Glockenklang Steamhammer Review

Da bin ich jetzt aber froh, dass ich mit meinen beiden Carbines in mir ruhe...aber ausprobieren werde ich das Wunderschächtelchen mal.
 
...aber ausprobieren werde ich das Wunderschächtelchen mal

ja genau, dass ist das Problem. Ich habe in den letzten Wochen mühsam 3 Amps verkauft und habe nur noch einen klasse Amp + meine paar End- und Vorstufen, eigentlich GAS frei, wenn nicht das ...."aber" wäre.
 
WAS FÜR EIN GEILER AMP!
I hate you so much right now...AAHHHHH!
:D
...gerade der Drive Channel hat es mir so richtig angetan... während der beim BR noch irgendwie etwas gekünstelt wirkte, hatte ich beim SH fast Mühe, eine Einstellung zu finden mit der ich nix anfangen konnte...
DAS wäre das Goal für mich, den fand ich beim BR auch eher bescheiden.
 
@ Mudskipper, hast du nicht auch eine 610H pro 2 vom Hans?
Das passt wunderbar :rofl:
Ne, ich hab ne 15G10B (oder so) von Jacob Hirschfelder:D.
Der Steamhammer ist mit im Auge weil ich grad auf ein kompaktes Stack mit zwo kräftigen 112er Boxen spare. Das soll der beste Schnitt von Leistung/Packmaße/Sound werden, daher ist der Glock, obwohl ich echt gar kein großer Glock-Fan bin in der Auswahl bzw muss noch angespielt werden.
 
Ich staune gerade über den Bugera Veyron M, meine erste Digikiste, wie rockig und fett der kann.
Den Preis und die Herkunft merkt man ihm jedenfalls nicht im Sound an!
Jetzt bin ich naürlich auch neugierig geworden, was Digi in teuer kann.
Sobald mir ein SH über den Weg läuft, wird der auch mal angechecked. Was bisher so von Glokla kam, war definitiv nicht meins!
 
Was bisher so von Glokla kam, war definitiv nicht meins!
Genau das. Bisher finde ich die Boxen noch am bässten, die können echt was.
Jetzt ist der Dampfhammel für mich auch interessant, weil ich grad in die EUB Welt eingestiegen bin und da das mir viel Spaß macht auch dabei bleibe - da ist ein Amp der auch richtig clean und gut mit nem Piezo kann ja nicht das Schlechteste.
 
Ach du lieber Himmel: gestern in der Probe einen Steamhammer ausprobiert...

WAS FÜR EIN GEILER AMP!

...gerade der Drive Channel hat es mir so richtig angetan... während der beim BR noch irgendwie etwas gekünstelt wirkte, hatte ich beim SH fast Mühe, eine Einstellung zu finden mit der ich nix anfangen konnte...

Nach dem ersten Eindruck: der - für mich und meine persönlichen Soundvorstellungen - bisher beste GK-Amp, den ich je unter den Fingern hatte... getestet mit meiner Uno Rock Deluxe & Double Art Kombination...

Für die Rockband ist der schon gebucht... und das mir - wo ich mich eigentlich schon damit abgefunden habe, für den Rest meiner Tage SVTs durch die Gegend zu schleppen...

Interessant wird's im (richtig lauten) Trio...

JO!
Ich hatte gestern einen sehr lauten Gig mit einer Rock Coverband.
Als Box hatte ich nur die FMC 115 Neo2 UL dabei, weil der Platz sehr beengt war.
Die Band wurde extrem laut im Laufe des Abends und so habe ich dann den Drive Channel mit Voice angeworfen.
Wahnsinn, saugeil!
Ich hatte wirklich das Gefühl einen Ampeg zu spielen!
Den Drive hatte ich ganz leicht angezerrt und den Voice auf etwa 13h. Ein großer, mächtiger und tragfähiger Rockton kam da aus meiner Box.
Durch diesen "riesigen" Sound war es wesentlich angenehmer und weniger anstrengend durch die Tunes zu ballern. :-)
Ich konnte mich problemlos gegen den die 100W Röhre mit 2x12 vom Gitarristen und einem sehr motivierten Drummer behaupten.
Mit dem Clean Channel muss man da immer mehr arbeiten und in den Bass reindrücken.
Der Effekt, das einen der Sound sehr gut im rockigen Kontext trägt, hat mich wirklich sehr an einen Ampeg erinnert.
ich will jetzt nicht behaupten das der SH genau so wie ein Ampeg klingt, aber - verdammte Axt - Im Bandkontext liefert er mir genau das was ich von einem Ampeg erwarten würde.
Auch die Endstufe mit der FMC Box hat hier absolut überzeugt.

Heute und Morgen habe ich wieder Jazz- Funk- Groove Gigs.
Da funktioniert gleiche Setup auch sehr, sehr gut.

Der SH ist extrem gelungen. Hier habe ich alles was ich von einem Amp erwarte immer dabei.
Auch wenn ich mich wiederhlole, der SH gefällt mir immer besser, je öfter ich ihn spiele.

Ich habe mittlerweile auch ein paar Beobachtungen und Erfahrungen zur optimalen Anwendung des EQ vom SH.
Das könnte für den einen oder anderen hier interessant sein.
Dies werde ich die Tage mal hier erläutern.

Buuuummmmm,
Paul
 

Jo. Als - anders als Paulito -ein Gig pro Quartal Bassist habe ich leider (?) keinen Grund für den Steamhammer und muss beim Heartrock bleiben, da ist aber auch gar nichts dran auszusetzen zumal er die Box so schön trägt und gehe neuerdings manchmal mit dem Sansamp VT in dessen Endstufe 8D. Wollte eigentlich die Aussage von Paulito bestätigen, dass der reine Glockenklang Ton sehr schult, die Tonbildung passend zu gestalten. Beim Rockkonzert erfordert das aber einiges an Konzentration, die einem so ein Dampfhammer-Setup dann etwas abnimmt.
7up - 1.jpg
 
Beim Rockkonzert erfordert das aber einiges an Konzentration, die einem so ein Dampfhammer-Setup dann etwas abnimmt.

Mit Konzentration hat das das eigentlich nix zu tun.
Eher mit physischer Energie und vom Amp getragen werden.
Die Noten werden breiter und größer, das ist es was einem dann das Spielen erleichtert.
Natürlich geht das immer auf Kosten der Feinzeichnung aber wer braucht/will das schon bei Highway To Hell.....;-)
Einen Schalter drücken und voila, da ist sie dann, die Feinzeichnung. So mag ich das!


Buuummmmm,
Paul
 
@tiefesB : Ist das ein live-Foto von dir?
Du willst mir aber nicht erzählen dass du mit Sandalen und so 'ner Hose auf die Bühne gehst, oder? :fear:
 
Ich habe mir gestern auch einen SH bestellt und freue mich tierisch auf die nächste Woche! Ich spiele seit knapp 10 Jahren zu Hause und bei (gelegentlichen) Auftritten über mein BAC-Top, also das Voll-Top inkl. Endstufe, das ich aus vielen Gründen abgöttisch liebe, aber das ein büschen viel wiegt für die Spontan-Probe beim Kumpel. Nachdem ich deshalb ein paar Leicht-Combos probiert hatte, die mitunter zwar laut konnten, aber für mich allesamt immer irgendetwas Abstoßendes im Ton hatten, bin ich zu der Kombi Preamp plus Red Rock gekommen (Hexe für neutral, Retrobass für mehr vintage). Doch allmählich stört mich auch Format und Gewicht der Red Rock beim Umhertragen. Und noch viel schlimmer: nachdem ich mir Hexe plus Red Rock ja gekauft hatte, um meinem BAC auch klanglich etwas näherzukommen, empfinde ich den Unterschied mittlerweile doch als zu groß und störend. Zwar kann man mit Retrobass oder Hexe in der Red Rock super leben. Keine Frage! Aber immer, wenn ich mich anschließend in den BAC stöpsle, kommt dieses "Alter, wie geil ist das denn, bitteschön?"-Gefühl auf. Und allein das zu wissen, vermiest mir zusehends den Spaß an meiner "transportablen" Lösung.

Ein Neustart muss also her. Dabei hoffe ich, der SH könnte mit seinem Drive und Voice sowas wie BAC-Pre plus Retrobass in einer ordentichen Endstufe sein. Mal schauen...

So, jetzt aber mal los. Prost!

PS: Retrobass in der Bugatti ist auch sehr gut! An dem liegt es nicht.
 
Dabei hoffe ich, der SH könnte mit seinem Drive und Voice sowas wie BAC-Pre plus Retrobass in einer ordentichen Endstufe sein. Mal schauen...

Das kommt schon grob hin.
Der SH ist spitze!
Er wird dir aber nicht die Auflösung, Ton und Dynamik bieten die der BAC hat.
Aber, er ist deutlich kräftiger und mir zumindest auf jeden Fall gut genug.
Ich habe ja auch noch den BAC Pre mit der Red Rock.
Das ist für mich der beste Kompromiss.
Das BAC Top ist aber in seiner Einzigartigkeit nicht zu schlagen.
Er ist halt groß und schwer. Und die 200Watt an 8Ohm sind im Bandkontext machmal zu wenig. Aber der Ton ist überragend....

Buuuummmmm,
Paul
 
Hallo Paul, Danke für die Rückmeldung.

Und die 200Watt an 8Ohm sind im Bandkontext machmal zu wenig.
Stimmt, das hatte ich vergessen. Mit der Red Rock wird es nach oben raus brutaler. Das BAC-Top ist kein PS-Monster.

Aber der Ton ist überragend....
Ja, nicht wahr? Ich war ja noch nie ein Freund dieses "Glockenklang kann nur Hifi"-Gefasels. Da schwingt immer so ein bisschen mit, man hätte es mit charakter- und seelenlosem Steril-Equipment zu tun. Und ich finde, nichts könnte entfernter von der Wahrheit sein. Aber vielleicht ist mein Bass Art Classic ja auch kaputt. So ein schöner, satter, warmer Ton, der da rauskommt...

Aber egal, jetzt freue ich mich erstmal auf den Steamhammer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den SH jetzt wiederholt getestet.
Ich kann nur sagen, dass sich dieser Amp für mich nicht lohnt, da ich bereits einen Blue Sky habe.
Der SH hat auf alle Fälle GK Gene, was den Sound anbelangt.
Ist ein guter Amp, aber zwei GK Class Ds brauche ich nun wirklich nicht.
Der Drive gefällt mir ebenfalls besser als beim BR.
 

Zurück
Oben Unten