Ampeg SVT CL DI out vs SCR-DI - was davon live?

Arpa_Cern

Arpa_Cern

Active Member
Hello liebe Ampeg Rockerinnen/Rocker,

vielleicht weiß jemand von euch Rat:

Thema DI: Für den Live-Betrieb treibt mich die Frage um, ob ich lieber den DI out direkt vom Ampeg SVT CL nutzen sollte oder halt doch nen (bereits vorhandenen) SCR-DI?

Habt ihr da Erfahrungswerte? Ideen? Tipps? Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Hello liebe Ampeg Rockerinnen/Rocker,

vielleicht weiß jemand von euch Rat:

Thema DI: Für den Live-Betrieb treibt mich die Frage um, ob ich lieber den DI out direkt vom Ampeg SVT CL nutzen sollte oder halt doch nen (bereits vorhandenen) SCR-DI?

Habt ihr da Erfahrungswerte? Ideen? Tipps? Vielen lieben Dank im Voraus!
Am Amp macht mehr Sinn, sonst hast du ja die Vorstufe deines Amps gar nicht auf dem Signal. Dann brauchst du auch den schweren Amp nicht mitnehmen...
 
Am Amp macht mehr Sinn, sonst hast du ja die Vorstufe deines Amps gar nicht auf dem Signal. Dann brauchst du auch den schweren Amp nicht mitnehmen...
Das mit der Vorstufe leuchtet absolut ein! 🤘

Amp (+810er) ist ansonsten auch mehr für "Präsenz" und ggf die Möglichkeit die Lautstärke auf der Bühne selbst zu regeln, ohne dem Mischer auf den Sack zu gehen 😇
 
Ich finde die DI von SVT recht schwierig, da sie hinter dem Master liegt. Gerade beim SVT ist (zumindest bei mir) das Signal dann oft ziemlich leise, da ich ganz gerne den Gain aufdrehe und den Master dann entsprechend eher niedrig stehen hab. Die Endstufe ist ja schon recht brutal… Angst, dass man vom Amp nix hört, habe ich jetzt eher nicht😉

Ich nutze lieber nen Sansamp als DI.
 
Was klingt denn besser?

Prinzipiell würde ich der externen Di den Vorzug geben. Konsistentes Signal zum FOH, unabhängig davon, was du auf der Bühne mit dem Amp anstellst. Zumal die Scrambler wohl auch ein leicht frequenzkorrigiertes Signal rausgibt. Quasi Speaker Sim.

Mir fällt aktuell keine Anwendung ein, wo ich der DI am Amp den Vorzug vor meiner „Ampeg-Type“-DI gäbe. Meine Origin Super Vintage ist zwar zugegebenermaßen ne klasse für sich, aber die Scrambler habe ich auch in sehr guter Erinnerung. Oder die BassDriver DI.

Beim SVT Di hatte ich auch immer mal mit Nebengeräuschen zu kämpfen. Nicht richtig schlimm, aber im Vergleich zu den Tretern doch erkennbar.

Und ich würde vielleicht auch mal den Toni deines Vertrauens fragen, mit welchem Signal er besser klarkommt.
 
Ich würde dem Toni so viel Ampeg Sound als möglich auf's Auge drücken wollen, daher DI zwischen (Röhren-)Endstufe und Box.
Und wenn er sich sträubt und nicht viel davon hält, dann wäre es mein ausdrücklicher Wunsch!
 
Ich finde die DI von SVT recht schwierig, da sie hinter dem Master liegt. Gerade beim SVT ist (zumindest bei mir) das Signal dann oft ziemlich leise, da ich ganz gerne den Gain aufdrehe und den Master dann entsprechend eher niedrig stehen hab. Die Endstufe ist ja schon recht brutal… Angst, dass man vom Amp nix hört, habe ich jetzt eher nicht😉

Ich nutze lieber nen Sansamp als DI.
Ah, das sind die Insights die mir noch fehlten. Hatte gehofft, DI liegt vorm Master Damn. Tendiere auch dazu den SCR DI + TwoNotes CAB M+ oder Sansamp Bass driver zu nutzen. Bin noch frisch im Bass-Game 😇🤘
 

Ich würde dem Toni so viel Ampeg Sound als möglich auf's Auge drücken wollen, daher DI zwischen (Röhren-)Endstufe und Box.
Und wenn er sich sträubt und nicht viel davon hält, dann wäre es mein ausdrücklicher Wunsch!

Ich mach das so und bin glücklich, ist aber natürlich nach dem Master, d.h. Lautstärke-Anpassungen auf der Bühne immer mit Signal an den Toni.

Bei mir ist das die Radial JDI.
 

Zurück
Oben Unten