Rhythmus Gitarrist schmeißt vor ersten Gig hin. Spielen oder absagen?

Wenn einer das nur aus Spaß betreibt, sicher. Wenn nun eher das Pekuniäre im Vordergrund steht, eher nicht.
Wenn die Leute nett sind und sich um einen bemühen, sieht die Sache wieder anders aus. Aber nicht, wenn sie ständig nur am Meckern und Mosern sind. Da bin ich ganz bei @f_luxus .
Auszusteigen per facebook ist wieder eine andere Schiene. Modern world problem. Gab's in meinem Erfahrungsschatz noch nicht, finde ich aber eher schnöde. Bis zur nächsten Probe hätte es auch gereicht, es sei denn, er wollte der Band mehr Zeit verschaffen, Ersatz zu finden.

So langsam haben wir's durch, oder? 8D
 
Wenn alle weniger kriegen und das Spaß macht, oder er sich dadurch Folgejobs ausrechnet... warum nicht?
Das kann natürlich jeder für sich entscheiden. War in meinen Augen aber eine uncoole Aktion. Erzähl mal einem Handwerker er soll bitte die letzten drei Arbeitstage für die Hälfte arbeiten, weil du dich verkalkuliert hast...
 
Das kann natürlich jeder für sich entscheiden. War in meinen Augen aber eine uncoole Aktion. Erzähl mal einem Handwerker er soll bitte die letzten drei Arbeitstage für die Hälfte arbeiten, weil du dich verkalkuliert hast...
Auf dem Bau Gang und Gäbe...
Sicher ist sowas nicht schön, aber wenn alle Beteiligten gleich behandelt werden? Wenn da keine böse (Bereicherungs-)Absicht dahinter stand? Machen wir nicht alle Fehler?
 
Setliste sind 30 min, selbstgeschriebene Songs. Kann sowas ein befreundeter, erfahrerer Klampfer das in der kurzen Zeit lernen?
Ist das realistisch oder sinnlos? :confused:
Also das sollte durchaus machbar sein! Ich habe schon bei Bands ausgeholfen wo es eine einzige Probe mit einem haufen Handzettel gab... hat alles ohne Probleme geklappt! Die wollten sogar, dass ich anschliessend bei ihnen einsteige;-) War aber absolut nicht meine Musik und dazuher hatten die für meinen Geschmack viel zu viele Auftritte... ich bin nicht faul, aber mehr als einen Gig pro Monat möchte ich eigentlich nicht mehr haben... der Familie und dem rumhängen zuliebe:bier:
 

Hatten genau das selbe mit unserem 2. Gitarristen, auch schön per FB Nachricht. Einfach machen, meistens stellt sich raus, dass ohne das gegangene Mitglied
sowieso das ganze Klima besser ist. Außerdem hast du mehr Platz am Bass.
 
Hatten genau das selbe mit unserem 2. Gitarristen, auch schön per FB Nachricht. Einfach machen, meistens stellt sich raus, dass ohne das gegangene Mitglied
sowieso das ganze Klima besser ist. Außerdem hast du mehr Platz am Bass.
Habe jetzt auch mit meinem Basslehrer mir die Songs angeschaut und an einigen stellen mache ich jetzt schön Powerchords und habe mehr Platz bei den Frequenzen ;-)
 
Finde nen rhythmusgitarristen kann man sehr gut durch Bass mit overdrive ersetzen. Kommt immer auf die band an aber ist für mich für den gessmtsound am unwichtigsten.

Liegt aber auch daran dass ich mit zwei Gitarren nicht gerne zusammenspiele, bin sicher voreingenommen.
 
Finde nen rhythmusgitarristen kann man sehr gut durch Bass mit overdrive ersetzen. Kommt immer auf die band an aber ist für mich für den gessmtsound am unwichtigsten.
Liegt aber auch daran dass ich mit zwei Gitarren nicht gerne zusammenspiele, bin sicher voreingenommen.

Ich ersetze ihn lieber durch wohl platzierte Powerchords an manchen Stellen, bei anderen Stellen macht das der Leadguitarist.
Das Overdrive (GUMA) setze ich nur an wohlplazierten Stellen ein.
 
Moin zusammen :-)
Ich wollte mich nur kurz melden, wir (Vineta) haben den Gig gerockt und somit unsere erste Feuertaufe bestanden :D
Dank zwei 1128er FMC Boxen, die alle Basser hinterher sehr gelobt haben, konnte ich mich auch prima auf der Bühne hören, das war bei meinem letzen Auftritt in der Location noch etwas anders, die untere hatte ich wie auf dem Bild zu sehen, zum Drummer hingedreht, damit der mich auch hören konnte.

Zudem hab ich bei dem Gig mir neben den Boxen auch mein Effektboard mit einem sehr netten Bassicer aus Hannover geteilt. Vielen Dank an @Masl, dass ihr uns habt spielen lassen :bier:

Waffen der Wahl an diesem Abend:
Warwick Corvette $$
EBS Reidmar
FMC Performer 2x 1128 (selbst modifiziert)
Korg DT-10 und lazarus_04s GUMA Drive

IMG-20170730-WA0006.jpg

Momentaufnahme 3 (30.07.2017 18-43).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner neuen Truppe bin ich recht zufrieden, aber der Thread macht mir Angst. Noch standen wir nicht gemeinsam auf einer Bühne. Aber nur der Schlagzeuger und ich haben bisher ernsthaft in Bands gespielt. Hab unglaublichen Schiss das einer von den Jungs kurz vorher hinwirft.
 
Mit meiner neuen Truppe bin ich recht zufrieden, aber der Thread macht mir Angst. Noch standen wir nicht gemeinsam auf einer Bühne. Aber nur der Schlagzeuger und ich haben bisher ernsthaft in Bands gespielt. Hab unglaublichen Schiss das einer von den Jungs kurz vorher hinwirft.
Niemand ist unersetzlich. (Pferdeköpfe, dezent drapiert, sollen Wunder wirken.)
 
Mit meiner neuen Truppe bin ich recht zufrieden, aber der Thread macht mir Angst. Noch standen wir nicht gemeinsam auf einer Bühne. Aber nur der Schlagzeuger und ich haben bisher ernsthaft in Bands gespielt. Hab unglaublichen Schiss das einer von den Jungs kurz vorher hinwirft.
Der brauch dir nicht Angst zu machen, wir haben ja gezeigt, dass es auch mit einer Klampfe weniger geht ;-)
Zudem weißt du danach auf wen du dich verlassen kannst und auf wen nicht.
Klar, wir hätten die letzten 4 Wochen eigentlich gerne an den Backing Vocals gearbeitet, und nicht nochmal alles umgeschrieben, aber so what ^^
 

Zurück
Oben Unten