Sehr kleine Bass-Cabs - eure Erfahrungen?

Der tiefe Wirkungsgrad ist (hoffentlich) der Preis für ordentlichen Tiefgang. Da ich die Box zusammen mit einer akustisch spielenden Folk-Band einsetze, sollte es kein Problem sein, dass sie nicht besonders laut ist. Aber gut klingen sollte sie schon - ich werde berichten :-)
Moin, hat dich die Box zwischenzeitlich erreicht und konntest du dir bereits ein Eindruck verschaffen?
 
Leider nein - GR Bass scheint Lieferprobleme zu haben. Bestellte die Box Ende Juli und sie ist noch immer nicht da. Ausserdem war ich auf der Webseite von GR Bass, und es scheint so, als ob die Firma die 206 aus dem Sortiment genommen hat. Gut möglich also, dass ich irgendwann die exklusive letzte Box dieses Modells erhalte… Ich werde mich melden, wenn das Ding endlich angekommen ist.
 
Liebe Tiefton-Freunde, nach sieben Monaten Wartezeit ist meine GR206 tatsächlich noch eingetroffen (habe nicht mehr damit gerechnet...). GR Bass hat die Produktion dieses Modells in der Zwischenzeit leider eingestellt. Leider deshalb, weil die Box wirklich sehr, sehr gut tönt. Sie braucht etwas Bass-Boost, um voll zu klingen, reicht aber wirklich tief runter und ist mit 6,5 Kg sehr leicht. Natürlich klingt meine Lieblingsbox (Glockenklang 8-1) etwas besser, aber die ist deutlich teurer und doppelt so schwer. Alles in allem ist die GR206 nahe dran. Habe auf Youtube einen kleinen Vergleich verschiedener Micro-Combos gemacht (Phil Jones, Glockenklang, GR Bass Acoustic Image und Bose). Vielleicht interessiert euch das:
 
Liebe Tiefton-Freunde, nach sieben Monaten Wartezeit ist meine GR206 tatsächlich noch eingetroffen (habe nicht mehr damit gerechnet...). GR Bass hat die Produktion dieses Modells in der Zwischenzeit leider eingestellt. Leider deshalb, weil die Box wirklich sehr, sehr gut tönt. Sie braucht etwas Bass-Boost, um voll zu klingen, reicht aber wirklich tief runter und ist mit 6,5 Kg sehr leicht. Natürlich klingt meine Lieblingsbox (Glockenklang 8-1) etwas besser, aber die ist deutlich teurer und doppelt so schwer. Alles in allem ist die GR206 nahe dran. Habe auf Youtube einen kleinen Vergleich verschiedener Micro-Combos gemacht (Phil Jones, Glockenklang, GR Bass Acoustic Image und Bose). Vielleicht interessiert euch das:

Sofern das youtube vid eine Beurteilung zulässt.
Boose klingt typisch nach Boose, tief und überladen, weich färbend ohne deutliche Akzente bzw. Artikulation setzen zu können. Und ich könnte auch theoretisch erklären warum, lass es aber lieber...
Die GR206 klingt für mich zu sehr nach Autoradio.
Den besten ausgewogenen Klang hat die GloKla.
Die BG-75 muß man vermutlich mögen, hat für mich persönlich etwas vom typischen Jaco-Sound.
 
Bei Bose sehe ich das genauso, und die GR206 ist brandneu; sie wird nach einer gewissen Einspielzeit sicher noch besser klingen.
 
Ich hab jetzt, nach einem Band Aus, meine PJ Piranha C4 wieder zuhause und dachte, reicht ja solo fürs Üben, hab dann aber doch recht schnell wieder meine 112er dazu gehängt, das klingt sogar bei geringer Lautstärke schon deutlich runder/ erwachsener. In der der Kombi mag ich die C4 echt gern.
 

Zurück
Oben Unten