Wenn der Preamp im Rack eingebaut ist, sieht man davon nichts mehr, und absolut stabil ist das Teil auch ohne die Schrauben. Ein Netzkabel lege ich selbstverständlich dazu. Ansonsten: Der Preamp funktioniert einwandfrei und klingt wie gesagt mit so ziemlich allem, was man einstöpselt, phantastisch.

Und zum Schluss noch das Kleingedruckte: Weil es sich um einen Privatverkauf handelt, gibt es keine Garantie oder Rücknahme.

IMG_1737.jpg IMG_1738.jpg IMG_1740.jpg IMG_1739.jpg IMG_1742.jpg IMG_1743.jpg

Information

Kategorie
Bass-Amps
Autor
Tubeman
Erstellt
Zuletzt bearbeitet
Aufrufe
962

Weitere Inserate von Tubeman

Dieses Inserat teilen



Zurück
Oben Unten