Brauche mal gleich 2 Tipps (Spector und Preci)

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.147
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß278.862
Moin,

endlich hat man mal nen bisschen Zeit, die Bässe neu zu besaiten. Auf dem Preci habe ich vor eine halben Jahr mal EXL 170 draufgezogen. Davor waren über ein Jahr EXl 165er drauf, die mir retrospektiv besser gefallen haben. Die 170er sind ja auch ein bisschen dünner und 45-105 sollten es für den Preci schon sein. Es ist ein RW Nate Mendel mit Dimarzio Model P.

Ich möchte mit dem Preci weiterhin einen warmen oldschool Sound haben, aber auch mal reindengeln/rocken können. Irgendwelche Alternativvorschläge zu den 165ern? .

Auf meinem Spector (EMG P/J PU`s) hatte ich ebenfalls die EXL (Werksaiten). Die kamen wohl nicht schlecht, aber die E Saite war sehr schnell tot und ich finde die Saiten altern auf dem Spector nicht sonderlich schön. Ich hätte da lieber etwas, was den typischen Sound unterstützt und lange frisch bleibt. Die DR Lo Rider Nickel gefallen mir gut, allerdings finde ich die eigentlich zu teuer. Any suggestions?
 
...probier mal auf dem Spector D'Addario Nickels aus (müssten die EXL160-5 sein) ... mag ich auf meinem 5er sehr gerne... und sind vom Spielgefühl her den LoRiders nicht so ganz unähnlich...
 
Ich möchte mit dem Preci weiterhin einen warmen oldschool Sound haben, aber auch mal reindengeln/rocken können. Irgendwelche Alternativvorschläge zu den 165ern? .
https://www.thomann.de/de/cocco_rc4gn.htm

Ohne Gewähr, Saiten sind ja immer eine sehr individuelle Sache. Die R.Cocco halten aber zumindest bei mir ewig, werden schön rund im Klang, können aber dann beim reinlangen noch eine ganze Weile fauchen. Die Saite fand ich auf meinem US Preci top.

Auf meinem Spector (EMG P/J PU`s) hatte ich ebenfalls die EXL (Werksaiten). Die kamen wohl nicht schlecht, aber die E Saite war sehr schnell tot und ich finde die Saiten altern auf dem Spector nicht sonderlich schön. Ich hätte da lieber etwas, was den typischen Sound unterstützt und lange frisch bleibt. Die DR Lo Rider Nickel gefallen mir gut, allerdings finde ich die eigentlich zu teuer. Any suggestions?

"Moderne" Neck Thu Bässe scheinen ja dazu zu neigen, das die Saiten schneller matter klingen; war bei meinem Bassculture genau so und habe ich hier auch schon mehrfach gelesen. Aber da habe ich zu wenig Erfahrungswerte bzw glaube nicht das ich das auf den Spector übertragen könnte.
 
Für den Spector kann ich Dir mangels Erfahrung nichts empfehlen ... für den Prezi sind die von @Mudskipper empfohlenen Coccos sehr schön - vor allem, wenn sie ein wenig einspielt sind ... meine Lieblinge sind allerdings die fast schon zu teuren DR-Sunbeams - m.E. DIE Rounds, die Flats am ähnlichsten sind von Sound, Zug und Spielgefühl ... Flats kommen nicht in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Spector kann ich Dir mangels Erfahrung nichts empfehlen ... für den Prezi sind die von @Mudskipper empfohlenen Coccos sehr schön - vor allem, wenn sie ein wenig einspielt sind ... meine Lieblinge sind alledings die fast schon zu teuren DR-Sunbeams - m.E. DIE Rounds, die Flats am ähnlichsten sind von Sound, Zug und Spielgefühl ... Flats kommen nicht in Frage?

Dunlop superbrights sind gerade auf meinem preci...sie werden nach einiger zeit wie eingespielte sunbeams
 
Ernie Ball??? Die Regular Slinky (50 - 70 - 85 - 105) haben mir auf meinem "Preci" richtig gut gefallen. Hab da jetzt mal Chromes draufgezogen. Die gefallen mir so auch richtig gut, aber ich muss da erstmal mit der Zeit und ihr Verhalten im Bandkontext schauen. Naja, wenn's nicht passen sollte, weiß ich ja schon was da wieder drauf kommt...

Naja, Saitenwahl ist echt nicht so einfach...
 
Dunlop superbrights

Für die macht Paul Turner (Jamiroquai) grade ordentlich Werbung...das wäre eher was für meinen Ray.


Finde ich auf dem Ray grade absolut klasse...auf Preci und anderen Fenderbässen fand ich die scheußlich...habe mich da schon 2 Mal sehr geärgert. Der Preci braucht irgendwie mehr Saitenzug als der Ray. Das passen die straffen Daddarios schon gut. Überlege noch, ob ich die von @4low empfohlenen 160er mal probiere oder wieder die 165er nehme.

Ich glaube ich probiere für den Spector mal diese hier aus.
https://www.thomann.de/de/daddario_nyxl45105_bass_set.htm

Die Reviews lesen sich so, als ob das gut passen könnte. Wenn das nix wird, kauf ich wieder Lo Riders. Die EXL 165 gehen zwar, sind auf dem Spector aber nicht das Ware...da geht noch was!Der sound soll mehr in Richtung Knurr-Steels gehen, ohne das es Steels sind:-)
 
Wie isn da so der Saitenzug?
D`Addario Nickels sind doch die EXLs:-). Gibt es halt in verschiedenen Stärken.

Finde ich DIE Saite für JBs - aber echt teuer.
Ich glaube ich probiere für den pector mal diese hier aus.
https://www.thomann.de/de/daddario_nyxl45105_bass_set.htm

Oh ja, berichte mal wie Du die findest - aber auch wieder nicht günstig.
Unser Gitter checkt die gerade für Gitarre aus.
 

D`Addario Nickels sind doch die EXLs:-). Gibt es halt in verschiedenen Stärken.

Na..ich meinte die 160er:-). Die kenne ich nicht. Die 170er sind auch softer vom Zug als die 165er;-).

Finde ich DIE Saite für JBs - aber echt teuer.

Ach..die Sunbeams finde ich garnicht mal so geil[¦)].Auf JBs entweder Fender Nickelwounds oder Rotosound RS 66:-P


Ich kann quasi keine schlechten Reviews finden bisher...bei Daddario muss man trotz der guten Qualität immer Obacht bewahren...die kommen ob und so auf so komische Ideen wie mit den Flex Steels:ugly:
 
Na..ich meinte die 160er:-). Die kenne ich nicht. Die 170er sind auch softer vom Zug als die 165er;-).
Die haben halt die D und G Saite etwas straffer. 50 und 70 statt 45 und 65. A und E sind gleich den 165ern.
Ich stehe ja auf die 170er.

Ach..die Sunbeams finde ich garnicht mal so geil[¦)].Auf JBs entweder Fender Nickelwounds oder Rotosound RS 66:-P
hehe, die RS66 habe ich aktuell auf dem ESP 400 jazzy - dort machen die sich echt gut weil die aus dem fettigen Gerät mal ein bisschen Höhen kitzeln:D.
Ich kann quasi keine schlechten Reviews finden bisher...bei Daddario muss man trotz der guten Qualität immer Obacht bewahren...die kommen ob und so auf so komische Ideen wie mit den Flex Steels:ugly:
Die fand ich vom Spielgefühl super, ich mag nur die Steels der Firma einfach gar nicht. Ich habe ja auf meinem Yamaha BB pro Steels mit High C drauf zum zu Hause daddeln - die Dinger sind da nur noch drauf weil ich den Bass nur wenig spiele.
Wie sieht's da preislich aus?
Die sind für 4er bei 24-25 Euro.

Ich mag ja die GHS Boomers gerne - aber nur wenige Spielstunden lang. Die sterben bei mir leider sehr schnell und sehr plötzlich, quasi mitten im Song:ugly:.
 
Ich möchte mit dem Preci weiterhin einen warmen oldschool Sound haben, aber auch mal reindengeln/rocken können. Irgendwelche Alternativvorschläge zu den 165ern? .
Hmm ... ich hätte spontan Slinkys gesagt, aber die magste ja nicht ;-)
Schonmal Pyramid NPS probiert? Ansonsten find ich die EXL für "oldschool" aufm Prezi recht geeignet.

Auf meinem Spector (EMG P/J PU`s) hatte ich ebenfalls die EXL (Werksaiten). Die kamen wohl nicht schlecht, aber die E Saite war sehr schnell tot und ich finde die Saiten altern auf dem Spector nicht sonderlich schön. Ich hätte da lieber etwas, was den typischen Sound unterstützt und lange frisch bleibt. Die DR Lo Rider Nickel gefallen mir gut, allerdings finde ich die eigentlich zu teuer. Any suggestions?
Stainless Steel drauf und vorsichtig mit dem Höhenregler ;-)
preci: la bella deep talking bass 0760 rm.
Fand ich aufm Ray ziemlich gut ... aufm Prezi kenn ich nur deine, aber die sind ja schon zehn Jahre drauf :D ;-)
 

Zurück
Oben Unten