The Ampeg Home (Bass-Amps)

Liebes Tagebuch, heute das schönste Kompliment vom FoH erhalten: „Wir haben dich vorn gemutet, war von der Bühne laut genug“. Kein Bisschen sauer, eher entzückt. GEIL! 🤘

Währenddessen der Gitarrist: Mach mal lauter. 🤣

An dieser Stelle Lobpreisungen an Quilter! Ich hatte mir u.a. für solche Zwecke extra einen EBS Reidmar gekauft, der sicher 2 Ohm liefern kann. Leider habe ich Dödel das wichtigste Boxenkabel vergessen: Speakon auf Klinke. Der Reidmar besitzt keine Kombibuchse, nur Speakon. (Eigentlich ein Unding!) Die Ampegs haben wiederum nur Klinke. Das macht mich wahnsinnig…

Wie dem auch sei, ich hab den kleinen Quilter aus dem Auto geholt, von dem man munkelt, dass er entgegen der offiziellen Angaben 2 Ohm schafft. Ergebnis: Er hat abgeliefert! ❤️🤘

IMG_3640.jpeg
 
Eine zweite Box macht einen großen Unterschied, glaub mir.
Absolut!
Ich liebäugele schon lange mit 4 Stück 210Av, aber jedesmal wenn ich vor der Probe ohne InEar meine 2 X 210AV mit dem PF500 genieße, denke ich mir, das langt dicke! Vor allem, weil ich dann mit Band über InEar spiele und davon nichts mehr mitbekomme. (Aber den geilen Origin SV Sound im Ohr habe, der recht ähnlich klingt).
Aber irgendwann mach das mal….just 4 fun 😉

Übrigens: der PF500 klingt um Welten besser und SVT-Blue line mäßiger, seit ich ihn mit dem AmpOut Signal des Origin SV speise. Und zwar in den Instrumet Input und nicht über Poweramp in. Dann mit -15db Pad gedrückt wegen Line-Level. Aber das klingt echt richtig gut über die 2x210AV. Dagegen klingt der Bass direkt eingestöpselt richtig langweilig und fad.

Aber live reicht mir zur Bühnenbeschallung meist die ZLX15p… dann aber mit dem DI-Signal aus dem Origin, gesplittet mit dem Lehle Split für Aktivmonitor und FOH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je länger ich die alte SVT Anlage stehen habe desto öfter spiele ich damit herum.
Die Anlage macht mir wirklich viel Spass, leise wie laut.

Das Zeugs gefällt irgendwie auch jedem, alle haben ein Grinsen im Gesicht.
Selbst diejenigen die die Anlage nur aus Neugierde kurz anspielen :D

Sogar JB geht spektakulär wenn man will.
Man geht damit sicher nicht im Mix unter.

20230509_123057.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

So, heute abgeholt.
Ampeg PF 20 T und PF 115 HE
Stehen trocken und eingepackt im Schuppen.
Fürs Wohnzimmer reicht es mehr als, für die Probe von Zusy Jones - ihr Lutscher! Habe ich folgenden Plan:
1. Variante - o.g. Besteck pur. Lautstärke reicht - perfekt.
2. Variante - o.g. Besteck ist pur geringfügig zu leise - ich stelle mein Deeflex vor die Box.
3. variante - o.g. besteck ist zu leise - ich gehe aus dem „hinteren“ Line Ausgang in mein Markbass Vintage 1000 und von da in die Box.
Ob ihr wollt oder nicht - ich werde berichten!
 
:great:

Hast du ihn schon lange?
Seit ca. 25 Jahren, zu den Zeiten wurde er auch zuletzt wirklich "gefordert". Dann wurden die Events kleiner ;-) und das Aufwand-Nutzen-Verhältnis konnte ich meinen Kollegen nicht mehr erklären. Irgendwann gabs auch mal ein paar technische Zicken und leider den fähigen Techniker nicht mehr... Jetzt gibts wieder ´ne punkige Kapelle und die Hoffnung, daß er mal wieder zum Einsatz kommt
 

Zurück
Oben Unten