Jam-Session; Kann ich das schon?

Ich denke mal, weil da nur gottgleiche ober Checker sind und man wohl ziemlich runtergemacht wird wenn man nicht alle 10000 Jazz und Latinstandarts aus dem Stegreif kann... auf sowas kann ich auch verzichten... obwohl, Jazz ist geil und auf das was andere über mich sagen höre ich schon lange nichtmehr...
 
also... heute 22.00 uhr im falcone... ich war schon lange nicht mehr dort,
mal schauen ob es immer noch so CAT'S durchflutet ist wie vor 2 jahren...
GROOVY HUGS
m.
 
also... heute 22.00 uhr im falcone...
da werd ich wohl grad ins bett steigen...
off-to-bed-smiley.gif


viel sBass!
 
Wieso hab ich mir eingebildet dass das Posting von gestern war?... ich brauche dringend mehr Kaffee :kaffee:
 
Danke vielmals für das grosse Feedback, whow :D :D

Habe mich jetzt dazu entschlossen erstmals die Basics noch intensiver zu üben und erstmals ein paar Kollegen zu finden, die das mit mir locker angehen :-)

Danke auch für die Tipps, wo ich nach Leuten suchen kann!
 


wie zu erwarten war das niveau hoch... die stimmung war freundlich und wohlwollend... es wurden hauptsächlich standard's gespielt...
durfte gegen mitternacht den haus-bassisten (iony aus venezuela) kurz ablösen, und den funkyfinger auspacken...;-)
nach einer 10 min. funk-improvisation stimmte ich noch einen 6/8 standard (footprints) ein, der augenblicklich vom keyboarder cool erfasst-
und vom drummer bestens unterstützt wurde...
fazit: neue musikerInnen kennengelernt und eine einladung für'n jam (jeweils mittwoch's) an der bärengasse 20 in zürich, kaffeehaus zur weltkugel, gekriegt... hab zwar nächsten mittwoch spätdienst, werde aber nach der arbeit mal dort vorbei schauen und hören...
GROOVY HUGS
m.
 

wie zu erwarten war das niveau hoch... die stimmung war freundlich und wohlwollend... es wurden hauptsächlich standard's gespielt...
durfte gegen mitternacht den haus-bassisten (iony aus venezuela) kurz ablösen, und den funkyfinger auspacken...;-)
nach einer 10 min. funk-improvisation stimmte ich noch einen 6/8 standard (footprints) ein, der augenblicklich vom keyboarder cool erfasst-
und vom drummer bestens unterstützt wurde...
fazit: neue musikerInnen kennengelernt und eine einladung für'n jam (jeweils mittwoch's) an der bärengasse 20 in zürich, kaffeehaus zur weltkugel, gekriegt... hab zwar nächsten mittwoch spätdienst, werde aber nach der arbeit mal dort vorbei schauen und hören...
GROOVY HUGS
m.

miguelito - du coole "sau" - sorry - musste sein:-*:bier: - da wär ich gerne dabei gewesen!
ver você em breve - espero:bier::bier::bier:
 
Ich gehe oft und gerne zu Jam-Sessions. Man sollte bei sowas aber auch mal hart im nehmen sein... (läuft auch mal nicht so, wie man sich das vorstellt)
Und ZUHÖREN können!!! Damit man schnell reagieren kann...
Und man sollte einigermaßen sein Griffbrett kennen, viel Zeit zu suchen der Töne gibt es meistens nicht... ;-)

Danke vielmals für das grosse Feedback, whow :D :D

Habe mich jetzt dazu entschlossen erstmals die Basics noch intensiver zu üben und erstmals ein paar Kollegen zu finden, die das mit mir locker angehen :-)

Danke auch für die Tipps, wo ich nach Leuten suchen kann!

Als Anfänger würde ich dir evtl vorschlagen, sich 3-5 Standartsongs draufzuschaffen und bei der Session fragen, ob die jemand mit dir spielen möchte. Das ist besser, als die Session zu schmeissen... ;-) Irgendjemand spielt dann schon mit dir... dann klappt der Einstieg erstmal und das Eis ist gebrochen... :-)




Ich hab bisher 3 Arten der Jam-Session kennen gelernt:
1. Am seltensten: Jemand wirft kurz ein paar Grundtöne in dem Raum (vielleicht eine Songidee von ihm) und los geht's... Macht mal mehr, mal weniger Spaß, je nachdem wer auf der Bühne steht. Bei guten Mitmusikern wird das auch schonmal richtig geil und führt oft zum Telefonnummern austauschen... ;-)

2. Profilliga: Mir so passiert... Der spielende Bassist sieht mich von der Bühne mit Bass-Gigbag, winkt mich hoch und überlässt mit seinen Platz. Ich schliesse meinen Bass an, dreh mich um, ...:O!...Bühne leer ausser mir. "Spiel mal was" kommt für jeden hörbar aus dem Publikum. Zum Glück hab ich ein paar Solostücke drauf und versuche vor der Jazzpolizei was halbwegs vernünftiges von mir zu geben... hat geklappt, da nach ein paar endlosen Minuten die Bühne wieder voll war und auf meinem nächsten angespielten Thema fröhlich improvisiert wurde... :-) ....hätte aber auch schief gehen können, da ich darauf nicht vorbereitet war...
Bei den Jungs musst du mit allem rechnen, wenn du da auf die Bühne gehst...:rolleyes:

3. Die normale Coversession: Da findest du von "ganz guter Musiker" bis "der versaut jede Session" alles... Hier wird zu 99% nur gecovert. Die meisten dort können die ganzen abgenudelten Top40/ClassicRock-Songs und spielen ungern was anderes. Erst recht die Sänger, denen Improvisation nun so garnicht schmecken mag und die sowieso nur die Songs spielen, deren Text sie schon seit 25Jahren auswendig können. Deshalb brauchst du auch niemals so Sachen sagen wie..."...lass uns mal was von Jamiroquai spielen"...da bekommst du nichtmal eine Antwort, sondern es wird ohne dir Bescheid zu sagen ein ClassicHit angespielt und du darfst raten was und in welcher Tonart... wenn man wie ich die ganzen Sachen nie spielt, ist es sehr vorteilhaft, sich so zu positionieren, das man dem 'besseren' Gitarristen aufs Griffbrett gucken kann, um ungeschadet durch die Session zu kommen. Nachher wird man dann aber ganz doll gelobt, das man mit dem Drummer ein geiles Rhythmus-Fundament gelegt hat, zudem der Gitarrist sein (...jahrelang auf dem Song einstudiertes) Supersolo spielen konnte und der Song so richtig abging....
Wenn man dort einen guten (Dienstleister-)Job abliefert, bleibt man mit dem Drummer fest auf der Bühne und Gitarristen und Sänger wechseln sich ab um vor dem Publikum die (Classic-)Rock/Top40-Sau mal richtig rauszulassen...:rolleyes:
Mit etwas Glück kann man aber mit eigener Band dort für 2-3 Songs mal was zum besten geben und anschließend einen Gig fürs nächste freie Wochenende mit dem Wirt ausmachen...:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wenn man kein Solo-Held ist ist aber auch kein Beinbruch, wenn man dann den Bass auf der leeren Bühne kurz stimmt, wieder abstellt, und sich neben der Bühne mit den Musikern berät.

Kein Streß auf 'ner Session, nichts Muss.

Zur Not stöpselt man noch sein MP3-Handy in den AUX-Eingang, bevor man abmaschiert :o)
 

Zurück
Oben Unten