Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Die Bergantino 410er liefen bisher eigentlich nur zwei mal jährlich an einer grösseren Veranstaltung.
Jetzt habe ich spasseshalber beide 4 Ohm Bergantinos an einen Kanal der Yamaha Endstufe gehängt, sie ist 2 Ohm stabil und soll dann runde 1000Watt pro Kanal liefern.
An den anderen Kanal die beiden FMC 114EX HP mit zusammen 4 Ohm.

Mein lieber Scholli, das drückt aber sehr souverän :D

Vielleicht besorge ich mir sogar noch eine dritte 14er. Die Yamaha Endstufe kann das ja locker ab.
Damit dürfte man dann für alle Fälle gerüstet sein.
Auch für satten lauten Reggae Open Air ;-)

Interessant ist natürlich wie unterschiedlich die Boxen klingen.
Als erstes fällt das spritzige Horn der Bergantinos auf. Es ist aber ein gutes, es nervt nicht mit trötigem spitzen Klang.
Die FMC klingen diesbezüglich sehr viel runder, unaufdringlicher und natürlicher. Sozusagen wie aus einem Guss.
Wobei ich schreiben muss dass die Hochtonregler der Boxen auf Flat standen.

Es wäre bestimmt spannend je eine FMC und Berg direkt nebeneinander zu stellen und die dann mittels der Hochtonregler einander anzunähern.

Ansonsten fallen die Unterschiede 10er zu 14er kleiner aus als man erwarten würde.
Beide Boxenkonzepte klingen sehr gut, prima durchhörbar und dynamisch.

20230302_202932.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht in einer Band spielen, wo dieser Amp zu leise ist.
Wie gesagt, ich habe aktuell die Peavey 120 120 Endstufe da.
Oder den ampeg SVT 1500 mit 700watt an 2 Ohm mit 410.
Wir sind laut, aber die Box steht praktisch in der Mitte des 120 qm Raums ohne Wand dahinter und das Drop Tuning braucht auch Leistung
Ich geh nie mit Ohren pfeifen weg, das geht total in dem Raum..
 
Ampeg SVT non Pro 1994
36,5 Kilo inklusive Headshell.
Ich als notorischer Ampeg Skeptiker könnte zum Fanboy mutieren...
Schönes rauhes Clean, sehr kernige Fette Zerre.
Irre laut schon an 410 für 300 Watt.. Band test nächste Woche.. Anhang anzeigen 670431

Sehr cool!
Gratuliere.
Ist es ein großer Unterschied zum PRO?
Ich wäre auch so gerne damit warm geworden.

@Gewicht:
Der war selbst mir zu schwer.
Was für ein unglaublicher Klotz.💩
 

Sehr cool!
Gratuliere.
Ist es ein großer Unterschied zum PRO?
Ich wäre auch so gerne damit warm geworden.

@Gewicht:
Der war selbst mir zu schwer.
Was für ein unglaublicher Klotz.💩
Der SVT non Pro soll ja bis auf den Grafik EQ dem Ur SVT entsprechen.
Also der selbe Preamp wie beim SVT III und beim SVT IIP.
Als nur Volume, kein Gain.
Der SVT 2 Pro hat dieselbe Vorstufe wie der 3 Pro und der 4, der 4er hat aber kein Röhrenendstufe.. Der. SVT
Pro Preamp klingt viel zahmer...
 

Zurück
Oben Unten