Ampeg SVT 3 pro Lüfter

Niemals aufgeben :-)
Soviel ich weiss, ist der Lüfter bereits temperaturgesteuert .... ich bilde mir such ein, das bei meinem Amp auch zu hören.
 
Hab mir grad die Werte des bei Dir verbauten Lüfters angeschaut .... mit 32dB sollte das doch schon ein Flüsterlüfter sein, nochmal deutlich leiser als der bei den US Modellen verbaute Comair-Lüfter. Hattest Du ihn mal in abgeschraubtem Zustand an den Strom angeschlossen? Wenn er dann geräuschlos läuft, muss der Lärm entweder vom Luftstromverlauf im Gehäuse oder doch von Vibrationen kommen. Wenn er dann laut ist, hat er einen Defekt oder die Noiseangaben des Herstellers sind geschönt.
 
Mein jetziger ist mit 37db angegeben.
Die von mir genannte leistungsschwächere Alternative mit 32db.

Und den werde ich einmal ausprobieren.

Der Lüfter selbst macht die Geräusche. Und nein, defekt wird er nicht sein.
Nur eben nicht so leise wie ein moderner Lüfter sein könnte.
 
Eine soeben durchgeführte Messung ergab das der Lüfter wenn er hochfährt kurzfristig mit bis zu 60V angesteuert wird.
Anschliessend läuft er mit runden 16V. Er liefert dann also nicht einmal die angegebene Leistung (Volumenstrom) ab.
Von daher sollte es problemlos möglich sein einen kleinen Spannungswandler einzubauen der gleichmässige 12V an den Lüfter weiterreicht.
Ich werde mir morgen einen leisen Noctua sowie einen entsprechenden Spannungsregler bestellen. Er ist mit den 12V in der Lage soviel Luft umzuwälzen wie der Orig.lüfter im 24V betrieb.

Anschliessend werde ich berichten. Wird aber wohl etwas dauern.

Wäre doch gelacht ... ;-)

Edith meint gerade das die beiden Lüfter meines gerade hinter mir laufenden Bassbase 600 so angenehm leise vor sich hin rauschen ... direkt schön :I
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun auch mal meinen SVT-3Pro aufgeschraubt - bei mir ist tatsächlich der Comair 24VDC ST24A3 drin.
Ich hab mal ein Bild gemacht - wie bekommt man denn die Schrauben des Lüfters unten am Boden auf, da komm ich ja mit keinem Schraubenzieher ran ??
Ampeg Lüfter.jpg
 
Hab mich auch nochmal zu Lüfteralternativen umgeschaut. An Spannungswandlereinbau trau ich mich nicht ran, ich habe schon Erfolgsgefühle, wenn ich die Deckplatte des Amps gut aufbekomme. Die Daten des Originallüfters sind:

Comair 24VDC ST24A3: Spannungsbereich 12-28 V 3,4 Watt 41dB 57m3/h
Alternativen:
ebm Papst 8314 L Spannungsbereich 12-31,5 V 1,0 Watt 24dB (!) 32m3/h
ebm Papst 8314 M Spannungsbereich 12-31,5 V 2,3 Watt 34dB 48m3/h
minebea 3112KL-05W-B30 Spannungsbereich 10-27,6 V 2,4 Watt 32db 65m3/h

Letzterer ist ja der von Deeptone genannte, der übrigens nur einen Bruchteil der Papst-Lüfter kostet. Macht der trotzdem Sinn? Der Minebea-Lüfter ist nicht 32, sondern 25 mm dick - spielt das eine Rolle? 80x80 Höhe/Breite hat er wie der Comair. Alternative wäre sonst mit 80x80x32 möglich (aber der ist dann kaum mehr leiser angegeben als der Comair):

minebea 3112KL-05W-B40 Spannungsbereich 10-27,6 V 3,4 Watt 37dB 80m3/h

Wäre dankbar für Eure Einschätzungen ... müsste man noch andere Parameter beachten als die genannten?
 
Die unteren Schrauben auf deinem Bild brauchst du zum Ausbau nicht zu lösen.

Schau von der anderen Seite aus nach unten in den Kühlkanal. Dort siehst du ganz unten 2 Kreuzschlitzschrauben.
Die musst du zusammen mit den oberen lösen, dann kannst du den Lüfter herausnehmen.

Dann siehst du das am unteren Ende Aluwinkel montiert sind. Die lassen sich in ausgebauten Zustand einfach abschrauben.

Geht eigentlich ganz easy.

Ich denke das der in meinem Amp verbaute Lüfter etwas leiser wie der Comair ist. Aber wissen tue ich es nicht da ich keinen Vergleich habe. Die Daten lassen aber darauf schliessen.

Viel Glück

Ich habe übrigens schon einen sehr leisen Noctua NF-A8 FLX hier liegen. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen ihn einzubauen da ich ja noch einen Spannungsregler benötige.
Auch der sollte sich eigentlich einfach montieren lassen da der jetzige Lüfteranschluss per Stecker auf der Platine erfolgt.

Hab allerdings momentan genug andere Dinge auf dem Zettel ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das klingt ja gut! Mir ist bei der Recherche noch ein Papst-Lüfter begegnet, der superleise ist (12dB). Allerdings hat er nur eine Leistungsaufnahme von 0,9 Watt (der Originallüfter 3,4 Watt) - kann das den Lüfter überfordern oder zieht der sich sowieso nur soviel Leistung, wie er vertragen kann? Von der Spannung her dürfte es ja kein Problem geben ...

ebm Papst 8414 NGL
Nennspannung VDC 24
Nennspannungsbereich VDC 18 .. 28
Drehzahl min-1 1500
Leistungsaufnahme W 0,9
Min. Umgebungstemperatur °C -20
Max. Umgebungstemperatur °C 70
Volumenstrom m3/h 33
Schallleistungspegel B 3,5
Schalldruckpegel dB(A) 12
 
Das sollte eigentlich keine Rolle spielen.

Bin wirklich kein Experte was Lüfter betrifft. Ich bin aber ein wenig skeptisch was den Nennspannungsbereich berifft.
Dort sind 18 bis 28V angegeben. Zwar wird der Lüfter im Ampeg direkt nach dem einschalten mit 60V angesteuert, allerdings kurz danach nur noch mit runden 16V.

Könnte mir vorstellen das der Lüfter dann nicht mehr recht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier auch als Dauerleihgabe einen SVT-3 Pro von 1999, dessen alter Lüfter rattert und röchelt. Eigentlich dachte ich, dass das ne einfach Sache ist und ich den Austausch selbst machen kann. Vor lauter Daten bin ich aber jetzt ziemlich durcheinander und die von euch genannten Produkte finde ich zwar im Netz, aber leider nicht zum Kauf. Bin wahrscheinlich einfach zu blöd dafür heute :D

Wäre denn dieser hier auch in Ordnung? Ich meine ich hätte alle relevanten Daten mit den von euch genannten Exemplaren verglichen. Zur Sicherheit aber und damit ich nicht den Amp meines Bekannten grille, frage ich hier lieber nochmal nach.

NMB Minebea 3110KL-05W-B50-
Rated Voltage 24 (V)
Current 0.120 (A)
Air Flow 38.80 (CFM)
Air Flow 1.100 (m³/min)
Mass 95 (g)
Noise 34.0 (dB)
Input Power 2.88 (w)
Static Pressure 37.2 (Pa)
Size 80 (mm)
Thickness [L] 25.0 (mm)
Speed 3250 (min¹)
Static Pressure 0.150 (H20)
Operating Voltage 10.0 ~ 27.6
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurze Info, wenn Du planst, einen Noctua da einzubauen...
Beim Ampeg wird die Lüfterversorgung recht primitiv über Vorwiderstände aus der Hauptstromversorgung der Endstufen abgeleitet. (So bei meinem SVT-6)
Bei elektronisch kommutierten Lüftern kann das, selbst wenn man Vorwiderstände so berechnet hat, dass bei Nennlast 12V anliegen, zum sofortigen Tod der Lüfterelektronik führen, weil hier auch mal Peaks von 60V und mehr anliegen können. Auch ein zusätzlich eingebauter Spannungsregler sollte so hohe Spannungen verkraften können, sonst dampft der weg. Ich weiss jetzt nicht, ob der SVT-3 eine eigene, richtige 24V-Versorgung für den Lüfter hat. Im Zweifelsfall würde ich der Noctua durch eine dicke parallel geschaltete 12V-Zenerdiode schützen. Ring an Plus, Anode an Minus.
 
Zwar wird der Lüfter im Ampeg direkt nach dem einschalten mit 24V angesteuert, allerdings kurz danach nur noch mit runden 16V.

Vermute, dass Deeptone die Angaben aufgrund eigener Messungen gemacht hat (huhu, deeptone, richtig?) - das würde gegen die Vermutung sprechen, dass Peaks von 60 V oder mehr entstehen. Vielleicht sind die SVT-3´s hier doch anders aufgebaut als die SVT-6 ?
 
Was da an Spitzenwerten anliegt, kannst Du nur feststellen, wenn Du die Leerlaufspannung ohne Lüfter misst. DIe 16 / 24V wurden ja im Betrieb gemessen. Moderne elektronische Lüfter der neuen Generation ziehen im allerersten Moment kaum Saft und da wird die Spannung sehr hoch, wenn die Begrenzung nur durch einen Vorwiderstand erfolgt.
Falls jemand nen Schaltplan vom SVT-3 hat... Ich wäre da sehr dran interessiert, wie er aufgebaut ist...
UNd ich könnte dann auch genauere Infos geben :-)
 
Einen Schaltplan habe ich nicht. Bin auch kein Elektroniker und möchte es auch nicht sein.
Allerdings findet man den Schaltplan scheinbar hier:
https://elektrotanya.com/scm_electronics_svt3pro_sch.pdf/download.html

Zu meiner Messung
Ich habe den Lüfter auf der Platine ausgesteckt und direkt dort gemessen.
Unmittelbar nach dem einschalten lagen 60V an, nach sehr kurzer Zeit dann nur noch 16V.

Mit dem Umbau bin ich übrigens noch nicht weiter weil der Amp häufig unterwegs ist und ich wenig Zeit habe. Allerdings ist schon geplant einen Spannungsregler einzubauen. Es sollte auch ausreichend Platz vorhanden sein. Glücklicherweise finden sich direkt in der Nähe des Lüfters einige freie Quadratzentimeter auf der Bodenplatte für ihn.

Natürlich werde ich berichten wenn der Umbau endlich einmal gemacht ist. Den Amp werde ich sicher behalten da er für mich einen guten Kompromiss aus Leistung, Sound u. Vielseitigkeit bei noch relativ kleinen Abmessungen/Gewicht darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmh.. das ist leider nur der Plan der Endstufe selbst... aber interessant. Vom Ansatz her eine Hälfte der in Brücke laufenden SVT-6-Endstufe, nur mit 8 statt 10 Mosfets.
Wenn für die 24V keine separate Trafowicklung vorhanden ist, befürchte ich allerdings schlimmes. Im SVT-6 wurde die Lüfter aus den + 65V gespeist und über Vorwiderstände niedergeknüppelt. Beim SVT-6 sind 2x 24V-Lüfter prähistorischer Bauart zu 48V in Reihe geschaltet und der Rest wird über WIderstände gemacht. Die USA-Lüfter bestehen aus riesigen Motornaben mit winzigen Flügeln. Kein Wunder, dass sie mit 6000 UPM und 4,5W Motor 90% der Leistung in Lärm umsetzen... Die kleinen Noctuas, die jetzt drin sitzen haben je 1W und der Amp wird auch nicht wärmer wie früher.. nur dass man gar nix mehr hört!
Das beste ist eigentlich: Bau da ein kleines 12V, 500mA -Netzteil mit rein und versorg einen Noctua-Lüfter damit. Auch wenn der dann nicht geregelt wird, ist er unter Vollast immer noch ERHEBLICH leiser als der USA-Brocken im "Flüstermodus". Der NF-A8 FLX liefert so viel wie der Werkslüfter, hat aber nur 16dB/A.. Was auch nirgends erwähnt wird: Die Noctua können einen respektablen Staudruck aufbauen und erzeugen wenig Verwirbelungen, was beim EInsatz vor einem Hindernis (Gitter, Kühlrippen etc) nochmals für geringere Geräuschentwicklung und höheren Luftdurchsatz führt.
Billig-Lüfter erzeugen gern mal einen regelrechten Wirbelsturm.. im Auge ist Windstille.. und die Leistung geht rapide in die Knie, wenn der Luftfluss auf ein Hindernis stösst. Es macht schon was aus, ob man nach neuesten Erkenntnissen der Aerodynamik konstruierte Propeller verwendet, oder einen dicken Motor mit Primitivstummeln und grausamen Wirkungsgrad...
 
.. Bau da ein kleines 12V, 500mA -Netzteil mit rein und versorg einen Noctua-Lüfter damit. Auch wenn der dann nicht geregelt wird, ist er unter Vollast immer noch ERHEBLICH leiser ...
Hi Stratitis,
hab das gleiche Thema mit meinem WW Quad VI. Der Noctua Lüfter könnte gehen, auch wenn er etwas weniger Luftdurchsatz als der Originale hat. Habe bei Conrad diesen DC/DC Wandler gefunden, den ich dann zwischen den 24V Lüfter Anschluss des Amps und den neuen Lüfter bauen würde. Kannst du das empfehlen, oder ist was anderes sinnvoller?
Grüße obi
 
Gute Idee! Du solltest nur aufpassen, diesen Baustein weitab von irgendwelchen Vorstufen etc. unterzubringen, nihct dass da irgendwie Magnetfeldmüll vom DC-DC-Wandler reininduziert wird. Da das Teil EIngangsspannungen bis über 70V verträgt, dürfte es überhaupt keine Probleme geben. An dem Ding könntest du dann locker 5 Noctuas auf einmal anschliessen :-).
Etwas weniger Aufwand wäre es, mit einem Vorwiderstand und einer Z-Diode zu arbeiten. Zieht ein Lüfter z.B. 100mA bei 12V, nimmst Du einen 100-Ohm-Vorwiderstand vor den Lüfter und parallel zu den Anschlüssen des Lüfters legst Du eine Zenerdiode ZPD12 bzw. 12V, 1,3Watt. Die verhindert Spannungsspitzen, die die Elektronik beschädigen könnten. Der Vorteil dieser Verschaltung ist, dass eine eentuell vorhandene Lüfterregelung nach wie vor noch funktioniert. Das verursacht auch keinerlei Störsignale etc. wie bei einem Schaltregler.
Bei meinem Ampeg habe ich die beiden Noctuas in Reihe geschaltet, JEDER hat eine eigene Schutzdiode bekommen und die restlichen "24V" durch einen 220 Ohm, 4W-Widerstand "vernichtet". Im SVT-6 waren ursprünglich zwei 24V-Ventilatoren in Reihe geschaltet und über einen 10W-Vorwiderstand aus den +65V gespeist worden. Die vorhandene Temperaturregelung läuft einwandfrei weiter. Im "Wohnzimmerbetrieb" liegt das Lüftergeräusch unterhalb der Hörschwelle und bei Full Power ist das Geräusch etwa so laut wie bei einem Notebook-Lüfter...
Und nihct von den Luftdurchsatzwerten anderer Hersteller täuschen lassen. Mann misst den Volumenstrom ja freiblasend. Wenn manchen altbackenen Gebläsen ein Hindernis in den Weg kommt, sinkt die Leistung oft drastisch ab, weil enorme Verwirbelungen entstehen.
Man merkt das sehr gut, wenn man z.B., einen Sunon oder anderen China-Lüftern einfach mal auf ein Lochblech legt und hört, was er auf einmal an Windgeräuschen erzeugt. Beim NF-8 (oder meinen NF-6) hört man fast keinen Unterschied.
MIt den sg. "Industrielüftern" ist es so, wie heutzutage mit Staugsaugern. Da gibt es die gute alte Lärmtüte mit 1.600 Watt und mittelmäßigem Zug und dann gibt es z.B. einen neuen Miele mit schlappen 800W, der dermassen Unterdruck erzeugt, dass man die Bodendüse kaum noch schieben kann, weil sich das Teil bei Vollast regelrecht festsaugt. Man darf die kleinen Lüfter mit der Eule nicht unterschätzen. Bei der Performance ist der teure Kaufpreis auch nur noch relativ... Dafür hat man keine mechanischen Vibrationen mehr, keine unnötigen Verwirbelungen, eine MTBF von 200.000 Stunden.. das Doppelte herkömmlicher Industrielüfter.
Wichtig aber: In Röhrenamps, die richtig heiss werden, sollte man sie nur frischluftansaugend einsetzen, sodaß sie selber keinen extremen Temperaturen ausgesetzt sind.
 
... Du solltest nur aufpassen, diesen Baustein weitab von irgendwelchen Vorstufen etc. unterzubringen, nihct dass da irgendwie Magnetfeldmüll vom DC-DC-Wandler reininduziert wird.
Etwas weniger Aufwand wäre es, mit einem Vorwiderstand und einer Z-Diode zu arbeiten. ...
Danke für die Tips :-), werde mich bezeiten an die Umsetzung machen.
 
Ich habe aus meinem 1999er Svt-3pro den alten, schrecklich ratternden Lüfter ausgebaut und erst einen Minebea 3110KL eingebaut. Dieser hat jedoch dermaßen gejault, dass ich anschließend zum Papst 8314H gegriffen habe. Jetzt ist nur noch ein angenehm rauschendes Lüftergeräusch zu hören. So soll es sein...
 

Zurück
Oben Unten