Gibson Non-reversed Thunderbird 2021 vs Epiphone Embassy

So. Lang ist's her, viel wurde geschaut, geguckt, gespielt, gecheckt, nu is die Bestellung raus: Es wird ein Embassy. In Gold. :-) Der Bird war mir dann von der Ergonomie her doch nicht so ganz passend, und es is einfach echt viel Geld. Zumal sich mittlerweile noch viele andere Baustellen auftaten. Z.B. is der Starfire definitiv raus, dafür aber dringendes GAS beim Epiphone Jack Casady. Und dann lieber Embassy UND Casady. Der Sandberg ist verkauft, Geld is da. Schlimm.


By the way: Achtung auf Kleinanzeigen, da treibt sich derzeit allerlei Betrügervolk herum. Mich hats leider erwischt. Eigene Dummheit, gibt's nix zu beschönigen. War teuer. Lehrgeld. Nicht zu ändern. Mund abputzen. Weiter im Text.


Freue mich auf den Embassy. Vielleicht wird's ein Modding Projekt. Die Bridge is nicht so geil, von den Tunern hat man schon gelesen. Aber der Sound. Ist. Geil. 8D Vielleicht kann man mit der Bridge noch bisschen was rausholen. Jemand zufällig Erfahrungen da gemacht? Hipshot ist wohl die Wahl, fraglich ob besser die:


oder die:


Naja mal gucken. Erst mal ankommen lasen und ausgiebig testen. Spielen kann man ja dann noch. :-) By the way: Die Dinger sind ja echt mehr als schwer beizubringen derzeit … Also sowohl der Bass an sich (Danke ans Zoundhouse in Dresden) als auch die Bridges. Krass. Wenn Interesse besteht: I hold you on the running.
 
Ich hab die Supertone auf'm Voochel und bin sehr zufrieden damit. Davon ausgehend, dass die D-Style technisch ebenbürtig ist würde ich wohl diese nehmen, da da die Bohrlöcher du denen des Embassy passen könnten und auch sylemäßig bässer bassen würde.:-)
Ich hab mir meine direkt aus den US of A mitbringen lassen.
 
Ja das mit den Bohrlöchern hab ich auch schon überlegt … man sind die Dinger scheisse zu kriegen. Muss man echt in Amiland tun.
 
Vielleicht wär auch die was?
1650886371026.png

Da musst du ca. 6 Wochen Geduld haben, aber ich könnte mir vorsellen, dass du da "Bohrloch-wünsch-dir-was" spielen könntest. Die hab ich von ETS, guggsdu:
ETS-Fred
 
Hmmmmm des sieht nes so aus als ob es die auch abs Stange als 4-Saiter gäbe. Wäre dann ne Spezialanfertigung quasi? Was soll sowas kosten? 🧐 Das is nachher teurer als der Bass an sich. :-) Wobei die Hipshot ja auch schon an unfassbar grenzt.
 
Ich werfe - verspätet - auch diesen Bass in den Ring! Der beste aller Gibsons und dazu - neu! - sehr günstig, trotz sehr guter Verarbeitung und Ausstattung und Made in USA!
 

Anhänge

  • BAEB17SVCH1_glam-71f4a7a3a9a6b4a7a61542fb724295d1.jpg
    BAEB17SVCH1_glam-71f4a7a3a9a6b4a7a61542fb724295d1.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 221
Der Bass wäre rein optisch nix für mich – bin da eher auf der klassischen Seite unterwegs. Allerdings sind da glaube ich die EB-Pickups drin, kann das sein? Wenn ja: Die finde ich sehr geil, da gabs ja auch mal den EB-Bass in einer sehr hübschen Ausführung. Der allerdings arge Probleme mit dem lack hatte und laut einem Kollegen (der den eine Zeit lange gespielt hatte) hatte der dann doch zu wenig Wumms (zumindest für ihn). Ich mochte (was Videotechnisch zu finden war) allerdings sehr den leicht holzigen Sound von dem Ding. Und die PUs wurden auch mal in einen RD gebaut, der dann allerdings wieder viel zu viel Elektronik hatte und gesummt hat wie hulle (aber auch geil klang). Beide haben eines gemein: Schwer bis nicht zu bekommen.

Tatsächlich ist ja der Thread hier schon recht oll: Mittlerweile ist viel passiert.

Ich nenne einen Embassy in Almond mein Eigen, und mit dem war ich bis vor kurzem so zu 90% happy. Spielt sich super, wie ein Shorty, sieht Hammer aus und klingt sehr cool – mit etwas Luft nach oben. Lobster hat das in seinem Review recht gut getroffen: "The PUs are a bit muffeld sounding." Denen fehlt so ein klein bisschen eine Brillanz, die mumpfen so ein ganz klein wenig, allerdings nicht so, dass es scheisse klingt. Seit letzter Woche habe ich allerdings den Sound sehr enhanced sozusagen: Habe ein neues preset auf meinen TC-Comp gespielt, und das drückt auf dem Bass sehr sehr geil. War schon kurz davor, den Rat von Kollege Frank zu beherzigen und Christoph Dolf zu kontakten. Witzig, das ist glaube ich genau der Frank jetzt den Embassy versemmelt. :-) So viel zum Embassy.

Leider hat das GAS mich noch mehr gepackt und mir lief zwischenzeitlich ein 78er RD Standard vor die Kleinanzeigen-Flinte. Ein absoluter Keeper, auch wenn er sicher kein Collector sondern definitiv ein Player ist und ohne Koffer kam (dafür zu nem guten Kurs). Unfassbar geiles Instrument. Und unfassbar schwer. 8D Damit hat sich das Arsenal wie folgt aufgestellt:

1. J&D Jazz Bass, mit Seymour Duncan / Roswell-PU-Bestückung und Hi-Mass-Bridge als Proberaumschlampe
2. Squier 50s classic vibe Tele-Preci mit Seymour-Duncan Vintage PU (steht im Büro und muss evtl. noch weichen. Allerdings is da mittlerweile so viel Kohle drin … mal gucken. Geil klingen tut er!)
3. Squier Matt Freeman Signature Preci
4. Epiphone Embassy
5. Gibson RD Standard

Jetzt könnte man meinen: Das soll ja mal reichen.

Tut es das?
Ich denke nicht. ;-)

Irgendwann gibt's noch einen Bird dazu, ob nun Reverse oder non-reversed, ob Epi oder Tschibsn (by the way ist die Welt der Epi-Birds wirklich sehr interessant und vielfältig!). Der aktuelle Non-Rev liegt mir auf jeden Fall immer noch in der Nase. :-) Da brauchst aber ein gutes Kleinanzeigen-Angebot, der ist einfach überteuert (mE nicht mehr als 1200 Wert, eher drunter. und bis man sowas findet … 5 Jahre min. ;-)). Naja. Und so ein Jack Casady würde mir noch sehr schmecken. Aber angesichts der allgemeinen Lage … erst mal Kohle zusammenhalten.xx(

Und GANZ VIELLEICHT mal irgendwann noch einen Krist Novoselic Signature RD … muhahaha.

p.S.: Hat man zufällig einen über? Für realistisches Geld? :engel::engel::engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Brett.
Hat der wenigstens BodyShaping für meine Wampe ?
Der sieht nur auf dem Bild so wuchtig aus. Der Korpus ist normal dick. Der ganze Bass ist relativ zierlich, deswegen sieht das auf dem Bild so übertrieben aus. Der Bass wiegt 3,75 kg.
Die Pickups sind sehr laut und splittbar. Der Bass spielt sich extrem gut. Auf jeden Fall ein Geheimtipp. Anscheinend ist der Bass auch noch so ein Keeper, es gibt davon nichts Gebrauchtes auf dem Markt. Ich such einen 5-Saiter und ausser einem roten Exemplar (ich mag die Farbe nicht...) gibt's nichts... Ich hab einen 4-Saiter in sowas wie Green Sunburst...
 
Gibson-Bässe scheinen generell Keeper zu sein. Finde den "Markt" dahingehend mehr als dürftig, und wenn in Preisregionen wo es zumindest mich eher schauern lässt. Und das ja schon bei fast aktuellen Modellen, wenns mal in die Schätzchenecke geht geht ja kaum was unter 2,5K … Wobei auch die derzeit immer lange drin stehen. Könnte evtl. am Preis liegen.
 

Meiner sieht gut aus. Ein wenig grüner als auf dem Werbefoto. Das ist natürlich gut ausgeleuchtet und wahrscheinlich auch nachträglich bearbeitet... Es sind trotzdem gute Bässe, die keinen Vergleich scheuen müssen. Allzweck Arbeitsbässe für jede Lage.
 
Und GANZ VIELLEICHT mal irgendwann noch einen Krist Novoselic Signature RD … muhahaha.
Man man man. Und schwupps … kam einer zu mir. Zu mehr als guten Konditionen. Wer hätte das ahnen können.

Was für ein geiles Instrument … klingt Hammer, spielt sich wie Butter. Und er sieht auch noch megageil aus :love: RDs sind einfach unfassbar underrated. Wundere mich immer wieder über die gute Bespielbarkeit. Und die Idee von Krist Novoselic mit den beiden Quarterpoundern da drin – war definitiv eine gute. Supergeil.

Damit ist der Donnervogel wohl erst mal raus. Und auch alles andere. Jetzt ist das (vorläufige) Ende des Budgets erreicht. Naja. Und die Basszählerin hat auch schon etwas sparsam geschaut. Hehe. Damit habe ich mein GAS vorerst gestillt und ich denke nun kann ich beruhigt warten, bis die Non-Reversed Thunderbirds zu sinnvollen Preisen in der kleinen Bucht auftauchen. Bis dahin werde ich mit dem sehr ähnlichen Sound vom Embassy doch wohl gut leben können. bass-player


und um noch mal auf die Bridge-Frage zurückzukommen:

Ich hab die Supertone auf'm Voochel und bin sehr zufrieden damit. Davon ausgehend, dass die D-Style technisch ebenbürtig ist würde ich wohl diese nehmen, da da die Bohrlöcher du denen des Embassy passen könnten und auch sylemäßig bässer bassen würde.:-)
Ich hab mir meine direkt aus den US of A mitbringen lassen.

Die Supertone müsste wirklich passen beim Embassy. LowEndLobster hat neulich eine auf den neuen Opi Newport gebastelt, das ist ja im Grunde oder gleiche Bass. Wie äußerst praktisch, dass auf dem neuen Krist eine Supertone drauf ist … :claphands:
 
Man man man. Und schwupps … kam einer zu mir. Zu mehr als guten Konditionen. Wer hätte das ahnen können.

Was für ein geiles Instrument … klingt Hammer, spielt sich wie Butter. Und er sieht auch noch megageil aus :love: RDs sind einfach unfassbar underrated. Wundere mich immer wieder über die gute Bespielbarkeit. Und die Idee von Krist Novoselic mit den beiden Quarterpoundern da drin – war definitiv eine gute. Supergeil.

Damit ist der Donnervogel wohl erst mal raus. Und auch alles andere. Jetzt ist das (vorläufige) Ende des Budgets erreicht. Naja. Und die Basszählerin hat auch schon etwas sparsam geschaut. Hehe. Damit habe ich mein GAS vorerst gestillt und ich denke nun kann ich beruhigt warten, bis die Non-Reversed Thunderbirds zu sinnvollen Preisen in der kleinen Bucht auftauchen. Bis dahin werde ich mit dem sehr ähnlichen Sound vom Embassy doch wohl gut leben können. bass-player


und um noch mal auf die Bridge-Frage zurückzukommen:



Die Supertone müsste wirklich passen beim Embassy. LowEndLobster hat neulich eine auf den neuen Opi Newport gebastelt, das ist ja im Grunde oder gleiche Bass. Wie äußerst praktisch, dass auf dem neuen Krist eine Supertone drauf ist … :claphands:
Foodoo! =)
 

Zurück
Oben Unten