TiefTonTalk Episode 17: ProfA. und seine 18 Bässe...

Es ist wieder soweit, ein neuer Usertalk steht an und es ging mal wieder in den hohen Norden - dir schnacken und sabbeln eben viel... Der @Prof-A.(Schall&Rauch GbR) steht Rede und Antwort über seinen Werdegang als Bassist, wie er zu sage und schreibe 18 Bässen gekommen ist und was er alles auf eine einsame Insel mitnehmen würde. Wieder ein extrem kurzweiliger Talk über die wichtigste und schönste Sache der Welt: Der BASS!

20221022-202224-050-R6.jpeg

AP Bass 01-3.jpeg
Björjes-1.jpeg
Dobrobass-1.jpeg
DSCN0832-1.jpeg
DSCN0873-1.jpeg
DSCN0877-1.jpeg
DSCN1062-1.jpeg
prd.jpeg
prof 2.jpeg


Wie immer überall wo es Podcasts gibt! :-)



Grüße Hen
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat ein weiteres epochales Interview von @Hen mit einem @Prof-A.(Schall&Rauch GbR) wie er leibt und lebt. Oder bebt? Egal, es ist ein gelungenes Gespräch, was das Bassisten-Herz erfreut. Auch wenn ich mal wieder festgestellt habe, dass ich mich eigentlich nicht als Bassist bezeichnen darf. Prima, freue mich schon auf den nächsten Gast oder Gastin, äh Gästin – heutzutage ist es echt schwer, sprachlich nicht daneben zu greifen. Fällt mir am Bass deutlich leichter ... :whistle:
 

...ich möchte in Ergänzung zum "Podcast" mit @Hen noch gerne Etwas hinzufügen...
Wir sprachen darüber, dass mir "persönlich" ein Kompressor lediglich dabei hilft, bei "triolischer Spielweise" an der "Zupfhand" (selbstverständlich - mea culpa...:embarrassed:...), also dem natürlichen Abrollen von "Ring-, Mittel- und Zeigefinger", Lautstärkesprünge zu vermeiden... - ...und da "alle Theorie" grau ist, hier ein praktisches Beispiel für das, was ich damit meinte...



P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den tollen Podcast - und damit meine ich ausnahmslos alle Folgen und alle Beteiligten! In dieser Folge war die Erwähnung der Early Tapes für mich das Sahnehäubchen auf ein einem tollen Gespräch. Die LP hat mir Anfang der 80er mein älterer Cousin geschenkt, weil er meinte ich müsste mich mal mit "anständiger Musik" befassen. Slappen kann ich bis heute nicht aber die Platte ist nach wie vor genial.

Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Folgen, bin erst ein paar Wochen dabei und hab leider schon den ganzen Podcast durch, sitze einfach zu viel im Auto :D. Obwohl ich ein absoluter "Hobby"-Bassist bin (oder vielleicht auch gerade deshalb) sind die Einblicke und die Infos, die ich durch den Podcast bekomme immer super interessant. Macht bitte weiter so, 5 Sterne bei Spotify sind verteilt und natürlich "folge" ich euch.
 
In dieser Folge war die Erwähnung der Early Tapes für mich das Sahnehäubchen auf einem tollen Gespräch. Die LP hat mir Anfang der 80er mein älterer Cousin geschenkt, weil er meinte ich müsste mich mal mit "anständiger Musik" befassen. Slappen kann ich bis heute nicht aber die Platte ist nach wie vor genial.

...ich bin mir nicht sicher, ob wirklich Alle wissen, wie "innovativ" damals diese Art des Bassspiels war... - ...klar, Manche haben es weiterentwickelt (und daran gibt es nix zu deuteln), Victor Wooten beispielsweise - und ich kann auch bis heute "nicht vernünftig" slappen (muss ich aber auch nicht mehr)...



...und @Hen - ...ja, es war eine geile Band... - ...damals(tm)...

P.:-):bier:
 
...und zu "Toto"... - ...bis heute mein "Klingelton" am "Computer mit Telefonfunktion" (es ist "fast" die Version, die wir damals(tm) auch versuchten, zu spielen)... - ...was für eine Fülle an Ideen (und grandiosen musikalischen Fähigkeiten)...



P.:-):bier:
 
ich kann auch bis heute "nicht vernünftig" slappen (muss ich aber auch nicht mehr)..
Ich kann's auch nicht, finde aber was Mark King so macht richtig klasse. :hail:
..und zu "Toto"... - ...bis heute mein "Klingelton" am "Computer mit Telefonfunktion" (es ist "fast" die Version, die wir damals(tm) auch versuchten, zu spielen)... - ...was für eine Fülle an Ideen (und grandiosen musikalischen Fähigkeiten)...
Es sind wirklich durch die Bank grandiose Musiker, da beißt die Maus keinen Faden ab. Die Bassisten wechselten ja immer wieder. Die Posten waren aber stets erstklassig besetzt (u.a. Mike Porcaro, Leland Sklar und Nathan East), aber das weißt du sicher besser als ich ... :whistle:
 
- und ich kann auch bis heute "nicht vernünftig" slappen (muss ich aber auch nicht mehr)...
Sehe ich auch so, bin mit der rechten Hand ausschließlich mit a-m-i unterwegs. Wenn das richtig läuft kann man so viel geiles Zeug machen :-) Ist doch auch gut, dass nicht jeder alles macht. Lieber auf eine Sache konzentrieren und die dann richtig. Oder einfach glücklich sein mit dem, was man kann und dem, was man noch umsetzen wird. 8D
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News

Zurück
Oben Unten