8 Ohm vs. 4 Ohm Box

Die Idee ist halt, meist mit einer 4 Ohm Box zu spielen und nur im Falle von größeren Venues mehr Membranfläche zu Verfügung zu haben.
Die Idee ist an sich nicht schlecht. Hat was.
Ich finde das Konzept wegen der aufwendigeren Verkabelung aber nicht so recht praxisgerecht.
Für technische Laien ist es m.E. nicht zu empfehlen.
 
Das ist mit Verlaub ein ziemlicher Schmarrn ;-)
um einmal bei deiner Wortwahl zu bleiben.
Der "Schmarrn" bezog sich auf deine Aussage, daß eine 4-Ohm-Box nicht erweiterbar sei. Und die bleibt ein Schmarrn, da schlicht nicht richtig.
Es spricht eigentlich alles dagegen.

Du musst mit der Verkabelung immer! gut aufpassen oder du hast einmal einen Amp gehabt.
Stimmt auch nicht. Du brauchst sowieso ein kleines Kästchen, das dir die Boxen seriell verkabelt (bei mir fest im Kombo verbaut) Das hat 3 Speakon-Anschlüsse und hat mir der Hans für sehr kleines Geld gebaut. :bier: Wie du die Kabel da reinsteckst spielt absolut keine Rolle. Wenn du ein Kabel vergisst kommt halt kein Ton raus, sonst passiert nix (Gilt für Transenamps! Aber bei den Röhrenkumpels kannste eh umschalten, da braucht man sowas erst recht nicht).

Sicher sinnvoller ist es dann ein mehr Membranfläche einzusetzen, also 8 Ohm !
Oder eben mehr Membranfläche, also 4 Ohm!;-)
 
Hm ich hab so ein Kabel. Ist kein Aufwand... Zweimal Speakon auf Klinke für bestimmte Röhrenamps.
 
Die Idee ist halt, meist mit einer 4 Ohm Box zu spielen und nur im Falle von größeren Venues mehr Membranfläche zu Verfügung zu haben.
Die Idee ist an sich nicht schlecht. Hat was.
Ich finde das Konzept wegen der aufwendigeren Verkabelung aber nicht so recht praxisgerecht.
Für technische Laien ist es m.E. nicht zu empfehlen.
Klingt für mich nach rausreden. Ich kann da nichts sinnvolles sehen, sorry.
300Watt reichten bei kleinen Gigs immer mit einer Box (die wie erwähnt eh "nur" bis 400W belastbar ist und die 100W mehr wird man nicht bemerken) und bei großen Events kann ich mit den vollen 500W auf zwei Boxen richtig Alarm machen. Alles andere entzieht sich völlig meiner Logik...

Ich hab 5 Markbass-Boxen (8Ohm), die ich mit 3 x 500W-Markbass-amps frei kombinieren kann, wie ich bock hab. Und als kleines Besteck noch ein 250W-Markbass-Top an eine 4Ohm-Eden-12"Box. Ich kann also zur Leistungsfähigkeit der Amps und Boxen was sagen. 300Watt an der großen 2x10"er reicht!!! Wer mehr Watt braucht, braucht auch mehr Membranfläche...
 
Mit Rausreden hat das nix zu tun. Macht ja nix, wenn's für dich unnötig ist.
Ich stand vor der Wahl, den Mesa Walkabout in der 4- oder in der8-Ohm-Version zu kaufen. In der 8-Ohm-Version hätte er als Standalone 160 W produziert. Das erschien mir wenig. Da ich ihn aber auch alleine spielen wollte hab ich dann die 4-Ohm-Variante genommen. Die liefert alleine 300 W an 1x12"/4Ohm, oder mit 4-Ohm-Zusatzbox 160 W an 8 Ohm. Das langt. Ob die 160 W an eine 12er gelangt hätten weiß ich nicht. Aber so funktioniert's und ich seh nicht was daran falsch sein soll.
Daß die jeweilige Box die Leistung abkönnen sollte versteht sich eigentlich von selbst. Wobei ich kein Problem damit hätte, eine 400W-Box an einem 500-W-Amp zu betreiben, wenn man weiß, was man tut.
 
Bei einem kleinen Amp an eine einzelne Box, seh ich die 4Ohm-Variante ja ein. Hab ich ja auch als Bedroom-/Sessionamp (250W-Top an einzelne 4Ohm-Box), aber in der Version des Themen-Erstellers macht das keinen Sinn.
Es sind oft die kleinen Unterschiede, die etwas sinnvoll machen...
 
Nimm die 4 Ohm box
- wenn du vorhast immer
oder allermeistens mit einer box zu spielen.

Wenn du dann mit einer Box spielst hast du die volle Leistung des Amps zur Verfügung. Hängst du eine weiter 4-Ohm-Box seriell dazu, bist du bei 8 Ohm und hast damit weniger Leistung, was aber Wurscht ist, da du ja die doppelte Membranfäche zur Verfügung hast. Bei geringerer Membranfläche hast du die volle Leistung eher "nötig".

Bei größeren gigs hab ich sowieso einen monitor, da kommt dann der basssond nochmals von vorne raus.
 
Nee, wenn, dann auf 16 (2 8-Öhmer in der Box parallel = 4, seriell 16 Ohm). Dass für gewöhnlich Speaker in Bassboxen parallel verdrahtet werden, hat noch einen anderen Grund als die Impedanz der Box:
Bei Lautsprechern im allgemeinen ist es so, dass da der Widerstand nicht gleichbleibend, sondern frequenzabhängig ist. Klingt komisch, ist aber bei mit Wechselstrom betriebenen Magnet/Spuel-Systemen halt mal so.
Und dummerweise steigt der Widerstand zu niedrigen Frequenzen auch noch an. Was dem gemeinen Gitarristen bei seinen Boxen einigermaßen egal sein kann, weil ihn dicke Bässe aus der Box nur stören würden, ist bei uns Bassisten schon wichtiger. Bei Seriellverdrahtungen, wo die Gesamtimpedanz (Impedanz nennt man den Widerstand in Wechselstromsystemen) immer addiert wird, verstärkt sich dieser Effekt. Seriell verdrahtete Boxen werden also immer weniger Bass erzeugen können als parallel verdrahtete Lautsprecher, bei denen die Gesamtimpedanz immer kleiner ist als die eines einzelnen Lautsprechers, also auch dieser Effekt zu den tieferen Frequenzen nicht so stark ausgeprägt sein wird.

By the way: Ich würde auch zu ner 8-Ohm-Box tendieren. An deinem F1 laut genug für fast alles, und wenn dir doch mal nach mehr sein sollte, kannst du bedenkenlos ne zweite an den Amp hängen..
 

Ich rate Dir zu der 8-Ohm - Version. Denn zum Einen ist sie erweiterbar um eine zweite 8-Ohm - Box, wenn DU mal richtig Leistung brauchst.

Andererseits verhält es sich so, dass der Lautstärkegewinn zwischen 300 Watt und 500 Watt etwa 3 dB sein wird. Das ist kaum hörbar. Natürlich ausgehend von der selben Speakerfläche.

Was man braucht, um richtig laut zu sein, ist Speakerfläche -und nicht Wattzahlen. Man muss sich nur vorstellen, dass eine Verdoppelung der Lautstärke einen Faktor von 10 bedarf. Also Wattleistung mal 10. Das ist der Unterschied zwischen 100 und 1000 Watt, und damit haben wir die Lautstärke gerade mal verdoppelt.

Also schaff Dir die 8-Ohm 210'' - Box an. Mit etwas Glück passt Deine Kustom Box zu der neuen Markbass. Ich rate Dir, weiter Geld zu sparen und in absehbarer Zeit eine zweite Markbass, vtl. eine weitere 210'' oder eine 115'', anzuschaffen. So erhälts Du mit der Zeit ein stimmiges, modulares Stack.
 
Kann ich nicht nachvollziehen.

Warum nicht? Ich hatte die Box in der 8 Ohm-Version getestet - und wir haben sie zusammen auf 4 Ohm umgelötet ... Sorry, mehr kann ich Dir mangels technischer Fachkenntnisse nicht sagen ...

P.S. Nachdem wir beide den direkten Vergleich hatten, gefiel uns der Sound bei 4 Ohm besser ...
 
Warum nicht? Ich hatte die Box in der 8 Ohm-Version getestet - und wir haben sie zusammen auf 4 Ohm umgelötet
Zauberei!:O!
Im Ernst, das würde mich interessieren... ich dachte immer, man kann aus einer 8-Ohm-Box mit zwei seriell verdrahteten 4-Ohm-Speakern parallel eine 2-Ohm-Box machen oder aus einer 8-Ohm-Box mit zwei parallel verdrahteten 16-Ohm-Speakern seriell eine 32-Ohm Box (nich' so so sinnvoll:o)), aber wie man aus einer 4-Ohm-Box eine 8er machen kann....?!
 
Nur mit einem Lautsprecher betreiben oder komplett andere Lautsprecher mit entsprechender Impedanz einbauen.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir die beiden 10er aus dem kleineren Gehäuse in das größere umgesetzt und dann verlötet ... vorher waren sie auf jeden Fall bei 8 Ohm, weil das laut Hans eben die gängigere Variante sei und er sie deshalb vorrätig halte ...

Mehr war eigentlich nicht - oder ich habe während des Ratschens nicht genau aufgepasst ;-)... Aber bitte beim Chef persönlich nachfragen - ich will da jetzt keine physikalisch-technischen Märchen verbreiten |)
 
OK, d.h. vorher waren 2x 4Ohm Speaker in Reihe = 8 Ohm oder da waren 16 Ohm Speaker paralel = 8 Ohm drin,
dann hat er aus einer anderen Box 2x 8 Ohm Speaker paralel = 4 Ohm eingebaut.
Also nicht mit mal kurz umlöten... OK für Hans kein Problem :-)
 
ist schon richtig, wenn dann geht das nur mit kompletten Speaker Tausch. Wie schon Beschrieben kann man
zwei 8 Ohmer auf entweder 4 Ohm oder 16 Ohm zusammenschalten und zwei 4 Ohmer auf 2 oder 8 Ohm. 16 Ohmer ergeben dann entweder 8 oder 32 Ohm.

16 Ohm 12" Neos für die normale Neo Serie lasse ich mir gerade machen. Für die Deluxe Serie stehen 4 / 8 / 16 Ohm Chassis zur Verfügung.
 

Zurück
Oben Unten