Warwick Gnome

Zinfandel

Well-Known Member
Beiträge
4.492
Ort
Leer
Bassix
ß50.614
Den nachfolgenden Text hatte ich bereits in einem anderen Thread geschrieben, aber ich denke hier ist er besser aufgehoben:

Wie bereits angekündigt, kommen hier meine ersten Eindrücke vom Class-D-Amp Warwick Gnome. Im Moment ist es leider noch kein vollständiger Test, da ein solcher „unter Wettkampfbedingungen“ derzeit ja leider nicht möglich ist. Aber in dem Zusammenhang vielleicht erstmal etwas zu meiner Kaufmotivation:

Um zu klären, ob Erwartungen erfüllt werden, müssen diese Erwartungen ja zunächst einmal klar sein. In meinem Fall geht es um den Einsatz bei kleineren Gigs (beschränkter Raum für eine Anlage; moderate Lautstärke). Es geht mir also explizit nicht um das Üben mit Box und Amp bei kleiner Lautstärke zu Hause. Die Schlepperei mit dem Eden WT-405 im Case (Gewicht ca. 20kg) findet mein Rücken nicht so spaßig. Eine weitere, aber nachrangige, Nutzung wäre noch die als Backupamp. Da weder mein Eden, noch der Vorgänger (komme ich gleich noch zu), jemals die Grätsche gemacht haben, ist das aber wohl eher theoretischer Natur.

Im Proberaum wird der Zwerg auch nicht zum Einsatz kommen, da wir einen festen Proberaum haben und da immer der Eden-Amp steht. Ich erwarte vom Gnome also einen brauchbaren Klang und genügend Dampf für besagte Auftritte. Ich erwarte nicht, dass er meinem Eden WT-405 klanglich das Wasser reichen kann. Das Ding hat damals das 10-fache gekostet und ist für mich nach wie vor das Maß der Dinge. So etwas von einem 129 Euro-Amp zu erwarten wäre unsinnig.

Der Gnome ist übrigens nicht mein erster Warwick-Amp. Als die allerersten Amps von Warwick auf den Markt kamen, zog Martin Engelien durch die Lande, um dafür Promo zu machen. Unter anderem machte er im Musikshop an der Nadorster Straße in Oldenburg Station, wo ich bei der Vorführung dabei war. Einer der ersten Wamp 280 tat daraufhin jahrelang gute Dienste bei mir, zunächst mit einer 410er von Trace Elliot. Hier mal ein Bild von einem Auftritt im Faircafé Schortens ca. 2009, passenderweise mit mir im Bassic-T-Shirt:
Wamp280_Eden.jpg



Vor etwa 10 Jahren wich er dann einem Eden WT-405, der in Sachen Ausstattung und vor allem Klang eine andere Dimension darstellt.

So, jetzt aber zum Gnome: nachdem mir beim diesjährigen Startkapitalspiel hier im Forum das Glück hold war, habe ich zugeschlagen: 129 Euro für einen Amp mit (nominal) 130W an 8 Ohm und 200W an 4 Ohm war schon sehr günstig.

Die ersten Infos, die man über das Teil im Netz finden konnte, machten die Auswahl recht leicht. Als Alternative wären der BAM 200 oder der BQ250 von TC Electronic in Frage gekommen. Die Posts von @Simon_dc haben den Ausschlag gegeben, den Warwick vorzuziehen.

Über die Ausstattung des Amps kann und muss ich nicht viel schreiben, da es nicht viel gibt: Eingangs- und Kopfhörerbuchse vorne, LS-Buchse (leider Klinke und nicht Speakon) und DI-Buchse auf der Rückseite. Dazu Gain, Master, Bass-, Mid- und Trebleregler sowie hinten Groundlift- und Powerschalter. Das war’s.

Die Vorstufe scheint recht unempfindlich zu sein: mit meinen passiven Bässen und auch dem aktiven Bass Collection bringe ich den Amp nicht zum clippen, auch nicht bei Gain auf Vollanschlag. Nur beim aktiven Ibanez wird die LED unmittelbar vor dem Vollanschlag rot. Und auch nur, wenn ich brachial in die Saiten greife.

Der Masterregler ist dafür umso vorsichtiger zu drehen: selbst kleinste Winkel sorgen schon für signifikante Lautstärkeänderungen. Bei 9 Uhr ist es schon sehr laut. Ein feinfühliges Einstellen der Lautstärke ist insbesondere wenn es moderat zugehen soll, sehr fummelig.

Der Klang ist für mein Empfinden sehr neutral. Durch Vorschalten eines Eden Terra Nova Module Preamps konnte ich den Klang signifikant pimpen. Auch gibt einem das einige Möglichkeiten, die der Warwick selbst nicht bietet, wie Effekt Send-Return (mit Fußschalter schaltbar), Aux in, Mute (auch per Fußschalter) und Tuner-Out. In der Summe liegt man dann bei knapp 200 Euro, was für einen so kompletten Amp IMHO sehr ordentlich ist.

Was mir auffällt ist ein vernehmliches Rauschen bei größeren Lautstärken (nicht erst bei sehr großen). Das tritt wohlgemerkt auch auf, wenn man den Gnome ohne den Eden betreibt, liegt also auf der Ampseite. Auch wenn man Gain deutlich zurücknimmt (ich habe ihn immer höchstens auf 2 Uhr, auch wenn es deutlich vor einem clippen liegt), bleibt es beim Rauschen. Man muss mal sehen, wie sich das in einem Gigkontext zeigt. Nach einiger Zeit schaltet sich der Lüfter ein, der allerdings sehr leise ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das jemanden stören könnte.

Hier der Amp auf einem Eden Nemesis NC210-Combo (der nach dem Abrauchen des Amps nur noch Box ist):
Gnome_Nemesis.jpg


Das waren zunächst mal meine ersten Eindrücke. Wenn mir weiteres auffällt, oder ich ihn endlich mal „unter Wettkampfbedingungen“ testen konnte (wann auch immer das sein wird), werde ich mich wieder melden.
 
sehr gut Beschrieben!
Eben: es kommt immer auf den Anwendungszweck an, und da muss man dann urteilen.

ergänzend:
Ich habe den Gnome-i mit der USB-Schnittstelle.
Ich wollte ursprünglich auch "nur" nen leichten, leistungsfähigen Amp für Mini-Gigs (dazu die TC-Electronic-Box "TC 208"), beides zusammen wiegt weniger als der Bass: perfekt
Die USB-Schnittstelle ist zusätzlich sehr cool.
Kabel rein, an den PC anschließen, (Win10/11, Ubuntu,... wird sofort als Soundkarte erkannt) und über Kopfhörer zum Track spielen oder beispielsweise mit Audacity direkt aufnehmen oder ...

Lediglich klingen die TC-Boxen relativ dumpf - evtl teste ich mit den mittlerweile verfügbaren Gnome-Boxen nochmal.
 
Ich habe sen Mini Gnome auch im Einsatz. Ursprünglich habe ich ihn gekauft um meine Rüttelplatte in der IEM Coverband anzutreiben. Er befindet sich daher neben Helix FX, Meaa Treter und Vong auf dem Stressbrett.
In der anderen Band (wo ich Gitarre spiele), treibe ich damit eine 4x12er Box an. Hier ist äußerste Vorsicht beim Walten mit dem Masterregler geboten!

Letztens habe ich wieder einmal mit der Band meiner Schwester live gespielt (Bass), und bin mit dem Amp in eine alte Hiwatt 4x12er gegangen. Der kleine Amp war daran ausreichend laut; der Ton wird ja eh im Mesa geformt.
In einem wirklich lauten Umfeld wird er wahrscheinlich überfordert sein; ich habe ihn aber noch nicht an seine Grenzen bringen können.
 
Hier ist äußerste Vorsicht beim Walten mit dem Masterregler geboten!
Oh ja! Der Master ist bei meinem Gnome auf ein paar Grad bei ca. 9 Uhr gefühlt von 0 auf 100.
Allgemein sind die Potis sehr leichtgängig, man kommt zwangsläufig in Berührung zu den Nachbarn, wenn man an einem dreht. Etwas mehr Widerstand wäre hier von Vorteil.
Aber sonst: Ja, große Boxen schafft er ganz gut!
 
Ich habe sen Mini Gnome auch im Einsatz. Ursprünglich habe ich ihn gekauft um meine Rüttelplatte in der IEM Coverband anzutreiben. Er befindet sich daher neben Helix FX, Meaa Treter und Vong auf dem Stressbrett.
In der anderen Band (wo ich Gitarre spiele), treibe ich damit eine 4x12er Box an. Hier ist äußerste Vorsicht beim Walten mit dem Masterregler geboten!

Letztens habe ich wieder einmal mit der Band meiner Schwester live gespielt (Bass), und bin mit dem Amp in eine alte Hiwatt 4x12er gegangen. Der kleine Amp war daran ausreichend laut; der Ton wird ja eh im Mesa geformt.
In einem wirklich lauten Umfeld wird er wahrscheinlich überfordert sein; ich habe ihn aber noch nicht an seine Grenzen bringen können.
Hi Schafhalter,
bin gerade über den Thread gestolpert. Ich nutzen in meiner band auch IEM und betreibe meine Rüttelplatte gerade mit einem Warwick Profet IV mit 350 Watt. das geht recht gut. Allerdings ist der Amp eine Riesen Kiste. Mein Plan ist, mir einen mini Amp für die Rüttelplatte zu holen. Da gibts ja wie gesagt viele. Auch den Elf von TE zum Beispiel. Der Gnome ist halt preislich sehr interessant. Bei der Rüttelplatte kommts ja auf den Klang nicht so an.

Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob 200 Watt ausreichen. Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Gnome an der Rüttelplatte? Danke schon mal.
 
Hi Schafhalter,
bin gerade über den Thread gestolpert. Ich nutzen in meiner band auch IEM und betreibe meine Rüttelplatte gerade mit einem Warwick Profet IV mit 350 Watt. das geht recht gut. Allerdings ist der Amp eine Riesen Kiste. Mein Plan ist, mir einen mini Amp für die Rüttelplatte zu holen. Da gibts ja wie gesagt viele. Auch den Elf von TE zum Beispiel. Der Gnome ist halt preislich sehr interessant. Bei der Rüttelplatte kommts ja auf den Klang nicht so an.

Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob 200 Watt ausreichen. Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Gnome an der Rüttelplatte? Danke schon mal.

Vollkommen ausreichend meiner Meinung nach ... ich habe ja zwei Reckhorn Rüttler an meinem selbstgebastelten Board ... mir hat das immer vollkommen gereicht.

Außerdem musst du ja nicht stärker rütteln sobald es auf der Bühne lauter wird. Am besten einfach antesten ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
311
Mac_News
Mac_News
disssa
Antworten
54
Aufrufe
16K
Realdeal
netzbandit
Antworten
2
Aufrufe
3K
netzbandit
netzbandit

Zurück
Oben Unten