Amps auf 2 Ohm runter - die Sammlung!

Hen

Hen

Well-Known Member
Beiträge
2.008
Lösungen
13
Ort
DE
Bassix
ß160.926
Moin!

Ich habe mich mal durchs Forum gescrollt aber nix gefunden dazu. Dabei ist es sicherlich gut zu wissen, welche Amps auf 2 Ohm runter gehen, damit man sein paar 4 Ohm Boxen auch zusammen nutzen kann.

Ich fange mal an und kenne diesen hier:

https://www.aguilaramp.com/bass-amps/db-751/

---> Toller Amp und sehr bekannt, muss man eigentlich nicht viel dazu sagen... ;-)

Was gibt's noch?

Viele Grüße Hen

PS: Hintergrund meiner Frage ist natürlich, das ich selber einen Amp bis 2 Ohm suche. Denke aber das wir so als Sammlung mehr von haben als für eine spezielle Beratung. Die Möglichkeit mit einer Endstufe plus Preamp ist mir natürlich klar und habe ich auch auf dem Schirm. Allerdings wäre ein schöner Amp auch nett... ;-)
 
Peavey T-Max (und auch andere olle Peyvay Eisenklötze)

1239427_422699727835748_1160350789_n.jpg


so wie Tec-Amp Tiger 400 (und sicher auch andere Amps aus diesem Hause)
 
Mesa D800
EBS HD 360/TD660/Fafner
Genz Benz GBE 750/1200
Gallien RB 2001 (2×2Ohm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der M3 hat die 2Ohm nicht explizit hinten drauf stehen und hat auch nicht den Toggle wie der M6.
Er kann es trotzdem ab, wenn man es nicht übertreibt.

Edith:
Mein Eden WT 405 hat auch einen SpeakOn-Out, der mit 2Ohm angegeben ist. Gerade gesehen...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Peavey T-Max (und auch andere olle Peyvay Eisenklötze)

Anhang anzeigen 244913

so wie Tec-Amp Tiger 400 (und sicher auch andere Amps aus diesem Hause)

so ein Eisenschwein, sackschwer, aber hölle kann der Lärm machen! hatte ich auch mal, war mir dann zu heftig. hatte gleichzeitig 2x 212 und 1x 610 dran. körperliche schmerzen. gain aufgerissen, fett verzerrt, ich hätte direkt in ner stoner doom band spielen können...
 
Hartke LH 1000
EBS Classic 450/500
Ampeg SVT 4 pro
Ampeg SVT
Ampeg V4B-R
Fender Super Bassman
TC Electronic Blacksmith
TC Electronic BH 500
Markbass CL 300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marshall MB450H
Marshall VBA400
Markbass Classic 300
Trace Elliot V8
Trace Elliot V6
Ashdown CTM 100
Ashdown CTM 300
Fender Bassman 100T
Traynor YBA300
 
Zuletzt bearbeitet:
Das trifft auf so ziemlich jeden Amp zu.

Das stimmt natürlich.
Interessanterweise hat sich Mesa rausgemogelt, in dem sie "Suggested Load 4Ohm" beim M3 an die Outs geschrieben haben.
Nach dem Motto, kann...muss aber nicht. Interessante Formulierung, die nahe legt, dass die Endstufe zwar 2Ohm, aber nicht idiotenfest ist.

Auf Zimmerpegel kann ich natürlich auch bei jedem anderen Amp 2Ohm anhängen...bei Röhrentops sowieso, wenn der Ausgangsübertrager auf 4Ohm steht.

Bei dem M6 macht der 2Ohm Kippschalter meines Wissens auch nichts anderes, als den Pegel der Vorstufe einzubremsen.
 
Man sollte unterscheiden zwischen

für 2 Ohm geeignet
oder
2 Ohm stabil

Die wenigsten Amps (außer Röhrenamps mit 2 Ohm Anzapfung) laufen wirklich stabil an 2 Ohm bis zu dan höchsten Leistungen. Das erfordert einen bedeutend höheren Materialaufwand als z.B. an 4 Ohm

2 Ohm geeignet sind da schon mehrere, aber die bringen meist die Leistung - vor allem in den Bässen - nicht souverän rüber wie bei 4 oder gar 8 Ohm und werden dafür meist extrem heiß.

Manchmal ist es aber trotzdem nicht schlecht, die Möglichkeit 2 Ohm zu haben zu haben, denn viel Membranfläche (also mehr Lautsprecher) ist natürlich immer gut und da muss man dann evtl. gar nicht so dolle aufdrehen, bis die Kiste an ihre Leistungsgrenze geht, sondern meist reicht schon weniger für ordentlichen Schalldruck.
 

Zurück
Oben Unten