Von der Handyaufnahme zum DEMO

basslife

basslife

Musiker, is halt so....!
Beiträge
1.098
Ort
Münsterland
Bassix
ß91.273
Ja, ich habe da mal was gemacht.

Der Sänger meiner Band hat mir letzte Tage mal folgende Handyaufnahme geschickt mit dem Hinweis:" Kannst du da was draus machen?".



Dann haben wir uns mal getroffen und er hat die Gitarre und den Gesang über mein "billig" Interface eingespielt/eingesungen.

Dann habe ich mich mal hingesetzt und in Cubase verschiedene Drums programmiert und verglichen, den Bass eingespielt und dann habe ich noch zwei Cubaseigene Sounds als Keyboards draufgemacht und die Gitarre ab der Mitte des Songs ein wenig mehr Funky-Rockig neu eingespielt.

Herausgekommen ist das:



Dafür, dass das alles mit Cubase eigenen Sachen gemacht wurde bzw, die Gitarre mit nem 29Euro Behringer Overdrive eingespielt und der Gesang über ein SM58 eingesungen wurde,...ganz OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch ganz ordentlich. Hab ich mir mal gerade über Kopfhörer reingezogen... Ist zwar nicht so meine Musik, aber so soundtechnisch ist es richtig okay...
 
Super gemacht, Respekt!
eine Anmerkung habe ich: dem Arrangement fehlt ein wenig der Spannungsbogen/Dynamik...evtl. könnte man am Anfang ein paar der Keyboardspuren weglassen, und sie so nach und nach reinnehmen, damit sich das ganze steigert.
 
@basslife : super gemacht. Und danke auch dafür, dass du uns durch die beiden Soundfiles und die zugehörige Geschichte an einem durchaus spannenden Entstehungsprozess teilhaben lässt. Der Mix ist wirklich gelungen :great:, zumindest gefällt er mir sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere erste EP ist komplett auf diese Weise entstanden. Für unser späteres Album wurden die Drums im Studio aufgenommen und das Mastering dort durchgeführt. Der Rest wieder hier vor Ort einfach über ein Interface. Hat dann für Gitarre & Bass und den Metal Hammer gereicht! ;-)
 

Zurück
Oben Unten