Trace Elliot Home - Groovillium

@precision78: Hast du keine Angst, dass der Turm umkippt? Ich mein ... drei Boxen hochkant aufeinander, ein Amp obendrauf und das ganze auf einem Rollbrett ... die SAD sind 212 und 115 und der Combo 210, oder?
 
So, ich hab mir vorgestern nen AH500x geholt und eine Frage dazu.
Bei den Speakeranschlüssen der beiden Endstufen sind jeweils ein Line In und ein Line Out. Wie exakt sind diese gedacht? Effect-Loops? Line Ins für Stereo?
WP_20170706_00_13_13_Pro.jpg


Hat außerdem jemand Erfahrung mit dem Bi-Amping bei den Dingern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen ich mich nicht täusche, sind das Efekteinschleifwege, vlt ganz praktisch mit 2 Komressoren= Multiband-Kompression, also 2 auf jeweiligen Frequenzbereich eingestellte Kompressoren. Natürlich auch füf andere Effekte zu gebrauchen, Chorus, Echo usw
 
Ich habe meinen AH 500 X immer mono fullrange gefahren, im Bi-Amping-Modus geht für meinen Geschmack zu viel Druck verloren.
Wenn du keine 4 Ohm Boxen hast reicht es eh, nur eine Endstufe zu verwenden. Das Ding ist leistungsmäßig ohnehin überdimensioniert, Mark King hat damals die Kiste mit VIER 4/10er Boxen gespielt!
 
Bei den Speakeranschlüssen der beiden Endstufen sind jeweils ein Line In und ein Line Out. Wie exakt sind diese gedacht? Effect-Loops? Line Ins für Stereo?
Genau, Line In, wenn man die Endstufe alleine stereo nutzen möchte und Line Out für den Fall, das man noch mehr Endstufen nutzen möchte oder die Signale noch getrennt irgendwo anders hinschicken will. Als Effektweg würde ich nur die beschriebene Multiband-Kompression als sinnvolle Anwendung sehen, ansonsten würde ich über den Effektweg der Vorstufe gehen.

Ich habe meinen AH 500 X immer mono fullrange gefahren, im Bi-Amping-Modus geht für meinen Geschmack zu viel Druck verloren.
Wie ich im anderen Thread von @TheEternallySurprised schon geschrieben hatte, nutze ich auch Mono Fullrange, aber nicht, weil beim Bi-Amping Druck verloren geht, sondern weil das ganze zu sauber klingt. Hängt natürlich vom gewünschten Sound und den verwendeten Boxen ab.
 
Ciao,

mag sein, aber es wurden nichtmal 200 Stück gebaut, insofern ist das dann bereits leider ein Spekulationsobjekt.

Gruss
claudio
 
Wie stellt ihr euren GP12 Equalizer ein? Bin derzeit am rumexperimentieren dass man mich gegen die Bassdrum noch hört. :bier:

Band Setup: Warwick Corvette $$ aktiv, Neck-Pu 60% Seriell, Bridge PU 40% parallel. Bässe auf Mittenstellung und Höhen plus 5%. Tuning E Standard manchmal D-Tuning.
dazu eine FMC 218 pro Kappa.
 

Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Das hängt vom übrigen Equipment sowie von den Raumgegebenheiten ab. Dafür ist ein Equalizer ja da.
Ja aber ich hätte mal gerne Fotos gesehen, wie ihr den so einstellt als Vorkonfiguration, von dort aus kann man ja noch ausprobieren ;-)
@Metalfist wie stellst du den grob ein, du spielst doch auch ne Corvette $$.
 
Ciao,

ich hab es ähnlich wie @precision78 :

Vorstufenröhre voll rein
Gain um 15 Uhr, so dass es grade noch nicht zerrt
kein Shape
easy flache Badewanne (nie mehr als +-3dB ), d.H. oberhalb der Bassdrum ein wenig plus bis kurz wor den Mitten, dann dort, wo die Gitte(n) und Keys sind neutral, im Diskant (Hauptanteil Stimme) neutral bis ein wenig minus und darüber ein wenig plus
30Hz -6dB bis -18dB, je nach Raum (auch und gerade mit 5- oder 6-Saitern)
wenn mit Piezoabnehmer gespielt (vor Allem Aku-/Halbaku-/Kontrabass), ab 5kHz ein wenig die Höhen rauf für einen luftigen, fluffigen Sound, aufpassen auf Rückkopplungen
Kompression null bis wenig (max 8-9 Uhr), aber wenn, dann Höhen leicht mehr als Bass, ansonsten nutze ich den Pumpernickel
EQ Balance zwischen 11 und 13 Uhr, je nach Bass und Raum

Gruss
claudio
 
ich hab schon einen, und dabei wirds auch bleiben ;-) erst mal ne zweite box bevor ein zweiter amp kommt. und für die wohnung ist der ah500 nur bedingt geeignet ^^
 

Zurück
Oben Unten