Schaltplan gesucht: Reußenzehn MK 2/S Bass-Vorstufe

triple-U

triple-U

Well-Known Member
Beiträge
496
Ort
Rheinhessen
Bassix
ß14.785
Hallo, zusammen!

Ich suche dringend einen Schaltplan für meine alte Bass-Vorstufe, eine Reußenzehn MK 2/S.

489060-d143e865ab1023094f10fb21c4f28252.jpg


Gibt es hier jemanden, die/ der so was exotisches für ein Jahrzehnte altes und seltenes Teil irgendwo abgeheftet hat?

Nett gemeinte Hinweise, dass man sowas vielleicht beim Hersteller oder Vertrieb bekommt, helfen in dem Fall leider nicht weiter:
Der Hersteller (und Alleinvertrieb) Thomas Reußenzehn ist leider verstorben.

Kann mir jemand weiterhelfen???

Liebe Grüße, Uli
 
Den kann man ziemlich einfach reverse engineeren. Die Platine ist von oben durchsichtig und mit etwas Sachkenntnis bekommt man die Schaltung raus.

Alternativ Potis losschrauben und die Platine anheben, die ist sehr übersichtlich.
 
Der Hersteller hat m.E. keine Schematics zu seinen Produkten veröffentlicht.
 
ich habe die seinerzeit tatsächlich abgekupfert und 1-2 mal verbaut - leider habe ich keine Pläne mehr davon, sorry. Eben nachgeschaut…
Das Teil ist aber tatsächlich relativ simpel und leicht nachzuvollziehen anhand der Platine.
 
Servus,
ich hätte eine Frage an alle Röhren-cracks da draußen. Wer weiß, welche Treiberröhre in den Reußenzehn Bassmax und Bassfriend Preamps orginal verwendet wurden.
Vielen Dank für die Antwort(en) schon mal im voraus.
Lg
 
Treiberröhre nennt man das bei der Schaltung nicht. Das sind normale Vorstufenröhren, und zwar waren das stets ECC83 bzw. 12AX7. Er hat oft umgelabelte Markenröhren verwendet. Auf seiner Zubehörseite sind sie abgebildet
Ich gehe mal davon aus, dass es früher meist Sovtek Röhren waren, später dann JJ. Manche Leute mögen JJ nicht, allerdings sind sie meist lieferbar und qualitativ stets in Ordnung. Da wird meist am Klang rumgemäkelt. Der Klang hängt aber vielmehr von der Schaltung ab als von der verwendeten Röhre (sofern diese den Spezifikationen entspricht).

Ich selbst habe mehrere Reussenzehn Geräte und in den Bass Preamps haben sich für mich die JJ ECC803 und die EH 7025 als ideal herausgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten