~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Aber der Preis. Hossa😳🤪🫣😵‍💫
War schon jemand da und konnte die Teile befingern?
Ich bin ja raus😜
Zum Glück wohne ich weit genug weg 😉.
Würde ich auch trotzdem nicht anfassen. Womöglich würde ich den auch noch ganz toll finden…
Ne, in der jetzigen Zeit ist es mit nem Basskauf vorbei. Jetzt kommt neben der Ukraine noch Taiwan auf den Tisch, hör mir auf!
Oder jetzt noch einmal richtig auf die Kacke hauen bevor alles vorbei ist?
 
Was mir eben im Zusammenhang mit der TonePump Jr. aufgefallen ist:

Es wird doch allseits geschimpft, dass die viel zu krass und boomy ist, alles überfährt was nicht bei 3 aufm Baum ist und eh sofort rausgeschmissen, wenn nicht gar amtlich verboten gehört, richtig?

In unserem Proberaum haben wir ne fiese Resonanzüberhöhung auf jedem D, deshalb habe ich meinen HighPassFilter im Helix schon vor ner ganzen Weile sehr hoch auf 145hz gesetzt. Am M3 habe ich den Gain auf 15 Uhr und die Bässe ein Ideechen rausgedreht, ca. auf 11 Uhr, dafür die Mitten etwas rein... und die Bässe der TonePump voll (!) aufgerissen.

Was soll ich sagen... leider geil. Angedreckt-bulliger Rocksound ausm Bilderbuch. :rock:

Funktioniert aber möglicherweise nur dank der Singlecoils... kann sein, dass das mit Humbuckern am Ende doch n bissi viel ist. Aber im Prinzip klingt die TonePump voll geil wenn sie getreten wird.
 
Aber im Prinzip klingt die TonePump voll geil wenn sie getreten wird.
Set und Setting macht halt die Magie und es passt nicht alles zu Jedem.

Mal gucken, wenn es zur Weihnachtskohle trotzdem etwas knapp ist hole ich mir evtl so ne Coda5 Keule als Backup zu meinem Euro und packe da die aktiven J5 und ne BTS rein.
Die J5 plus dem Preamp sind einfach voll mein Ding. Aber eigentlich soll es noch ein PJ sein was ich auch liebe, aber dann als 4er. Wenn es einen Euro Classic JJ als 4er geben würde, wäre ich auch hart am droolen.
Das die noch nicht auf den Trichter gekommen sind wundert mich eh.
 
Was mir eben im Zusammenhang mit der TonePump Jr. aufgefallen ist:

Es wird doch allseits geschimpft, dass die viel zu krass und boomy ist, alles überfährt was nicht bei 3 aufm Baum ist und eh sofort rausgeschmissen, wenn nicht gar amtlich verboten gehört, richtig?

In unserem Proberaum haben wir ne fiese Resonanzüberhöhung auf jedem D, deshalb habe ich meinen HighPassFilter im Helix schon vor ner ganzen Weile sehr hoch auf 145hz gesetzt. Am M3 habe ich den Gain auf 15 Uhr und die Bässe ein Ideechen rausgedreht, ca. auf 11 Uhr, dafür die Mitten etwas rein... und die Bässe der TonePump voll (!) aufgerissen.

Was soll ich sagen... leider geil. Angedreckt-bulliger Rocksound ausm Bilderbuch. :rock:

Funktioniert aber möglicherweise nur dank der Singlecoils... kann sein, dass das mit Humbuckern am Ende doch n bissi viel ist. Aber im Prinzip klingt die TonePump voll geil wenn sie getreten wird.
Also den generellen Sound der Tone Pump fande ich auch gut in meinem LX5. Das habe ich auch nie bestritten.
Mit den beiden HH ging Bass voll wirklich nicht. Das war zu krass.
Was mich halt extrem gestört hat, waren die wirklich wackeligen Potis, die Potiknöpfe fielen immer ab und eben die Nebengeräusche.
Und dann kam noch der heftige Lautstärkeunterschied der TWs dazu.
Jetzt mit DC40X und der BTS ist das der Spector wie ich ihn mir gewünscht habe. Teuer, aber wirklich gut!
 
wenn nicht gar amtlich verboten gehört, richtig?
Joa...so konnte man meine Meinung zu dem Krempel zusammenfassen aber ich bin da grade auch echt geschädigt. Mein LX Euro mit alles von EMG macht hingehen richtig Laune. Kein Bock auf son Mist in einem 2,75K Bass. Was soll sowas?

Ich hab nun ein knappes Jahr mit dem LE zugebracht und hätte nicht gedacht, dass ich mal schreiben würde: hätte ich das Ding mal im Laden stehen lassen. Nun ist es eh zu spät.

P.S. alleine, dass die es nicht geschissen bekommen eine mehr als 12 Euro teure Zargenbuchse in so teure Bässe einzubauen. Und dann diese ganzen Experimente: wenn PUs und Preamp nicht zusammenpassen sollte man es am besten sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach son kack, dabei ist das prinzipiell so ein geiler Bass.
Ganz ohne Frage. Der erste Spontanladenkauf meines Basserlebens. Und die Konstruktion, Hölzer könnte ich mir besser nicht wünschen, ebenso die Holzverarbeitungsqualität. der Ton der da rauskommt macht auch sehr happy….nur hätte man einfach vielleicht keinen verfluchten 40 Euro Preamp da reinsetzen können, sondern einen OBP2 oder irgendwas anderes wertgieren.

Nochmal kurz zusammengefasst warum blöd gelaufen (kann man als Außenstehender sonst schlecht nachvollziehen glaub ich):
Die Zargenbuchse hat 3 Monate gehalten. Die Schaltung machte nach einem halben Jahr Probleme. Genauer gesagt gab es ein Erdungsproblem. MP hatte mir angeboten das Ding zu reparieren. Ich wollte solange jedoch nicht warten und dann kam eben die Idee da EMGs einzuschrauben und eine BTS…..Pustekuchen, Fräsung für J PU passt nicht. Und Dimarzio PUs (sind bei diesem Sondermodell verbaut) passen keinen Hacken zu der BTS, die für aktive PUs ausgelegt ist. Dann erst der Versuch mit der Noll und dann die Entscheidung, denn Bass zu einem, „Profi“ zu bringen. Der hat mir die Tone Pump auf Vol, Balace umgebaut und auch saubere Arbeit geleistet, als er die Schaltung neu aufgebaut hat. Habe da letztens einen Elektriker Meister daufschauen lassen: laut Plan alles richtig gemacht. Der Bass wird halt über die Brücke geerdet, mit einer dicken Litze, die ins E Fach führt und dort an ein Poti gelötet ist. Fakt ist: die Brücke in die Saiten stehen unter Spannung. Ich habe von einem sehr netten Bassicer selbstklebende Kupferfolie zugeschickt bekommen und werde mich zusammen mit @DerWaechter667 im September ans auskleben vom E Fach und PU Fräsungen machen. Der Kollege hat das bei einem pfeifenden und singenden Rick mal gemacht Und ich trau mich an die Nummer nicht mehr ran. Das ist fucking black magic…irgendwas ist da faul. Ein Geistlicher meines Vertrauens hatte leider noch keine Zeit….vielleicht sollten wir das E-Fach mit Knoblauch einreiben oder so.

Ich habe den Bass gekauft, weil ich mich dafür belohnt habe so schlau gewesen zu sein, meine Nikotinsucht-Karriere beendet zu haben. an diesem Tag hatte sich da gejährt und ich war mit dem Patenonkel meines Kindes zu MP gedüst. War schon was beonderes für mich…aber genau deshalb habe ich den Bass noch nicht aufgegeben und tu mich schwer ihn einfach bei Reverb reinzustellen. Er bekommt noch eine Chance…eine letzte. Ich habe keine Zeit für so einen Mist.


Nu isses raus….
 
Zuletzt bearbeitet:
.nur hätte man einfach vielleicht keinen verfluchten 40 Euro Prramp da reinsetzen können, sondern einen OBP3 oder irgendwas anderes wertgieren.
Ist auch so. Um die Jahrtausendwende herum hat man für 5000DM noch einen US Spector bekommen - wobei das heute Inflationsbereinigt auch eher 3,5 als 2,5k Euro sind.
Musicstore Katalog von 2000, NS-4, 4999 DM.

Ich habe den Bass gekauft, weil ich mich dafür belohnt habe so schlau gewesen zu sein, meine Nikotinsucht-Karriere beendet zu haben. an diesem Tag hatte sich da gejährt und ich war mit dem Patenonkel meines Kindes zu MP gedüst. War schon was beonderes für mich…aber genau deshalb habe ich den Bass noch nicht aufgegeben und tu mich schwer ihn einfach bei Reverb reinzustellen. Er bekommt noch eine Chance…eine letzte. Ich habe keine Zeit für so einen Mist.
Ich würde den auch noch nicht aufgeben.
 
Es wird doch allseits geschimpft, dass die viel zu krass und boomy ist, alles überfährt was nicht bei 3 aufm Baum ist und eh sofort rausgeschmissen, wenn nicht gar amtlich verboten gehört, richtig?
Nur laut.
Davon ausgehend, dass die TP Jr. wie die TP normal funktioniert, find ich klingt die TP mit PJ richtig cool. Volle Kanne auf, der Amp muss da nix regeln am EQ. Evtl cutte ich am Amp den Bass-Regler so um 10%.
 

Apropos G.A.S.

Ein wunderbares Teil. Neue Bridge drauf, Bundkanten gemacht, und neue Saiten. Selbst passiv schon schick, optisch trotz 'flat body" sowieso erhaben. Spector Nr. 5 😋
 

Anhänge

  • DSC_0815.JPG
    DSC_0815.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_0816.JPG
    DSC_0816.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 31
@Noble: Mit Deinem blauen Euro 5 ging es mir ähnlich. Optisch und von der Verarbeitung her absolut perfekt, nur die Elektronik war echt schrottig.

Die Potis, vor allem die Schalt-Potis für die TW's, waren allerbilligste Sorte. Eins ist mechanisch kaputt gegangen, die anderen Achsen wackelten leicht und sahnig liefen die auch nicht, Zargenbuchse war schnell defekt.

Deshalb der Umbau:

- TW raus, TW-X rein (kaum noch Lautstärke-Sprung)
- Push/Pull-Potis raus und einen aktiven EMG-Vol mit Push/Pull (zum Umschalten eines TW-X) sowie einen ABCX-Balanceregler eingebaut
- Ein besseres Poti 100k neg log mit Mittelrastung für die Bässe eingebaut
- Das Elektrofach mit Kupferfolie geschirmt, da die TP Geräusche von meinem Line6-Sender einfing
- Eine gute Zargenbuchse von Switchcraft eingebaut

Der Bass ist jetzt ein Traum! So gut wie keine Störungen mehr, alles ist haptisch und elektrisch so, wie es auf EMG-Niveau sein soll, er klingt mit Bässen 90% und Höhen 80% traumhaft rockig-fetzig am WT800 mit 2x D410XLT. So soll das.

Mir ist vollkommen unklar, warum die diese teuren Bässe im Werk so verhunzen. Im EK werden das vielleicht 100€ mehr sein, ordentliche Elektrik einzusetzen, dann würden die jetztige den Ruf aber nicht so schädigen.

Aber die TP klingt schon phänomenal, finde ich. Irgendwie fetziger, nicht so clean wie die BTC.

Ich muss nur die Kabel zu den Potis (hochohmig) und ev. die TP selber noch in Kupfer einwickeln, da es immer noch leichte Störungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großes Problem sind die beiden negativ log-Potis der Tone Pump. Ich habe mich dumm und dämlich gesucht, bis ich wenigstens eins für den Bassregler in guter Qualität mit Mittelrastung gefunden habe. Mittelrastung finde ich hilfreich zum Wiederfinden von Positionen.
 
In diesem Fall trifft es den Nagel leider auf den Kopf. Es ist Alchemie oder irgend eine andere dunkle (Arschloch)Kraft ist da am Werk.

Mir ist vollkommen unklar, warum die diese teuren Bässe im Werk so verhunzen. Im EK werden das vielleicht 100€ mehr sein, ordentliche Elektrik einzusetzen, dann würden die jetztige den Ruf aber nicht so schädigen.
Das isses! Ich finde ganz klar, dass Spector sich damit keinen Gefallen tut, denn die Euro Serie ist eigentlich top. Dieser komische Pytr (Peter) Michalik hat auch noch nie auf eine einzige Mail geantwortet, die ich ihm geschrieben habe. Gäbe es bei Spector die Mögichkeit, sich zu beschweren, dann ich hätte ich das auch schon getan. Immerhin habe ich 2 Bässe neu gekauft und 2x nur Ärger mit der TP bzw. der Schaltung gehabt. Rückwirkend hätte ich für den Euro LE gerne auch 400 Euro mehr bezahlt und dann halt mit einem HAZ Preamp...ich bin nicht ganz sicher, ob Spector da 1979 schon HAZ Lab verbaut hat, aber man hätte das nachbauen müssen, was damals drinne war...sonst darft man den Bass auch nicht Euro 1979 nennen. Dieser Elektroschrott aus Tschechien war es definitiv nicht und ja....ich finde auch nicht, dass die TP schlecht klingt, aber in der Summe der bisherigen Erfahrungen hier, kann man festhalten, dass überdurchschnittlich viele Spectoren mit TP

- schrottige/minderwertige Potis haben
- es zu Störsignalen kommt, trotz EMGs
- die Zargenbuchsen Müll sind...selbst die von MEC sind WESENTLICH hochwertiger, gut, dass ich das jetzt weiß
- in einigen Fällen (wie bei meinem Euro LX4) war auch die TP box ansich durch. Ich hatte 2 Tage Spaß damit und dann durfte ich ihn einschicken

Ich hatte mich über das Statement von @musicman5 geärgert, weil er sich über koreanische Produktion ausgelassen hat (die auch echt gut sein kann, grade heute) ,aber in einem Punkt hat er Recht: Masse statt Klasse ist nix! Ich zuimidest will einen klassischen Spector und mir sind sowohl diese Farbexperimente, irgendwelche glowing sidedots, multiscale, Pappelmaserungen, die aussehen wie schweizer Käse (weil sie eben nicht per Hand im Workshop in Woodstock, sondern in Massenproduktion hergestellt werden) vollkommen egal. Der "good shit" bliebt vornehmlich eh in den USA (Euro Sondermodelle oder auch viele Bäasse der wirklich guten Euro Classic Serie...von den Custom Shop Modellen ganz zu schweigen).

Ich werde meine Spectoren behalten, da ich sie liebe, aber bin erstmal bedient. Bis ich mir einen NS-2 leisten kann bzw will (wird höchstwahrscheinlich nicht passieren) kommt da nix Neues von Spector/Korg. Das war einfach zu viel Nerverei.
 
Mir ist vollkommen unklar, warum die diese teuren Bässe im Werk so verhunzen. Im EK werden das vielleicht 100€ mehr sein, ordentliche Elektrik einzusetzen, dann würden die jetztige den Ruf aber nicht so schädigen.
Ja, das is immer etwas schräg, hört dann auch bei der Lieferung der Euros/Rebops auch auf, im Karton. Und das war auch vor Korg so.
Mittelrastung finde ich hilfreich zum Wiederfinden von Positionen.
Haste nen Link? Würd mich mal interessieren. Hab noch ne TP zum modden da.
Der "good shit" bliebt vornehmlich eh in den USA (Euro Sondermodelle oder auch viele Bäasse der wirklich guten Euro Classic Serie...von den Custom Shop Modellen ganz zu schweigen).
Ach, auch im US Workshop haben sie mam gepennt. Waren jetzt 1-2 Stories nur die ich mitbekommen habe (falsches Holz verbaut, falsche E-Konfig). Aber zeigt, dass da keine Serie vor gefeit ist.

In all den Jahren, wo ich nun Spector verfolge und „analysiert“ habe, muss ich sagen, so schick die die Sachen alle sind und ich die Bässe mag, aber manchmal isses nicht konsequent.

Zu den Koreanern: schwer zu sagen. Ich hatte immer tadellose in der Hand. Pauschalisieren ist immer etwas gewagt, finde ich. Richtig ist natürlich, gebe ich zwei Riesen aus, will ich auch was tadelloses haben. Vom Testmodell auf Ladenmodell zu schließen find ich etwas schräg.
 

Mega gut! Ich drücke dir die Daumen, dass das klappt!

----


Der Rebop sieht auch echt stark aus! Hatten wir den hier schon? Ich tue mich gerade echt schwer, größere Summen auszugeben. :-/ Aber reizvoll ist der.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten