"Flageolett"-Saiten

BassHead

BassHead

Well-Known Member
Beiträge
1.059
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß5.055
Hallo zusammen,

bei meinem 5er Jazzy steht mal wieder ein Saitenwechsel an. Nun überlege ich was ich mal Neues probieren könnte. Da ich in meine Basslinien gern mal den einen oder anderen Flageolett-Ton einbaue, dachte ich nun an Saiten, bei denen diese besonders schön rund und glockig klingen. Ansonsten ist der musikalische Kontext atmosphärischer Rock mit Synthieflächen, wo ich ein solides Fundament drunter setzen will, fett aber gut definiert.

Habt ihr da Vorschläge oder Präferenzen?
 
Immer passend sind Cocco (ich bevorzuge Stainless Steel ggü. Nickel).
Die sehr ausgewogen und definiert.

Welche Saiten kennst Du denn?
 
Ich würde dir für Flageolet Orgien eher einen Bodentreter EQ empfehlen, der um 500Hz pushen kann.
Die Coccos sind gut, aber auch die D'addario EXL sind für Jazzbass super
 
Immer passend sind Cocco (ich bevorzuge Stainless Steel ggü. Nickel).
Die sehr ausgewogen und definiert.

Welche Saiten kennst Du denn?

Meine Lieblingssaiten waren lange Zeit Rotosound RS 66, aber die haben mMn qualitativ nachgelassen.

Labella HRS waren mir insgesamt zu hell und höhenlastig.

D'Addario exl fand ich recht unspektakulär und kann die allgemeine Begeisterung hier im Forum für diese Saite nicht so recht teilen.

Momentan sind Sadowsky Stahlsaiten drauf, die in der blauen Verpackung. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Aber ich probier eben auch gern immer mal was Neues.

Cocco hatte ich z.B. noch nicht. Sunbeams mal auf meinem Ibanez, aber das ist ewig her.
 
Eigentlich können alle Roundwound Saiten Flageolettes gut.
Ich kenne keine Saiten die da wirklich viel besser wären als andere....

Tips welche Saiten das jetzt besser können kannst du getrost vergessen. Das kommt immer auch auf deinen Bass an!

Sehr wichtig ist hier immer das Setup des Basses!
Spannstab, Saitenlage machen hier den Unterschied.
Vor allem der Spannstab muss richtig eingestellt sein, damit der Bass auch frei schwingen kann.
Ich bevorzuge es oft, den Spannstab recht stark anzuziehen und den Hals kerzengerade einzustellen.
Das ist aber von Bass zu Bass sehr verschieden und jeder Saitensatz braucht hier auch noch ein eigenes Setup.
Oft sind es nur kleine Änderungen zb. eine viertel Drehung oder weniger die den Unterschied machen können.

Ein Gitarrenbauer kann das machen, bringt aber oft nichts, weil das Setup extrem individuell ist.
Also selber machen ist hier die Ansage.

Buuuuummmmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten