Flatwounds for ever!

....Die Thomastiks habe ich auf meinem US Hot Rod Preci, die sind einfach geil in allen Belangen. ....
Danke, und musstest Du für die Thomastiks die Halsspannung korrigieren?

...Wem Rounds zu brillant, aber ansonsten Flats zu mumpfig sind, ist mit den Chromes gut bedient. Sind wie ich finde ein gutes Mittel. Vom Zug her in etwa wie D'Addario EXL ...
Danke, hört sich gut an ...
 
Ah okay, danke dir für Info. Ich befürchte, dass Chromes oder die Fender Flats für meine musikalischen Belange nicht die richtigen Saiten wären. Bei unserer Musikke geht's a bisl härter zu...

:bier:
Auf meinem Bass sind die Thomastik!
Chromes könnte ich mir aufgrund der höheren Spannung durchaus für die härtere Gangart vorstellen.
Nein. Einfach umgespannt und zwar bei allen 3 Bässen, zu meinem eigenen Erstaunen. Wobei mich Einstellungsarbeiten überhaupt nicht abschrecken.
Ich musste bei beiden Precision den Spannstab lockern, als ich die Thomastik draufgezogen habe.
Vielleicht ist dein Hotrod wegen der Graphitstäbe im Hals diesbezüglich nicht so empfindlich.
 
Vielleicht wollte mir der geschätzte Kollege @Reddy damit andeuten, dass ich mich mit meinen Suchkriterien vielleicht auf dem falschen Dampfer (Flats) befinde und anderswo (Rounds) besser aufgehoben wäre? :gruebel: ;-)
 
Wenns etwas moderner klingen soll sind da noch die Ernie Ball Group III und die Brite Flats von GHS. Ich persönlich finde ja auch die Fender Flats gar nicht schlecht und habe die auf 2 Bässen.
Die haben etwas mehr Rotz in den Mitten und sind nicht übermäßig bassig.

Die LaBellas sind nur in der ganz dicken Stärke sehr oldschoolig. In der normalen Stärke klingen die sehr gut auf Precis.

Die GHS Precision Flats sind sehr oldschoolig. Chromes finde ich irgendwie recht langweilig. Bei den Thomastiks ist mir das Spielgefühl fast zu weich.
 

Kenn Dich doch :bier: ;-).... nee, es sollen schon Flats werden - und ich werde auch sicherlich passende finden :-)
Wenn Du die Thomastik magst und zu teuer findest (ich finde sie "frisch" am besten...): GHS Brite Flats sind sehr gute Halfrounds - also außen glatt und innen rund. Sie haben eine eher hohe Spannung, einen ausgewogenen Ton, sie können richtig wuchtig klingen, wenn sie sollen. Auf meinem EB-11 in meinem Duo-Projekt waren sie mir eine Nummer zu heftig, aber in einer Band mit Deiner Zielsetzung kann ich sie mir gut vorstellen. Tatsächlich habe ich sie just dafür auf meinem Epiphone EB-3.

Und auch hier: LaBella White Tapes könnten eine prima Alternative sein. Den hohen Preis dürften die durch eine gegenüber reinen Metallsaiten wesentlich längere Haltbarkeit locker wieder wettmachen.
 
Für oldschool würd ich Thomastiks nehmen.
Die 110 LaBella (Jamersons) sollen auch recht schrullig sein kenn ich aber nicht
 
Die 110 LaBella (Jamersons) sollen auch recht schrullig sein

Die haben halt einen sehr (!) hohen Saitenzug und verdammt viel output im Bassbereich. Mir wars von allem zu viel. Mit oldschoolig meine ich eher steifes Spielgefühl, weniger Sustain und auf den dicken Saiten auch wirklich wenig Brillianz und Mitten.

Mir gefallen dafür die GHS Precision flats gut, aber man muss sich die Zeit nehmen die über mindestens einen Monat einzuspielen. Vorher können die einem tot vorkommen. Im Gegensatz zu rounds wird bei Flats, gerade bei dickeren der Ton durch das Einspielen eher offener und ausgewogener.

Es sei vielleicht nochmal erwähnt dass die Thomastiks deutlich weniger Bass haben als alle anderen Flats. Deren Stärke liegt für mich ganz klar im Bandmix.
 
Ich finde die auch sehr gut, die GHS Precision Flats. Die klingen sehr reichhaltig und warm, auch sehr ausgewogen.
Nur die E-Saite ist für Longscale-Bässe deutlich zu lang.
 

Zurück
Oben Unten