Wer hat eigentlich das letzte Wort beim FOH-(Bass)Sound?

Ich warte ja auf den Tag, wo die Amps und Boxen durch Apps ersetzt werden.

Noch besser > Instrumentensignal ins Smart Phone, mit aktivierten WLAN > alle Instrument Signale an Internet Router
Dann über FACEBOOK Anfrage starten ob jemand Lust hat den Gig über sein Tablett oder Smartphone zu mischen.
Wenn´s gut gelaufen ist > Bezahlung in Bitcoins.
 
Mache ich genauso. Nur dass ich keinen Amp sondern eine PA Wedgebox für meinen Bühnensound habe. Da läuft dann über einen kleinen 2 Kanal Mixer noch ein Monitorsignal von der Konsole rein.

Frage: Schaltest Du beim VT Bass DI die Speakersim ein? Ist im Endeffekt ja "nur" ein LPF.

Jo. Die schalte ich ein. Den Bite-Switch auch. Zumindest bei rockiger Musik. Die Sim ohne Bite klingt etwas zu bedeckt für meinen Geschmack. Zumal ich relativ bassige Sounds fahre.
 
Noch besser > Instrumentensignal ins Smart Phone, mit aktivierten WLAN > alle Instrument Signale an Internet Router
Dann über FACEBOOK Anfrage starten ob jemand Lust hat den Gig über sein Tablett oder Smartphone zu mischen.
Wenn´s gut gelaufen ist > Bezahlung in Bitcoins.
Vermutlich wird auch das Publikum gemütlich irgendwo sitzen und den Gig streamen
 
Und da sehe ich auch die Techniker:
Sie sollten sich darauf beschränken eine Band "laut" zu machen und nicht versuchen deren Sound nach ihrem Gusto zu formen.
Voraussetzung ist allerdings, dass die Band in sich gut klingt. Denn sonst kommt gleich wieder der Klärwerk-Spruch...xx(
Du bist also der Meinung ein Tontechniker sollte alle Fader hochschieben und kann dann wieder nach Hause gehen, für den Rest ist die Band verantwortlich? Ich glaube nicht, dass das funktioniert.
Besonders wenn man als Youngster-Band vor sogenannten "Semi-Profis" spielt, die keinesfall möchten dass deren Equipment angetastet werden darf.
Ich habe persönlich kein Problem damit, wenn andere Menschen mein Equipment nutzen; aber nur, weil mein Equipment auch genau für solche Fälle idiotensicher in der Anwendung ist. Wenn es das nicht so wäre und ich würde erst nach einer anderen Band spielen, würde ich mir auch zweimal überlegen, ob ich das Risiko eingehe, andere Personen an die Anlage zu lassen.
 
kannst du ein paar Tipps geben?
was beachtet ihr besonders?
@el BASStard : wie ich schon schrieb, lange Live-Erfahrung (bei mir über 30 Jahre), ein wenig Ahnung von Frequenzen in der Abstimmung der Instrumente untereindander und das eigene Setup möglichst einfach halten (KISS-Prinzip: Keep It Simple Stupid).
 
Nein, ich bin nicht dieser Meinung.
Konzentrier Dich beim Lesen! :kaffee:
Du solltest dich beim Lesen der von dir fabrizierten Zeilen noch einmal konzentrieren. Du schreibst, dass es die einzige Aufgabe des FoHlers sei, die Band laut zu machen. Da der Lautstärkeregler am Mischpult der Fader ist, ist es die logische Konsequenz, dass du nur willst, das der Techniker diesen Fader hoch schiebt. Den Sound macht die Band; deine Worte. Und da auch Lautstärkeänderungen Soundänderungen bewirken, ist es darüber hinaus die logische Konsequenz, dass der Techniker die Fader nicht mehr anfassen darf.
Wenn du etwas anderes sagen willst, musst du dich einer Wortwahl und -fülle bedienen, die das auch zum Ausdruck bringt. Mein Gott, in der gleichen Zeit, in der du diesen sinnentleerten Kommentar geschrieben hast, hättest du auch einfach dein Anliegen konkretisieren können.
 
Ich denke es ging darum dass sich das FOH nach Ansicht von @licorice nicht in den Bandsound einmischen soll.
Das ist allerdings tatsächlich eine unrealistische Forderung.
Der Tonmann hat eigene Soundvorstellungen und das ist auch gut so. Anders könnte er gar nicht arbeiten.
Scheiße wirds nur wenn er es nicht schafft die Stilistik der Band zu begreifen, oder es ihm schlichtweg egal ist.
Das kommt aber recht selten vor und liegt oft auch daran dass die Band keinen Tech Rider und Bandinfo geschickt hat.
 
@HenrySalayne:
Ich weiß zwar nicht den Fachausdruck für Dein unfaires rhetorisches Manöver durch Übertreibung mir das Wort im Mund umzudrehen aber Dich ignoriere ich nicht mal :hat:
 
  • Like
Reaktionen: Doc

Wenn du etwas anderes sagen willst, musst du dich einer Wortwahl und -fülle bedienen, die das auch zum Ausdruck bringt. Mein Gott, in der gleichen Zeit, in der du diesen sinnentleerten Kommentar geschrieben hast, hättest du auch einfach dein Anliegen konkretisieren können.
Kann es sein, dass du auf der Boxerzeitung geschlafen hast?
 
Ich kann @HenrySalayne dahingehend verstehen, dass viele Musiker denken sie wissen wie man mischt, weil sie im Proberaum den Powermixer bedienen.

Da habt ihr vielleicht beide einfach aneinander vorbeigeredet...

So und jetzt habt euch wieder lieb!
:bier:
 
Darum geht es noch nicht einmal. Ich bin einfach nur erstaunt, wie man es schafft, nach einem vagen Satz noch zwei weitere Beiträge ohne Inhalt rauszuhauen, sich aber vehement weigert, auch nur einmal(!) näher auf die Sache einzugehen, damit ein Diskurs zustande kommt. Letztlich ist es doch im eigenen Interesse, dass man seine Meinung auch begründet. Man kann natürlich auch nach einer - zugegebener Maßen leicht provokanten - Nachfrage das Kleinkind in sich wieder entdecken und auf stur schalten.
Aber hiermit gestehe ich sowieso meine Kapitulation ein: @licorice hat es geschafft mich auf sein Niveau zu ziehen, ich habe einen genauso sinnentleerten Beitrag geschrieben, jegliche Diskussion ist im Keim erstickt und wir werden nie erfahren, ob dahinter mehr steht, als eine hohle Phrase. Es hätte auch anders laufen können; egal, weitermachen!
 
Ich habe seine Aussage so verstanden, das es die Aufgabe des foh ist, die Band an den Raum anzupassen. Natürlich bedeutet das Arbeit während des ganzen Gigs. Mehr Leute im Raum oder ähnliches, schon passt das Verhältnis nicht mehr..
Jede pa hat kritische Frequenzen dievgefubdeb werden müssen und und und.
Manche Mischer verbiegen aber den sound komplett. Ich hatte mal einen der mir unter Zeitdruck noch nen Kompressor und leichten reverb draufgepackt hat. Klang aus meiner Sicht ziemlich mies. Und genau sowas ist auch nicht seine Aufgabe, sondern die Band an die Veranstaltung anzupassen, nicht an seinen persönlichen Geschmack.

Si hab ich das verstanden. Gar nicht so sinnentlehrt oder? Man muss es nur verstehen wollen...
 
Hier wird Channel-Mix und Mastermix munter "gemischt".
Wenn eine Band einen bestehenden Sound und ChannelMix hat (also Effekte und EQ z.B. auf dem Bass-Kanal) so hat diese Einstellung vornehmlich wenig mit der Anpassung des Sounds an die Venue zu tuen. Da geht der Tonmann dann hin und schraubt am Master EQ um die hoffentlich vorher eingemessene PA möglichst linear im Raum erklingen zu lassen.
Vorrausgesetzt ist natürlich hier, dass der ChannelMix der Band vernünftig ist und keine Badewanne ankommt und auch die Instrumente sich untereinander nicht auslöschen (Stichwort LowCut in Vox und Gitte). Der Low Cut muss aber u.U. an die Trennfrequenz der PA angepasst werden.
Alles nicht ganz einfach und mit einem Komplett fremden FOHler, der den kompletten Mix machen muß nicht ganz einfach. Umso präziser die Anweisungen, umso besser läuft es.... Also im Tech-Rider evtl. auch gewünschte Effekte im Channel-Strip erwähnen und deren Grundparameter....

Gruß
Phil
 
@el BASStard : wie ich schon schrieb, lange Live-Erfahrung (bei mir über 30 Jahre), ein wenig Ahnung von Frequenzen in der Abstimmung der Instrumente untereindander und das eigene Setup möglichst einfach halten (KISS-Prinzip: Keep It Simple Stupid).
Ich würde noch hinzufügen: achte auf den Raum. Spiel mal kurze, mal lange Noten und horch wie der Raum reagiert. Wirkt es irgendwie dumpfer oder schriller als gewohnt? Dröhnt oder scheppert oder hallt es?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten