Noten und Tabs - unreligiös

"reine TAB-Leser" zum Gedanken machen zu drängen ist völlig unangebracht und führt direkt in Flames in denen bereits mehrfach bewiesen wurde, daß Stevie Wonder, Ray Charles und überhaupt alle relevanten Musiker das nicht nur ohne Notenlesen zu können geworden sind, sondern genau deshalb.
Ironie aus...
Hoppla! Also sich Gedanken machen ist meiner Ansicht nach immer gut. Womit denn versuche ich jemanden zu drängen? Hö? Drängen wohin? Zum Notenlesen? Habe ich nicht, sondern nur geraten sich Gedanken über Lagen und Fingersätze zu machen, weil diese per se mit Tabs festhenagelt sind. Das ist alles. Also nix 'ihr müsst Noten lesen um gut Bass zu spielen'.
Wo und wie wurde mehrfach bewiesen, dass die blinden Musiker Ray Charles, Stevie Wonder und alle relevanten Musiker (welche? Wird eine verdammt lange Liste) zu grossen Könnern geworden sind, gerade weil sie nicht Noten lesen können?? Ganz, ganz viele relevante Musiker können Noten lesen, andere nicht, wie z. B. Pino Palladino.
 
Wobei einem bei Tabs niemand davon abhält, die Fingersätze nach eigenem Gutdünken zu optimieren. Mach ich oft genug, wenn ich für meinen Geschmack suboptimale Tabs ein, zwei mal durchgespielt habe. Aber jeder hat halt seine Herangehensweise ;-)
 
Eigentlich ist es gleich, auf welche Weise man Musik notiert, solange die notwendigen Informationen transportiert werden.

Tabs scheinen für Anfänger erstmal vieles zu erleichtern. Ich habe dabei aber das Gefühl, dass bei Manchen so ein "Malen nach Zahlen" - Effekt entstehen kann. Nach dem Motto: "Da drücken und dann da und dann da..." ...mal gespannt, was dabei rauskommt.

Für mich persönlich sind Noten intuitiver, ich sehe auf den ersten Blick, ob es rauf oder runter geht, welches Intervall und ich erkenne auf Anhieb die Tonart. Bei Tabs müsste ich da um die Ecke denken. Ich bin aber sicher, dass das sehr viele auch für Tabs intuitiv beherrschen.

Ob die "Malen nach Zahlen" -beziehungsweise "hier drücken" - Kandidatinnen und Kandidaten mit Noten besser dran wären, kann ich nicht beurteilen. Aber man sollte in der Kommunikation innerhalb einer Band schon den Ton benennen können und nicht "Auf der dicksten Saite im dritten Bund" sagen müssen.

wenn jetzt jemand in der Tonart Fis-dur (spielt eh kein vernünftiger Mensch ;-) )den siebten Ton als F bezeichnen würde, würde ich aber nicht die Zusammenarbeit auf der Stelle beenden. Solange alle wissen, was gemeint ist, geht es doch. Die Diskussion um h und b finde ich eher unterhaltend.

Ich finde auch nicht, dass leidenschaftlich geführte Diskussionen -auch in Internetforen- unbedingt Religionskriege sind.
 
daß Stevie Wonder, Ray Charles und überhaupt alle relevanten Musiker das nicht nur ohne Notenlesen zu können
Noten eignen sich nach meinem Dafürhalten sehr gut für eine Tastbare Darstellung. Brailleschrift besteht ebenfalls aus Punkten. Ich weiß es nicht, ob Stevie Wonder und Ray Charles Noten kann, bzw konnte. Ich weiß aber, dass Ray Charles in seiner Anfangszeit Bigbandarrangements gemacht hat. Das wird er doch auf irgendeine Weise notiert haben.
 
Ich finde auch nicht, dass leidenschaftlich geführte Diskussionen -auch in Internetforen- unbedingt Religionskriege sind.

Ich auch nicht. Aber es gibt schon welche, die sich durchaus angegriffen fühlen, wenn man über das Thema spricht. Aber natürlich ist der Begriff Religionskrieg eine rhetorische Überspitzung 😇
 
Ich auch nicht. Aber es gibt schon welche, die sich durchaus angegriffen fühlen, wenn man über das Thema spricht. Aber natürlich ist der Begriff Religionskrieg eine rhetorische Überspitzung 😇
Na, daß hängt ja auch mit der Wahrnehmung des geschriebenen Wortes zusammen.
Wenn ich hier die Meinung verkünde, daß das Erlernen von Tabs für jeden, der Bass-Spielen lernen will, schlicht verschwendete Lebenszeit ist, und die Werbezeile, "...ganz leicht ohne Noten" genauso sinnig ist, wie die CDU Kampagne mit dem Klimaschutz, dann empfinden das einige schon als provokatives Anzünden eines Preci (der Reichstag ist mir dann doch zu vorbelastet;-)) Dabei handelt es sich lediglich um eine in einigen Jahren musikalischer Praxis gefestigte Erfahrung, ohne irgendeinen Zwang das zu beachten.
Diese Relativierung ist aber im persönlichen Gespräch erheblich einfacher zu transportieren, als wenns schwarz auf weiß lesbar ist.
Und natürlich ist das spekulierte Publikum auch ein Problem.
Man muss ja im Internet mit dem dümmsten anzunehmenden Leser rechnen :D Insofern ist ein Warnhinweis, wenn einer seine Meinung verkündet eine wichtige Pflicht jedes verantwortungsvollen Forenten.
Das gilt für den Rat an offensichtlich elektrisch Ungebildete, sie mögen doch mal die Anodenvorwiderstände in ihrem SVT abstauben halt genauso wie für den Rat, man könne sich das Notenlesen schenken, und Tabs seien viel einfacher und bässer.
Im echten Leben ist das schon am Gegrinse der Umstehenden abzuleiten, daß der Ratende einem nicht wohl will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht. Aber es gibt schon welche, die sich durchaus angegriffen fühlen, wenn man über das Thema spricht. Aber natürlich ist der Begriff Religionskrieg eine rhetorische Überspitzung 😇
die Annahme hat schon seine Berechtigung - kannst ja nur darauf warten, bis sich jemand wegen irgendwas auf den Schwanz getreten fühlt. :-)
Nun - ich bin mit Noten aufgewachsen. Noten + richtigem Fingersatz ist irgendwie gleichwertig mit Tabulatur. Ich kann nur Noten, mit Tab kenne ich mich nicht aus.
Noten ist vermutlich aber einfach besser, weil du dann auch Blattspieljobs machen kannst (Gibt es die heute überhaupt noch?)
Ah - und du hast über das Bassspielen hinaus leichteren Zugriff auf den ganzen Musiktheoriekram. Harmonielehre, Arrangement und so.
 
Noten ist vermutlich aber einfach besser, weil du dann auch Blattspieljobs machen kannst (Gibt es die heute überhaupt noch?)
Ja, es gibt noch Jobs, die mit Noten funktionieren. Ist allerdings eine Frage der Begrifflichkeit.

Dezidierte "Blattspiel-Jobs" kenne ich eigentlich gar nicht, also daß man First Sight vor Publikum oder ins Pult abliefern muss.

Das gibts ja eigentlich nur als Prüfungsaufgabe oder aber wenn Du bei einer Tanzkapelle oder Coverband aushilfst, und die ungeplant Musikwünsche aus dem Publikum annehmen, die der Bandleader zwar im Buch hat, die aber nicht vorgesehen waren. Das ist schon irgendwie Hardcore, braucht entweder bzw. sowohl als auch, ziemlich routinierte Blattleser und eher überschaubar schwieriges Material oder auch eine gewisse Fehlertoleranz. Letzteres zieht, wenn z.B. der Bigband-Leiter in der Probe kommt und sagt, hier ich hab was neues, lass mal anspielen, was dann halt auch in Takt 47 mal eben an die Wand fahren darf.

Die deutlich vorkommende Regel ist ja, daß Du Dich in die Noten vorbereitend einarbeiten kannst, und sie dann auch beim Proben und oft auch für die Aufführungen auf dem Pult liegen.
Das fängt an, bei Studiojobs, bei denen Dir der Komponist oder Producer im Studio ein Blatt in die Hand drückt und Du ein-x Viertelstündchen hast, bevor das aufgenommen wird. Und endet eben bei Ensembles, die einen grossen Durchsatz haben, und aus kompositorischen Gründen tongenaue Ausführung benötigen.
Da können ja die Pros hier mal Erfahrungen zum Besten geben, ob man für das blattfreie Spiel ausnotierter Arrangements vulgo Auswendiglernen (z.B. Musical) Aufpreis nehmen kann ;-) Mehr Aufwand als mit (nicht vom!) Blatt zu spielen oder frei nach Form oder Leadsheet zu spielen ist es allemal.

Und für den Amateur eben auch bei Ensembles für die ausnotierte Arrangements verfügbar sind. Klassisch Bigband, Chor etc..
 

Das zielte in die Richtung, Wie es heute eben so ist. Früher ging ja noch einigermaßen was aber ich habe den Eindruck dass es heute da kaum noch Jobs gibt, weil es eben viel im Tanzmusik und Bigband Bereich gab was wohl heute auch nicht mehr so ne Rolle spielt.
 
Noten ist vermutlich aber einfach besser, weil du dann auch Blattspieljobs machen kannst (Gibt es die heute überhaupt noch?)
Klar, z.B. im Karneval ist sowas die Regel. Oder bei Blaskapellen für Märsche, Feuerwehr etc. Allerdings sind das immer wieder die gleichen Kamellen. Kannste einen, kannste alle. Die Hürde ist nicht besonders hoch.

Bei professionellen Orchester, Musicals etc. ist ohne Notenfestes Spiel vom Blatt nicht viel zu reissen. Damit hälst Du die anderen sonst viel zu sehr auf. Natürlich siehst Du die Partituren nicht erst beim Auftritt zum ersten Mal. Flüssiges Zusammenspiel müssen auch die Profis üben. Aber es kommt vor, dass Du bei der Probe neue Noten bekommst und der Orchesterleiter will mal bestimmte Parts daraus mit dem Orchester probieren. Da muss das schon einigermassen flüssig klappen. Das läuft auch in meiner RnB (Big)Band so. Unser Keyboarder macht die Arrangements und bringt manchmal zur Probe irgendeine neue Version mit. Die gehen wir dann bei der Probe kurz durch, spielen die Parts zum Teil und bis zur nächsten Probe sollten es dann alle flüssig drauf haben.
 
Das läuft auch in meiner RnB (Big)Band so. Unser Keyboarder macht die Arrangements und bringt manchmal zur Probe irgendeine neue Version mit. Die gehen wir dann bei der Probe kurz durch, spielen die Parts zum Teil und bis zur nächsten Probe sollten es dann alle flüssig drauf haben.
Sowas hört sich imho hochattraktiv an, weil so richtig schlank Strecke gemacht werden kann.
 
War von meinem 19. bis 23. Lebensjahr Z4 erst im Garmischer Musikkorps und dann in Hannover, ich kenne das. Die Musik war damals schon Asbach, aber die Kohle hat gestimmt. Deshalb wundert es mich, dass sich da bis heute wohl nicht so viel geändert hat.
 
Unser Keyboarder macht die Arrangements und bringt manchmal zur Probe irgendeine neue Version mit
Das ist vielleicht das beste Argument für Noten: Man ist in der Lage, für alle möglichen Instrumente Musik aufzuschreiben. Es hat auch was damit zu tun, als Musikerin oder Musiker ernst genommen zu werden.

Übrigens reden ja viele davon, Songs zu "schreiben". Mit Tabs funktioniert es spätestens beim Gesang nicht mehr.
:bier:
 
Beim Erabeiten von Standards schreibe ich auch immer pro Standard
  • eine Halftime-Line für die Begleitung der Melodie
  • dann ein mal nur Walkbass
  • und ein Solo über alles.
Und dann wechsel ich immer während aus Band In a Box der Standard 20x mal läuft - mal lesen, mal improvisieren, das ist abwechslungsreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beweisfoto 8D
Screenshot (5).png
 

Zurück
Oben Unten