Fingerfunk - left hand/right hand muting

nst

nst

Well-Known Member
Beiträge
183
Ort
Kreis SE, Schleswig-Holstein
Bassix
ß5.678
Guten Morgen liebe Mitbasser/innen,

ich taste mich gerade an das Thema Fingerfunk heran. Momentan versuche ich, korrektes und präzises Muting für die Läufe zu lernen. Also schönes, kurzes, funky Spiel à la Chic, Jamiroquai etc. Hat jemand dafür gute Übungen parat? Alleine an dem Lauf von "Good times" könnte ich mich stundenlang aufhalten. Der Anfang ist ja easy - aber dann kommen eben zwei, drei Noten, die vernünftig gespielt werden wollen.

Ich möchte also so spielen können:



Gerade bei Rogier van Wegberg finde ich interessant, dass er den Daumen oben auf dem PU liegen lässt und trotzdem die Töne so perkussiv spielen kann. Wie bekommt man das bitte mit der Greifhand so geschmeidig hin?
 
...vielleicht schaust Du Dir mal das an:


das zeigt speziell fuer good times die Technik.

Fuer Anfaenger rate ich, diese Stopp-Techniken einfach auf einer Saite mit einem Ton
zu ueben (also z.B. Achtel lang-lang-kurz-kurz-lang etc.).
 
dass er den Daumen oben auf dem PU liegen lässt und trotzdem die Töne so perkussiv spielen kann.
Warum "trotzdem"? Der Sound kommt aus dem Bass, dem EQ, den Saiten, der Saitenlage, der Anschlagsposition. Dann hat der Kerl noch große Hände und kann mit dem Daumen auf dem PU bleiben und trotzdem mit den Fingern senkrecht zur Saite zupfen, aber das kann man auch mit kleinen Händen so klingen lassen.
Wie bekommt man das bitte mit der Greifhand so geschmeidig hin?
üben. jahrelang.:teufel:
Aber tu mir bitte einen Gefallen, wenn Du vorhast, damit irgendwann mal auf die Bühne zu gehen - übe den Kram nie im sitzen. Grad die Dämpferei mit der linken Hand und das Daumenhüfpen mit der Rechten verkomplizieren sich kolossal, wenn das Brett frei baumelt.
Hat jemand dafür gute Übungen parat?
Na, die Songs sind doch alle gute Übungen. bzw. die Parts darin. Die kann man in kleine Stücke schnippeln, man kann sie langsamer spielen, man kann erst die Haupttöne spielen und dann die kleinen Dödeleien einbauen. Üben halt.
Was willst Du, Songs? Noten? Tabs? Haste GuitarPro oder Tuxguitar?
 
Wenn man schon Jahre ( Jahrzehnte) spielt, funktioniert das irgendwie automatisch. Ich hab noch nie drauf geachtet wie oder mit welcher Hand und Finger ich Dämpfe. Ich denke man kann sich gern Anregungen holen, sollte es aber im Endeffekt so machen wie man es am Besten hinbekommt. Eine gewisse Individualität gehört immer dazu.
 
Das "trotzdem" war auf den Staccato-Sound bezogen. Sprich: der Daumen wandert nicht mit, um zu dämpfen. Und trotzdem klingt nichts mit und der Sound bleibt akkurat.
Der Daumen dämpft ja auch nicht die Saite, die Du anschlägst.
Der liegt auf der jeweils tieferen und hält die ruhig, wobei das bei vielen Spielern nicht der Hauptgrund dafür ist, den Daumen wandern zu lassen, sondern eher der immer gleiche Abstand vom Daumen zur gespielten Saite und der immer gleiche Fingerwinkel zur Saite.
Ich habe den Daumen immer auf dem PU und halte die tiefen Saiten bei Bedarf mit dem Kleinen und Ringfinger stumm. Also jetzt nicht im Staccato gedämpft, sondern wenn die hohen Saiten gespielt werden. Das habe ich mir nicht bewusst antrainiert, das hab ich irgendwann automatisch gemacht.
 
Ja, was kennste und was kannste denn schon?
Kennst Du Dich in den Genre aus und willst Songs? Oder willst Du Namen?
Chic und Jamiroquai durchforsten kannste ja selber.
Tower of Power wird noch etwas zu hart sein.
Check mal Betty Davis, da ist der Bass gut zu hören und nicht zu schwer, also nicht zu schnell und nicht zu viel, da brauchste auch keine Noten.
 
Zum Beispiel:
Der Zeigefinger schlägt an, der Mittelfinger liegt sofort danach wieder auf der Seite zum dämpfen und umgekehrt.

prinzipiell halte ich diese Methode zum Abstoppen der Töne für die beste.
Denn wenn man das mit der linken Hand macht, ist die Gefahr unliebsamer Nebengeräusche größer - was nicht heißen soll, dass das nicht auch in bestimmten Spielsituationen angebracht ist.
 
üben. jahrelang.:teufel:
Aber tu mir bitte einen Gefallen, wenn Du vorhast, damit irgendwann mal auf die Bühne zu gehen - übe den Kram nie im sitzen. Grad die Dämpferei mit der linken Hand und das Daumenhüfpen mit der Rechten verkomplizieren sich kolossal, wenn das Brett frei baumelt.
Unbedingt!
ich habe mir das im Stehen über Jahre erarbeitet. im Sitzen kann man dass dann eh automatisch.
Wenn man schon Jahre ( Jahrzehnte) spielt, funktioniert das irgendwie automatisch. Ich hab noch nie drauf geachtet wie oder mit welcher Hand und Finger ich Dämpfe. Ich denke man kann sich gern Anregungen holen, sollte es aber im Endeffekt so machen wie man es am Besten hinbekommt. Eine gewisse Individualität gehört immer dazu.
geht mir auch so und deswegen kann ich das auch gar nicht didaktisch wertvoll erklären was ich da warum eigentlich mache. manchmal variiere ich auch nach Lust und Laune ohne darüber nachzudenken, aber das ging halt auch über den Weg: üben üben üben. Und dann das am bässten auch in einer Band so spielen.

Der hier macht Bock:
 

Ja, was kennste und was kannste denn schon?

Ich arbeite mich in die Materie erst ein. Mit ganzen Songs kann ich also noch nicht dienen. Bin dabei, kleine Figuren zu spielen.

Kennst Du Dich in den Genre aus und willst Songs? Oder willst Du Namen?

Da bin ich gerne für Songs, Namen, Transkriptionen etc. offen. Bin gerade dabei, das Genre für mich zu entdecken, weil es mich eben auch als Bassmensch sehr interessiert.
 
auch ne brutal nummer dafür...
übe ich seit nem jahr immer wieder mal. die geschwindigkeit :bang:
 
Ich habe mich gestern zwei Stunden im langsamen Tempo auf "Talkin' loud" gestürzt. Zum Ende war jedenfalls so viel Groove erkennbar, dass ich über beide Ohren gegrinst habe und von meiner Freundin ebenfalls anerkennende Worte gekommen sind.
Ziemlich dabei geholfen hat mir dabei, dass ich mir das Ganze vorgeklatscht habe.
Warte ab bis du den im original tempo spielen kannst. Einer der besten Basslines bei schlechter Laune - danach grinst man so weit über beide Ohren das der Kopf abfällt:D
 

Zurück
Oben Unten