The Rickenbacker Home

1664611595176.jpeg


:hat:
 
Hallo,
ich will mich mal kurz vorstellen,
Vincenzo mein Name und bin nun stolzer Besitzer eines Rickenbacker Bass 4003S in Fireglo.
Spiele Drum in diversen Bands und Bass in einer Dead Kennedys Cover Band
Soweit zu mir, nun zum Bass, denn damit hab ich ein kleines Problem
Ich habe die Schraube für den Saitendämpfer versehentlich rausgedreht,
um diesen wieder reinzubekommen musste ich die komplette Bridge entfernen,
soweit so gut, hat auch relativ gut geklappt, auch das wieder zusammenbauen,
und jetzt komme ich zum eigentlichen problem,
bei einem der ich nenne es mal Saitenreiter kann ich die Schraube nicht
mehr reindrehen. Es ist die Schraube um den Reiter nach vorne oder nach hinten zu bewegen.
Meine Frage nun,
hat jemand vielleicht noch so ein Teil oder kennt jemand der sowas hat,
wo kann ich vielleicht sowas bekommen ohne mir eine kpl.neue Bridge zu kaufen.
Ich könnte natürlich auch das Gewinde nachbohren bzw nach schneiden
ich glaube die größe vom Gewinde ist UNC #4-40 aber auch da bin ich mir nicht zu 100% sicher.
ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

lg
vincenzo
 

Anhänge

  • Bridge.jpg
    Bridge.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 48
  • Saitenreiter 1.jpg
    Saitenreiter 1.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 49
  • Saitenreiter 2.jpg
    Saitenreiter 2.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 50
  • Saitenreiter 3.jpg
    Saitenreiter 3.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 49
  • Saitenreiter 4.jpg
    Saitenreiter 4.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 50
  • Saitenreiter 5.jpg
    Saitenreiter 5.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 52
Warum geht das nicht mehr?
Gute Frage,
kann ich dir nicht sagen,ich kann die Schraube in den anderen Böckchen reindrehen aber die Schrauben von den anderen nicht in diesen.
Ein Gewinde kann sich doch eigentlich nicht durch das herausdrehen einer Schraube selbst zerstören.
Ich habe einiges versucht, mit drucklucht reinigen, mir Zahnstocher (holz ich weicher als Metall) ganz zart reingefühlt, WD40 reingesprüht, ganz zart versucht gegen den wiederstand weiterzudrehen, das habe ich aber schnell wieder sein lassen
 
Ich denke das warum ist mehr oder weniger Wurscht.

Hier der link zu dem Ersatzteil Händler meines vertrauens.

Wobei ich da in brexit Zeiten noch nie was bestellt habe .
 

Kannst du das Gewinde in dem Böckchen nachschneiden? Vielleicht ist auch nur ein Metallrückstand drin?
 
Ich denke das warum ist mehr oder weniger Wurscht.

Hier der link zu dem Ersatzteil Händler meines vertrauens.

Wobei ich da in brexit Zeiten noch nie was bestellt habe .
Die habe ich heute morgen mal angeschrieben mit der Frage ob es das Böckchen kpl.mit Schraube und Feder als Einzelteil gibt.
Ebenso hab ich sie nach der Gewindegröße gefragt
 
Kannst du das Gewinde in dem Böckchen nachschneiden? Vielleicht ist auch nur ein Metallrückstand drin?
Kann man bestimmt, wenn man das richtigen Werkzeug hat und die genaue Gewindegröße kennt
Wie ich bereits geschrieben habe vermute ich ja das es sich um ein Gewinde UNC #4-40 handelt,
könnte aber auch #3-48 sein.
Kennst du die Gewindegröße?
 
@Vince68 ist die Schraube leicht "verkantet" an dem Böckchen das nicht geht?

Ich habs versucht so zu verdeutlichen:

Screenshot_20221003_122903.jpg


Auf jeden Fall Gewindegrösse herausfinden und bei einem lokalen Harley-, Triumph- oder Amikarren-Schrauber vorstellig werden, ...
 
@Vince68 ist die Schraube leicht "verkantet" an dem Böckchen das nicht geht?

Ich habs versucht so zu verdeutlichen:

Anhang anzeigen 622853

Auf jeden Fall Gewindegrösse herausfinden und bei einem lokalen Harley-, Triumph- oder Amikarren-Schrauber vorstellig werden, ...
Ich konnte die Schraube ein gutes Stück, zwische 10 und 15mm ganz leicht reindrehen bis nichts mehr ging. Die selbe Schraube konnte ich in den anderen Böckchen komplett reindrehen
 
Die Gewindetiefe beträgt 10mm, ich kann die Shr 21mm weit reinschrauben ( siehe Bild Saitenreiter 2), was ich mit der selben schraube in ein anderem Böckchen auch gemacht habe.
Das heißt, dass du die Schraube beim defekten Böckchen 5 mm tiefer reindrehen kannst, als das Gewinde mit 10 mm geschnitten ist? Passt denn eine andere Schraube beim defekten Böckchen besser rein? Es kann dann ja an sich kein Fehler am Gewinde sein? Ist die Schraube komplett gerade?
 
Das heißt, dass du die Schraube beim defekten Böckchen 5 mm tiefer reindrehen kannst, als das Gewinde mit 10 mm geschnitten ist? Passt denn eine andere Schraube beim defekten Böckchen besser rein? Es kann dann ja an sich kein Fehler am Gewinde sein? Ist die Schraube komplett gerade?
Nein, es passt keine andere Schraube in das defekte Böckchen, bzw nur ein paar mm bis zum wiederstand ca.10mm, in den restlichen 3 Böckchen gehen die Schrauben viel tiefer rein, ebenso kann ich da die Schraube von dem defekten Böckchen auf viel tiefer reinschrauben, was vorraussetzt das die Schraube gerade ist, hab ich eigentlich alles schon beschrieben.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten