Anschluss Boxen

Hi Bassgoeran,
bin jetzt nicht der Elektrikspezi, aber meiner Meinung nach hast du bei einer parallelen Verkabelung deiner 12" eine Impedanz von 4 Ohm.
Wenn du dann noch die andere Box anschliesst, kommst du unter 4 Ohm und das mag dein Amp gar nicht.
Eine 12" würde gehen zusätzlich zu deiner 600 w 8Ohm Box, dann bist du bei 4 Ohm.
Oder du verkabelst die beiden 12"er seriell, sodass die Gesamtimpedanz der 12er bei 16 Ohm liegt.
Dann kannst du an den anderen Anschluss deines Amps die andere Box hängen. Hab ich mal so gemacht mit drei 8Ohm Boxen.
Die beiden 12er bekommen dann weniger Leistung ab, kann ja trotzdem cool sein.
Steinigt mich nicht, sollte ich Mist erzählen, bin mir aber recht sicher.
 
Moin,
3x8 Ohm parallel = 2,666 Ohm
1x8 Ohm parallel mit 16Ohm = 6 Ohm

Wenn du also die 2 112er seriell schaltest, geht das. Der 8Ohm Speaker bekommt dann in etwa die halbe mögliche Verstärkerleistung und jede der 112er etwa 1/8tel
Versuch macht kluch... Viel Spaß :-)

P.S.: Das Splitkabel wird allerdings nicht funktionieren! Das ist 4pol auf 2x2pol!
 
Moin,
3x8 Ohm parallel = 2,666 Ohm
1x8 Ohm parallel mit 16Ohm = 6 Ohm

Wenn du also die 2 112er seriell schaltest, geht das. Der 8Ohm Speaker bekommt dann in etwa die halbe mögliche Verstärkerleistung und jede der 112er etwa 1/8tel
Versuch macht kluch... Viel Spaß :-)

P.S.: Das Splitkabel wird allerdings nicht funktionieren! Das ist 4pol auf 2x2pol!
Das heißt, die 600 Watt Box an einem Ausgang des Tops und an den anderen eine 12" Box und von der in die Andere 🤔😉
 
und an den anderen eine 12" Box und von der in die Andere 🤔😉
Nein. Man könnte zwar denken, das ist dann "in Serie", aber elektrisch sind die beiden 12er dann parallel geschaltet. Um die 12er in Serie zu schalten, brauchst Du einen Adapter, der die Serienschaltung erledigt. Fertig zu kaufen habe ich so etwas noch nicht gesehen.
 
Der Palmer Cab Merger ist top. Hab ihn für live immer dabei, weil man nicht immer weiß, welche Boxenkombinationen da rumstehen. Damit kann man parallel/seriell den passenden Widerstand für den Amp zusammenstöpseln. Kostet ca. 30 Euro.
 

Zurück
Oben Unten