The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

F768B02C-7C01-4B2A-A754-6D9788851315.jpeg
 
Aber nur auf die stylische Discokugel. Sowas will ich auch an meinem Stack! 😎
Ich lösche ein "t" und mache gnihihihiihiii :o)


Zum Bass Monster:
(Frau Edith bat mich, das aus Gründen der Unverfänglichkeit drüber zu schreiben:whistle: )

Oft genug hab ich vor dem Ding gestanden und gesagt: "Eines Tages, wenn ich groß bin..."
Und jetzt holt der blöde Knollmann das ab :D

Wollten wir das von hier aus nicht auch schon mal ...ausleihen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Moinsn!
Ich kam die Tage dazu den OB-1 500 eines Freundes zu checken. Er hatte sich beschwert, dass der Cleanpegel immer absolut absinkt wenn er mit dem Fußschalter den Drive deaktiviert.

Also hab ich das Teil aufgeschraubt, nachgemessen und getraced:
Orange veräppelt uns so´n bissl bei dem Blendregler: Der Regler stellt die Lautstärke der Zerre ein. Rechtsanschlag bedeutet also nicht 100% wet bzw. Drive sondern: Dirtlevel Max.
(Jaja, aber aber das ist doch...bla bla bla. Es ist kein Blendregler.)

Ein Relais nimmt das Levelpoti "außer Betrieb" indem es dessen Schleifer erdet - somit ist der Zerranteil im Mischer weg und der Gesamtpegel fällt ab. Nach der Mixer-Stufe wird das Signal an den EQ weitergereicht.

Ich hab dem Buddy die Platine (siehe Foto) umgebaut, sodass nun per Fußschalter der Pegel des Cleansignals angehoben während der Drive deaktiviert wird.
Der Pegel des Cleansignals kann mit einem Potentiometer eingestellt werden (Bei "Blend" linksanschlag könnte man das ebenso als Booster einsetzen, weil clean deutlich lauter werden kann).
Aktuell ist das noch mit einem Trimmer im Inneren gelöst - man könnte aber natürlich noch ein Loch in´s Gehäuse bohren um die Geschichte mit einem Potentiometer extern einstellbar zu machen, aber das wollten wir beide vorerst nicht.

BCF5E0C7-5FC0-4AE4-A355-62B0BF7E1412_1_201_a.jpeg


Für diese Modifikation muss das Relais jedoch ausgelötet werden:
1653231711962.png

Die Kontakte des oberen Wechslers von RL1 sind komplett auf GND gelegt - hier muss man die Verbindung zur Masse auftrennen (Top & Bottom der Platine -> Ich hab hierfür einen Cutter genommen) damit man den Teil des Relais für den zuschaltbaren Trimmer nutzen kann. Dann noch nach dem unteren Schema anschließen und schon lässt sich der Pegel des reinen Cleansignals (Blend deaktiviert) ebenfalls einstellen.
Bildschirmfoto 2022-05-22 um 17.15.54.png


EDIT: Wer sich das nicht selbst zutraut, kann sich gerne bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten