The Ampeg Home (Bass-Amps)

Ich finde, der der V4B RI ist einer der bestklingenden Amps die ich bisher gehört habe.
Fast alle Vergleichskandidaten kamen nicht an den ran. Er ist jetzt nicht DER Amp für Cleansounds, klingt aber offen, spritzig und punchig mit 'ner Schippe Dreck, die sich stark steigern läßt. 2Ohm kann er auch.
 
Danke @cellkirk74, @goldbass und @BergiaBurns für eure Einschätzungen! Ich hatte diese (und wahrscheinlich alle anderen) Berichte über den RI schon gelesen, denn ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken, mir wieder (ergänzend) einen Ampeg anzuschaffen.

Und es ist so, dass ich eigentlich nicht auf der Suche nach einem weiteren Vintage-Schätzchen bin. Ich habe und liebe meinen OR aus den 70ern, und damit bin ich sehr glücklich. Es hat sich zuletzt aber eingependelt, dass ich den eher zu Hause stehen habe, weil der 1.) ein geiler Amp für Bass und Gitarre ist, den man auch leise super spielen kann, und ich ihm 2.) nach den letzten Phasen des Schwächelns nicht unbedingt zumuten möchte, ihn noch ewig durch die Kneipen zu schleppen.

Für letzteres hab ich dann halt (in Ergänzung zu meiner Transe) die Idee von ner soliden, neueren Vollröhre. Kein Oldie-Schätzchen, kein teures Custom-Hi-End-Gerät, sondern einfach nur was für den Band- und Live-Alltag.

Und das läuft dann für mich wahrscheinlich auf ne Entscheidung zwischen nem V-4B RI und nem Orange AD raus. Den AD kenn ich, hatte ich schon mal, mag ich, wäre aber wahrscheinlich teurer und ne orange Ergänzung zu ner Orange - der V-4B wäre halt cool, weil ich gern nen Ampeg als Ergänzung zum Orange hätte (was braucht mensch vollröhrentechnisch mehr als nen Orange und nen Ampeg…?), und überhaupt auch gern wieder nen Ampeg hätte, und die 2 Ohm reizen mich auch. Ich hab nur ein bisschen Sorgen, dass er mir nicht genug zerren kann.

Auf jeden Fall würd ich ohnehin keinen Blindkauf machen, sondern vorher mal Antesten. Vielleicht braucht’s einfach mal nen Trip zum MS, um die beiden direkt gegeneinander anzuspielen. Dass das dann am Ende eh völlig individuelle Geschmacksache ist, zeigt sich ja hier in der Diskussion sehr deutlich.

Ich danke euch jedenfalls für die Palette an Einschätzungen. Seid lieb zueinander! :bier:
 
Ich hab nur ein bisschen Sorgen, dass er mir nicht genug zerren kann.
Der kann schon gut zerren, man kann es noch steigern durch Mitten am EQ Aufreißen. Er hat ja Gain und Mastervolume - Vorstufenzerre geht also auch leiser. Und Mit 100W gäbe es auch Endstufenzerre in nicht ganz so laut.
Laut und clean ist eher das Problem, das kann z.B. der TE Twin Valve in der 100W Klasse viel besser.
 
Ich kenne nur den einen V4B vom @goldbass, aber der ist einfach ein schweinegeiler Amp. Wir haben ja schon eine gewisse Auswahl im Maschinenring, aber der ist einfach sowas wie ein „Urmeter“, weil er einfach gut klingt, speziell an den 15er gefällt er mir sehr.

Natürlich kann man Äpfel und Birnen schlecht vergleichen, aber in seiner Leistungsklasse ist der genau wegen seiner Färbung schon prima. Den AD kenne ich nicht, aber der hat ja doch deutlich mehr Watt. Der Trace Twin bleibt halt clean und klingt insgesamt ein bisschen weniger wollig, aber beide reichen an potenten Boxen m.E. auch für alles mit nicht abgenommenen Schlagzeug.

Wenn Dir der vor die Füße purzelt, @Slidemaster Dee, dann schließ ihn in die Arme.
 
Und das läuft dann für mich wahrscheinlich auf ne Entscheidung zwischen nem V-4B RI und nem Orange AD raus.
Probiere in Hannover auf jeden Fall mal den Origin Super Vintage an einer vernünftigen Endstufe aus! Das Teil ist echt der Hammer! Den RI hatte ich ja beim letzten Treffen ganz frisch dabei und der ist mittlerweile verkauft. Beim Super Vintage bin ich mir seeehr sicher, dass der mich lange begleiten wird!
 

Den RI hatte ich ja beim letzten Treffen ganz frisch dabei und der ist mittlerweile verkauft.
Da hatte ich irgendwie gerade gar keinen Fokus auf Ampeg, deshalb hab ich die alle verpasst bis auf die B15s von @anbra (oder von wem waren die…?).

Probiere in Hannover auf jeden Fall mal den Origin Super Vintage an einer vernünftigen Endstufe aus!
Naja, das erfüllt jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz mein Hauptkriterium „Vollröhre“… ;-)
 
Natürlich kann man Äpfel und Birnen schlecht vergleichen, aber in seiner Leistungsklasse ist der genau wegen seiner Färbung schon prima. Den AD kenne ich nicht, aber der hat ja doch deutlich mehr Watt. Der Trace Twin bleibt halt clean und klingt insgesamt ein bisschen weniger wollig, aber beide reichen an potenten Boxen m.E. auch für alles mit nicht abgenommenen Schlagzeug.
Um Leistung mach ich mir bei denen allen keine Sorgen. Ich bin auch mit meinem OR120 gut in der Band, zumal ich ja, wie der ein oder andere vielleicht weiß, meine Amps eh ganz gern mal ein ganz klein wenig angezerrt spiele. Daher ist der Trace auch keine Option für mich.

Jedenfalls bleibt es dabei: Ich muss das Ding mal selbst anspielen.
 
Naja, das erfüllt jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz mein Hauptkriterium „Vollröhre“… ;-)
Probiers einfach mal aus! Mich flasht das Teil immer wieder aufs neue - und das nur über die Baby Sumo Endstufe! ...und ich konnte bis dahin mit Class D Endstufen nichts anfangen!

Man kann die Kiste aber natürlich z.B. auch an die Endstufe eines modifizierten Mywatts anschließen. Das ist dann schon sehr nah dran am Hauptkriterium „Vollröhre“! ;-)
 
Ich finde das Gelaber schon fast peinlich zum Anschauen. Und damit man mal sehen kann, wie sich "Ultra Low" anhört, dreh' ich gleich auch die Tonblende am Bass zu! Hauptsache die Luft scheppert.
Finde ich nicht. Der quatscht halt wie er ist. Ziemlich locker und nicht so steif. Schau mal bei den Amis, da quatschen die ne viertel Stunde und spielen mit Glück gerade mal zwei Töne. :D
 
Gestern endlich wieder Probe mit dem SVT 2 Pro anstelle des SVT 3 Pro (an svt810).

Dem Amp stehen die Sovtekröhren gut und es ist auch nach den Empfinden des Rests der Band schon ein Unterschied wie Tag und Nacht, was die Tonentwicklung angeht. Der Bass ist vile raumfüllener ohne jedoch tatsächlich lauter zu sein. Die Druckentwicklug ist viel souveräner. Das Fundament steht ganz anders im Raum. So viel man auch mit nem svt3 machen kann wenn man mit ihm umzugehen weis, den Tiefgang der Vollröhren bekommt man so nicht hin.

Es hat ja auch bei mir lange gedauert bis ich den 2 pro soweit hatte, aber wenn die erstmal richtig laufen klingen die Kisten echt gut und eben nicht so spitz wie zB einige ältere VRs oder Cls.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten