Alle Saiten runter Halsstab lösen?

pedalist29

pedalist29

Active Member
Beiträge
329
Ort
Sweet Home
Bassix
ß9.523
Hallo, ich habe einen alten 5-Saiter, den ich grundreinigen und Saiten wechseln möchte.
Kann ich ohne weiteres die alten Saiten runtermachen ohne den Halsstab zu lösen?
 
Es empfiehlt sich, nicht alle Saiten runter zu machen, und dann alle neuen drauf, sondern Saite um Saite zu wechseln, damit eine Grundspannung auf dem Hals bleibt und sich der Spannstab nicht so stark bewegt....
 
Es empfiehlt sich, nicht alle Saiten runter zu machen, und dann alle neuen drauf, sondern Saite um Saite zu wechseln, damit eine Grundspannung auf dem Hals bleibt und sich der Spannstab nicht so stark bewegt....
....bei ein Kontrabass.

Hier gehts um 2,5cm dicke Holzplanken, die an 4,5cm dicke Holzbohlen geschraubt sind. Wenn da mal zwei Stunden lang die Spannung weg ist, passiert exakt gar nichts, was sich nicht anschließend in zwei Minuten wieder eingerenkt hat.
 
Ich mache das seit jeher so.
Saiten runter. Griffbrett und Hals reinigen. Metallspäne von den Saiten bei den Pickups mit einem weichen Pinsel vorsichtig wegpinseln. Danach Korpus mit Politur sauber machen...
Und schon sieht alles aus wie neu :D
Danach kommen die neuen Saiten drauf....erstmal nur grob eingestimmt auf den jeweiligen Ton. Dann lasse ich den Bass erstmal 10-15 Minuten im Ständer stehen und mache was anderes.
Und danach geht's ans Stimmen....Saiten ausdehnen....Stimmen....Saiten ausdehnen....Stimmen....Saiten ausdehnen....Stimmen.

Und so kann ich den bass an die Wand hängen....könnte ihn 2-3 Wochen später von der Wand nehmen und man kann sofort wieder loslegen weil super "in tune" :-)
Habe auch nach 5 Jahren noch keine Veränderungen an der Halsspannung festgestellt. Kann also nicht so schlimm sein :-)
 

Ich lange ordentlich zu :D
Guck doch mal um deine Tonabnehmer herum...
Jaaa..Späne ist vielleicht etwas drastisch ausgedrückt...nennen wir es halt Metallstaub ;-)
 
Ne Ens, im Ernst.
Metallstaub habe ich da noch nie entdeckt.
Zudem würde der sich ja dann auch auf den Polepieces sammeln......

.....aber ich klopp auch nicht so dolle rein.....
 
hey Ens, ür langezogene Töne gibts den EBow, Du musst nicht die Flex nehmen...

Edit meinte gerade, dass die Flex für die Bühnenshow besser wäre, Ens ist doch Metaller :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
....bei ein Kontrabass.

Hier gehts um 2,5cm dicke Holzplanken, die an 4,5cm dicke Holzbohlen geschraubt sind. Wenn da mal zwei Stunden lang die Spannung weg ist, passiert exakt gar nichts, was sich nicht anschließend in zwei Minuten wieder eingerenkt hat.

Das ist nicht meine Erfahrung aus bestimmt etwa 100 Hals-Justagen in meiner Basser-Leben. Es ist sogar so, dass der Hals öfters seine "endgültige Parkposition" oft erst nach 1-2 Tagen einnimmt, nachdem man den Trussrod verstellt hat, erst recht, wenn alle Saiten vor der Neueinstellung komplett gelöst waren, und dann u. U. nochmal eine Feinjustage notwendig ist. Das hängt damit zusammen, dass der Hals sich stärker krümmt, wenn alle Saiten vom Bass entfernt sind, Spannstab/Holz-Konstruktion also etwas stärker arbeiten.
 
Das ist nicht meine Erfahrung aus bestimmt etwa 100 Hals-Justagen in meiner Basser-Leben. Es ist sogar so, dass der Hals öfters seine "endgültige Parkposition" oft erst nach 1-2 Tagen einnimmt, nachdem man den Trussrod verstellt hat, erst recht, wenn alle Saiten vor der Neueinstellung komplett gelöst waren, und dann u. U. nochmal eine Feinjustage notwendig ist. Das hängt damit zusammen, dass der Hals sich stärker krümmt, wenn alle Saiten vom Bass entfernt sind, Spannstab/Holz-Konstruktion also etwas stärker arbeiten.
Der TE schrub kein Wort von Halsjustage.
Gut, wenn man eine Saitenlage liebt, bei der gerade noch ein Blatt Papier zwischen den Saiten und den Bünden Platz hat, mag das kritischer sein. Nicht meine Welt, da kann ich nicht mitreden.
 
Wenn Du meinst. Ich sage nur, da der Hals stärker arbeitet, wenn mal alle Saiten gleichzeitig entfernt. Ist ggf. nicht zu vermeiden, wenn man restauriert. Und eben nicht immer nach 2 Minuten alles wieder in Ordnung ist IMHO.
 

Zurück
Oben Unten